Beiträge von Reini Touring

    Hallo zusammen.


    Am dem Fahrzeug meiner Frau,

    N46 B20 150PS Bj.2009 160 tkm, Schaltgetriebe

    findet sich jede Menge Öl im Ausgleichsbehälter.

    ca. 1,1 Liter fehlen im Motor.


    Motor läuft völlig normal, kEIN Wasser im Motoröl.


    Verdacht lag bei mir erst auf dem Wärmetauscher am Ölfiltergehäuse.

    Dichtungen am Gehäuse zum Motor und am Wärmetauscher sehen gut aus. Nicht neu aber wahrscheinlich nicht undicht.

    Wärmetauscher habe ich mit Pressluft geprüft. Keine Undichtheiten aufgefallen.

    Brennräume habe ich endoskopiert, keine besonderen Auffälligkeiten.


    Wo verdammt läuft das Öl in das Kühlsystem?


    Hat die Wasserpumpe direkten "Zugang" zum Motoröl?


    Mir fällt keine weitere Möglichkeit ein.


    Vielen Dank und viele Grüße, Martin.


    Ah jetzt macht das Sinn wegen dem KW 3.
    Werde wie schn gesagt mal meinen Prüfer fragen was er dazu meint.


    Noch was. Auf deinem Profil sieht man einen E46 mit LLK vorne.
    Hast paar Infos für mich? Was fährst du da genau?

    Ja, sind sie.
    Fahre auch ein M3/CSL Fahrwerk.


    Also eig ein KW V3 Clubsport.
    Das gabs so nicht für die AG Modelle.


    Wurde aber trotzdem über einzelabnahme Eingetragen in ein AG Fahrzeug.


    Hallo.


    Danke für die Info. Dann werde ich "meinen" Prüfer mal fragen ob das ein Problem für ihn darstellt.


    Welchen Nachweis musstest du erbringen das es ein M3/CSL Fahrwerk ist?
    Haben die Nummern des Federbeins gereicht? Diese sind bei mir noch gut lesbar.


    Gruß, Martin.


    P.S. Ist das originale CSL Fahrwerk tatsächlich ein KW Var. 3?


    Okay danke, das dachte ich mir mit dem M3.


    Klar umbauen auf Serie könnte ich aber die Kosten spare ich mir wenn die Dämpfer noch gut sind.


    Ähm natürlich fahr ich die falschen Federn nicht. Hab das Federbein wieder Original zusammen gebaut.
    Bleibt also doch nur M3 Federn kaufen und lackieren bzw. pulvern........und hoffen beim nächsten Tüv. :D
    Übrigens schraube ich seit über 23 Jahren intensiv an Fahrzeugen, bin mir der Gefahr einer falschen Feder also durchaus bewußt. ;)
    Dennoch danke für den hinweis. Viele würden wohl einfach mit falscher Feder fahren. 8|


    Meinst du es gäbe die Möglichkeit die Federbeine des M3 in den 330i ein zu tragen? Dann könnte ich auch andere Federn fahren.
    Ein fähiger Prüfer würde die Eintragung evtl. vornehmen. Traglasten sind beim M3 sicher höher.


    Hat das schon mal jemand gemacht?


    Viele Grüße.

    Hallo.


    Habe die Suche bemüht aber zu diesem Thema nichts passendes gefunden. Falls ich hier etwas übersehen habe dann könnt
    ihr mir bitte einen Link einfügen.


    Nach dem Kauf von Tieferlegungsfedern für meinen 330i Touring ist mir aufgefallen das der Vorbesitzer komplette M3 Federbeine ins Fahrzeug montiert hat.
    Federn passen daher an den excentrischen Domlagern nicht perfekt, sie stehen über.


    Gute Idee mit den Federbeinen aber ich möchte den Wagen dennoch um ca. 40mm tieferlegen.


    Was also tun um es noch eingetragen zu bekommen?


    Bei Federn für den M3 wird der 330i nicht in der ABE mit drin stehen. Oder vielleicht doch?
    Kann hier jemand mal eben nachschauen in seinen Unterlagen.


    Die Federn die nun verbaut sind sind schwarz und weisen keine Tieferlegung auf. Könnte jetzt Federn kaufen, diese schwarz lackieren und einbauen.
    Nur fällt die Tieferlegung von 40mm jedem Prüfer auf.


    Die Dämpfer sind im übrigen noch zu gut um sie gegen Originale auszutauschen.


    Vielen Dank.