M3 Federbeine im 330i

  • Hallo.


    Habe die Suche bemüht aber zu diesem Thema nichts passendes gefunden. Falls ich hier etwas übersehen habe dann könnt
    ihr mir bitte einen Link einfügen.


    Nach dem Kauf von Tieferlegungsfedern für meinen 330i Touring ist mir aufgefallen das der Vorbesitzer komplette M3 Federbeine ins Fahrzeug montiert hat.
    Federn passen daher an den excentrischen Domlagern nicht perfekt, sie stehen über.


    Gute Idee mit den Federbeinen aber ich möchte den Wagen dennoch um ca. 40mm tieferlegen.


    Was also tun um es noch eingetragen zu bekommen?


    Bei Federn für den M3 wird der 330i nicht in der ABE mit drin stehen. Oder vielleicht doch?
    Kann hier jemand mal eben nachschauen in seinen Unterlagen.


    Die Federn die nun verbaut sind sind schwarz und weisen keine Tieferlegung auf. Könnte jetzt Federn kaufen, diese schwarz lackieren und einbauen.
    Nur fällt die Tieferlegung von 40mm jedem Prüfer auf.


    Die Dämpfer sind im übrigen noch zu gut um sie gegen Originale auszutauschen.


    Vielen Dank.

  • für eine Eintragung keine Chance.
    M3 federn haben immer ein gesondertes gutachten.


    Umbauen auf komplette serien fahrwerk oder M-Federn kaufen und ohne eintragung fahren.



    Ich würde dir aber dringlichst davon abraten den jetzigen zustand weiter zu halten.
    Die Gefahr eines defekts der feder oder raus rutschen besteht.


  • Okay danke, das dachte ich mir mit dem M3.


    Klar umbauen auf Serie könnte ich aber die Kosten spare ich mir wenn die Dämpfer noch gut sind.


    Ähm natürlich fahr ich die falschen Federn nicht. Hab das Federbein wieder Original zusammen gebaut.
    Bleibt also doch nur M3 Federn kaufen und lackieren bzw. pulvern........und hoffen beim nächsten Tüv. :D
    Übrigens schraube ich seit über 23 Jahren intensiv an Fahrzeugen, bin mir der Gefahr einer falschen Feder also durchaus bewußt. ;)
    Dennoch danke für den hinweis. Viele würden wohl einfach mit falscher Feder fahren. 8|


    Meinst du es gäbe die Möglichkeit die Federbeine des M3 in den 330i ein zu tragen? Dann könnte ich auch andere Federn fahren.
    Ein fähiger Prüfer würde die Eintragung evtl. vornehmen. Traglasten sind beim M3 sicher höher.


    Hat das schon mal jemand gemacht?


    Viele Grüße.

  • Ja, sind sie.
    Fahre auch ein M3/CSL Fahrwerk.


    Also eig ein KW V3 Clubsport.
    Das gabs so nicht für die AG Modelle.


    Wurde aber trotzdem über einzelabnahme Eingetragen in ein AG Fahrzeug.


    Hallo.


    Danke für die Info. Dann werde ich "meinen" Prüfer mal fragen ob das ein Problem für ihn darstellt.


    Welchen Nachweis musstest du erbringen das es ein M3/CSL Fahrwerk ist?
    Haben die Nummern des Federbeins gereicht? Diese sind bei mir noch gut lesbar.


    Gruß, Martin.


    P.S. Ist das originale CSL Fahrwerk tatsächlich ein KW Var. 3?

  • Hi,


    Nein,Nein.
    Wohl ein Missverstädnis.


    Ich habe ein KW V3 gekauft.
    Dieses gabs so aber leider nur für M3/CSL.
    Inkl. Gutachten für diese 2.


    Da Achslast beim M3 höher ist, als in meinem 330i damals, war es für den Prüfer OK.
    Technisch passt es ja.
    Es war zwar kurz die Abstimmung der Federrate im Gespräch, aber da ich ja die Clubsport Variante habe
    und KW diese Federn für alle Fahrzeuge mit gleichem Dämpfer/Federteller anbietet, konnte man da noch argumentieren.
    Es ist quasi eine "Universal Feder"


    Natürlich musste ich für die Federn noch ein Festigkeitsgutachten nachrreichen.
    Aber die sind über KW Problemlos zu bekommen.


    Das ist natürlich jetzt alles aus dem "Zubehör"


    Mittlerweile gibts das Fahrwerk auch mit Gutachten für die AG Modelle.


    Wie es mit original Teilen aussieht, kann ich leider wenig beurteilen.
    Wie rechtens die Eintragung ist, leider auch, aber als Laie sehe ich erst einmal nur die Eintragung.


  • Ah jetzt macht das Sinn wegen dem KW 3.
    Werde wie schn gesagt mal meinen Prüfer fragen was er dazu meint.


    Noch was. Auf deinem Profil sieht man einen E46 mit LLK vorne.
    Hast paar Infos für mich? Was fährst du da genau?

  • Kurze Frage… also mechanisch passt der Dämpfer für ein M3-Fahrwerk in den Achsschenkel/Halter ?

    Ich möchte nämlich ein Bilstein B16 für den M3 und nicht das günstigere für die AG Modelle nehmen (Achslast passt besser zum 330 Coupe)

    Wollte nur vor der Bestellung checken ob es mechanisch sich verbauen lässt

  • Kurze Frage… also mechanisch passt der Dämpfer für ein M3-Fahrwerk in den Achsschenkel/Halter ?

    Ich möchte nämlich ein Bilstein B16 für den M3 und nicht das günstigere für die AG Modelle nehmen (Achslast passt besser zum 330 Coupe)

    Wollte nur vor der Bestellung checken ob es mechanisch sich verbauen lässt

    Denk aber dran dass das beim TÜV Probleme geben könnte...unbedingt vorher abklären.