Leuchtet mir zwar nicht ein aber es mag sein, den Spezialfall habe ich nicht betrachtet. Auf jeden Fall dreht der Anllasser nicht, wenn der Schlüssel nicht erkannt wird, egal ob er wegen der Schlüsselidentifikation oder wegen des Wechselcodes oder wg. eines falschen Passwortes nicht erkannt wird.
Beiträge von lumpenpaule
-
-
Habe mittlerweile einiges über mein Baby und vor allem über seine EWS gelernt. Also alles der Reihe nach.
Batterie & Anlasser konnten ja schon vorab ausgeschlossen werden, da bereits vom Vorbesitzer getauscht und Problem bei unterschiedlichen Batteriespannungen auftrat. Ich habe dann noch den Zündanlssschalter ausgeschlossen (per Versuch mit funktionierendem) und DME-Relais und Ringantenne erfolglos getauscht. Danach habe ich mir Diagnose SW samt Adapter besorgt (wusste nicht, dass das so günstig zu haben ist). Das EWS Steuergerät war voll mit Schlüsselfehlern (fehlerhafte Identifikation, falsches Passwort, Wechselcodetoleranz überschritten, alles mit beiden Schlüsseln). Also war rel. schnell klar, dass da der Hund begraben war. Hätten theoretisch natürlich auch die Schlüssel sein können, aber die Wahrscheinlichkeit, dass die beide gleichzeitig plötzlich sporadisch nicht mehr funktionieren, erachte ich als klein. Tscha, und da fings an. Der Freundliche hat mir dann irgendwas von 5-600 Euronen erzählt. Also hab ich mal intensiv nach Alternativen gesucht und bin auf den Transceiver Baustein im Steuergerät gestoßen. Der erschien mir aus vielen Gründen (s. unten) als der ideale Verdächtige und ist, nachdem, was ich so alles zusammengesucht habe, wohl auch kein seltener Übeltäter bei BMW.
Meine Feinmotorik bzw. meine Lötausrüstung war dem Transceiver IC Tausch aber leider nicht gewachsen. Also habe ich das EWS Steuergerät zu HitzPaetz geschickt, damit die den IC tauschen. Die waren echt cool. Normalerweise reparieren die nur Motorsteuergeräte aber sie haben sich meiner erbarmt. Ich habe ihnen die Quelle (Codecard in Litauen) für den IC genannt und die haben ihn dann bestellt und getauscht. Alles zusammen 90 Flocken, wobei der IC schon fast 40 kostet (in Asien gibt's den auch von versch. Herstellern für 5$ aufwärts, in USA sogar angeblich die ELMOS Originalteile für >100€, ich habe mich für die Litauer entschieden, da sie in Sachen EWS schon sehr kompetent wirken und den ELMOS IC Tausch auch vor dem Einsatz eigener SW empfehlen, was quasi einen funktionierenden IC impliziert).
Falls jemand vor demselben Problem steht, kann ich in Anbetracht des Tauschpreises das Reparieren auf gut Glück empfehlen. Auf gut Glück deswegen, weil HitzPaetz keine Garantie für die Reparatur übernimmt, da sie das Gerät nicht testen können. Man muss sich also rel. sicher sein, dass es der ELMOS Baustein ist, der das Nichterkennen von Schlüsseln verursacht. Die Wahrscheinlichkeit ist allerdings hoch, da er quasi die Schnittstelle zwischen dem Prozessor und der Ringantenne ist und die Schlüsselsignale digitalisiert bzw. die Prozessorsignale analogisiert. Wenn der Effekt dann noch bei allen Schlüsseln auftritt, die Fehlercodes sowohl die Schlüssselidentifikation als auch das Passwort und die Wechslecodes umfassen und zudem Ringantenne ausgeschlossen werden kann, dann deutet m.E. sehr viel auf den IC. Das Bild zeigt den Bengel.
Außerdem kann ich mittleweile auch etwas bzgl. EWS-Funktion richtig stellen:
Der Anlasser dreht bei EWS Problemen im Normalfall definitiv nicht. Einzige Ausnahme ist der Fall, wenn die Synchronisation zwischen EWS und DME verloren gegangen ist und die DME 200 Einträge weiterspringt, um sich wieder zu synchronisieren. In diesem Fall würde der Anlasser kurz drehen aber keine Zündung erfolgen. Bei allen anderen fehlenden Startbedingungen schaltet die EWS kein Signal durch und ein Fehlercode wird in die EWS und die DME eingetragen.
Allen nochmals vielen Dank für die Hilfe und Tipps.
-
Ja alles der Reihe nach. Will ja auch dabei sein. Problem wird wahrsch nur sein, dass es da funktionieren wird, weil i ch ja sonst nicht hinkommen würde. :-))
Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free
-
Ja. Muss nur leider warten. Bis ersich mal wieder begnügt anzuspringen. Danach ab zu BMW Fehlerspeicher auslesen.
-
Beides ist ja mittlerweile auch ausgeschlossen. Gibts noch andere Ideen?
-
Also war über Mittag aktiv. Zu Deiner Frage Graf: Nein höre keine Benzinpumpe. Ausserdem habe ich über Mittag kurz den Zündanlassschalter mit einem von nem Kollegen getauscht. Und.... Fast wie erwartet. Wieder nix. Also den kann man auch ausschliessen.
Danke für den Hinweis mit EWS/DME und Anlasser. Hätte nicht erwartet, dass bei EWS-Problem trotzdem der Anlasser dreht. Also dann doch in Richtung DME Relais?
-
Danke für die Tipps. Mein Geschreibsel oben sollte auch heissen, dass ich eher auf DME/EWS Problem tippe als Relais/ZAS.
Schreibe ja vom Handy aus und sehe daher beim Schreiben nicht die anderen Posts. Deshalb Wohnort vergessen. Komme aus Gegend Ulm. Sorry
Fehlerspeicher ist halt nicht so einfach. Abschleppen zu Bmw oder wenn er mal fährt und ich Zeit habe, hat Bmw sicher nicht offen. Ist ja das Auto meiner Frau etc. Aber werde es schhon noch machen, wenn meine Diagnose Fähigkeiten erschöpft sind.
Nochmal danke.
-
Vielen Dank. Werde mich mal auf die Suche nach nem Schaltplan machen, damit ich das Ding messen kann. Aber nur zu meinem Verständnis. Wenn der Zündanlassschalter io ist und das DME Relais defekt, dann müsste doch der Anlasser drehen? Oder wird dessen Freigabe auch von der DME erteilt? Das hiesse, ZAS gibt Spannung an EWS und DME. DME gibt Spannung an Anlasser. Ausserdem: wenn bei Zündung ein (Kl 15) das KI an ist müsste doch auch das DME aktiv sein. Das wiederum müsste bedeuten, dass die DME einen Hau weg hat :-(((
-
Danke. Wie komme ich da ran? Sicherungskasten ausbauen?
-
Ach ja Fehlercode hab ich noch nicht ausgelesen. Habe selber leider nicht die Möglichkeit.