Beiträge von froopsi

    Kann dazu gerade nichts aus die Schnelle im Internet finden, habe aber ein super Angebot gefunden:


    PDC komplett außer die Sensoren (Also Steuergerät, Kabelbaum von Gerät zu den Sensoren, usw) für 30 Euro.
    ABER von einer vfl Limo.
    Passt das 1:1 in ein Coupe? (hat die m2 original Heckschürze nachgerüstet bekommen und dort sind die Sensoren noch alle vorhanden)


    Vielleicht weiß das ja wer :D Danke schonmal :)

    Klingt für mich erstmal so, als würde der Besitzer nicht so um die Technik gekümmert haben..
    Wie sieht es mit Historie aus? Checkheft, Rechnungen usw? Wie lange hat er den Wagen schon?
    Wenn das ansonten passt, dann kann er den Kram ja reparieren lassen und dann kann man drüber nachdenken. Ansonsten muss er wohl mit sich handeln lassen :)

    Leider ist es so, kann dadurch irgendwas schlimmeres passieren? War nur um Falschluft in dem Punkt auszuschließen.
    Danke für die Anleitung, da sind in der Tat noch Stellen bei die ich noch nicht kontrolliert habe.
    Fahre das 5w30, Ölstand ist minimal unter max ( fehlt ca 1/5 ).


    Ok danke :) Kann man die Möglichkeit mit dem Hydrostößel irgendwie weiter nachgehen?


    Inpa funktioniert komischerweise wieder

    Guten Morgen Ihr :D


    Ich habe gestern Abend meine beiden Nockenwellensensoren ausgetauscht (original bmw teile mit Dichtungen), weil mein kleiner sehr unruhig lief.
    Ob das ganze was gebracht hat konnte ich erst eben gerade testen (Batterie war Gestern nach der Standzeit von Oktober bis jetzt leer).
    Jetzt nachdem ich die neuen Sensoren und alle falschluftquellen beseitigt habe (3M Tape sei dank, neuteile sind erst ab Mittwoch wieder bei bundk), läuft er deutlich besser.


    Ich habe dann den Motor nach wenigen Sekunden wieder ausgemacht und habe mein Mac geholt um die Fehlerspeicher und Adaptionswerte zu löschen.
    Leider findet er mein Motorsteuergerät nicht mehr, obwohl es vor kurzem noch funktioniert hatte (habe mir ja dir livewerte ansehen können).
    nach 2000 mal Zündung an und aus, Notebook neustarten, und etlichen versuchen das Kabel neu reinzustecken ging es immer noch nicht. ( findet nur Steuergerät "???")
    Dann wollte ich den Motor einfach ein wenig laufen lassen um zu gucken ob er auch länger als 30 Sekunden (1. mal nur ausprobiert) ruhig läuft.
    Dann hat es nach ein paar Sekunden ein lautes KLACK gegeben, aus Richtung Motor! direkt ausm Auto raus, Motorhaube auf und dann kam es wieder, aber scheint nur von er Disa zu kommen.


    Hier ein Video: https://www.youtube.com/watch?v=ACLZkJ16xqw
    Nachdem das Video vorbei war und ich den Motor ausschalten wollte, lief er wie ein neuer, als wenn man den Drehzahlzeiger festgeschraubt hätte.


    Würde irgendjemand ein Zusammenhang zwischen einer neuen Disa (vor 1 Monat neu bei bmw gekauft), neuen nws und einem nicht funktionieren Inpa erkennen oder wissen?
    Ist eventuell doch noch irgendwo so viel Falschluft vorhanden, dass die Disa irgendwie doch umschaltet? Aber so laut? Das kann man doch beim normalen regeln niemals so krass im Innenraum hören oder?
    Das knallen war vor dem tausch den nws nicht da, nur der motor lief wie ein Ei auf das man mit einem Hammer draufgehauen hat... :/
    Oder ist es vielleicht doch etwas anderes? (Habe ansonsten nur letzten VDD getauscht, aber bin mir auch sicher, dass alle Kerzen und Spulen fest sind!


    Hoffe auf Antworten und bedanke mich schonmal fürs durchlesen, hoffe es ist verständlich, ansonsten überarbeite ich den Text nochmal :thumbsup: