Moinsen,
das Thema ist wahrscheinlich allen bekannt. Die Handbremse ist ein Chaos, habe die SUFU genutzt aber leider nur Beiträge gefunden mit Lösungsansätze, die ich alle durch habe.
Bald steht der TÜV wieder an. War letztens beim kostenlosen Vorcheck - natürlich war die Handbremse zu beanstanden.
Die Backen sind neu und eingestellt, die Seile gut angezogen und in mehrfachen Varianten probiert. Das Auto ging durch mehrere Mechaniker Hände + meinen, egal an welcher Schraube man dreht, egal was für teure Beläge (unterschiedliche Hersteller..) man verwendet, diese Handbremse ist doch einfach ein kompletter Konstruktionsfehler???
Es geht mir nicht nur um den TÜV, aber man kann einfach auch teils schlecht parken! trotz eingelegten Gangs ist mir oft mulmig zu mute, denn das Auto knackt sobald man von der Bremse geht und rutscht immer leicht zurück - wird quasi nur vom Gang gehalten, denn die Handbremse kann man in die Heckscheibe ziehen ohne jegliche Funktion.
Ich weiss nicht mehr, was ich noch tun soll - ich glaube ich habe in 3 Jahren jegliche Komponenten getauscht, einstellen und warten lassen - ohne signifikanten Erfolg.
Ist die Handbremse beim E46 wirklich unbelehrbar und man muss damit leben?
LG & Danke