Beiträge von MK155

    Fahrzeug E46 vor Facelift 328i (Automatik)


    Bj: 1999


    KM: 228000


    es wird "langsam" Zeit Getriebedichtung Öl und Filter zu wechseln.
    Was brauche ich da für eine Ölart?
    Dichtung und Filter ist ja nicht problematisch.


    Sonst noch jemand Tipps und Tricks oder Erfahrung bezüglich Einbau parat? :)

    also ich habe das nicht gewechselt nur geguckt ob noch genug drin ist. Werkstatt meinte alles gut...


    Habe das Faghrzeug im Oktober 2013 erworben und dann bin ich ne lange Strecke gefahren 6000 km hin und zurück.


    Mir ist das dann aufgefallen meistens bei Bergauf. (extremes Brummen)


    Meinst du das Öl rauslassen und neues rein oder diese komplette Entleerung.

    Also das Brummen und die Drehzahlschwankungen kommen erst so im 3. 4. und 5. Gang wenn ich das Fahrzeug mit Gas belaste


    wenn ich jedoch mit der Steptronic fahre kommt im 3. und 4. Gang garnichts.
    Erst wenn ich auf der Autobahn so 100 oder 120 km/h fahre ruckelt es.


    ich nehme an das ist dann das Differential oder Getriebe ???

    Fahrzeug E46 vor Facelift 328i (Automatik)
    Bj: 1999
    KM: 227000
    mit LPG-Anlage


    Wenn ich das Fahrzeug schon leicht warm gefahren habe, ist ein Brummen von der Hinterachse zu hören.
    Dies passiert immer wenn ich mit dem Fahrzeug Gas gebe und die Nadel am Tacho über 10l Verbrauch kommt.
    Dabei kommt es dann auch zu Drehzahlschwankungen (Drehzahl fällt).
    Lauter wird das Geräusch wenn ich beispielsweise bergauf fahre und das Fahrzeug mit Gas belaste.
    Das Geräusch ist jedoch auch auf ebener Fahrbahn zu hören, wenn ich mehr Gas gebe, manchmal leiseres Brummen manchmal wie ein Tritt von hinten,
    dabei vibriert auch der Rücksitz.


    Habe dann neulich bei der Werkstatt, dass eine Lager, welches direkt am Differential liegt wechseln lassen, da es leicht gerissen war. Dies hat jedoch nichts geholfen.
    Ich habe mich zuvor im Forum auf der Suche gemacht, jedoch nichts eindeutig finden können.


    Ich fahre jetzt nochmal aufmerksamer und teile euch weitere Details mit.


    Habt ihr Erfahrung mit diesem Problem.

    Danke für eure Antworten.


    Das aufspielen einer leeren .MAN-Datei war nicht mehr möglich.


    Ich habe nun das Airbag SG gewechselt.
    1. Batterie abklemmen
    2. SG ausbauen
    3. "neues" SG mit gleicher Teilennummer eingesetzt
    4. dann bei mir das Modul für die Sitzbelegungsmatte wieder angesteckt.
    5. Batterie wieder angschlossen


    Dann habe ich die Fehlerausgelesen und gelöscht. Wie zu erwarten war dann nurnoch mein Gurtstrammer/Gurtstraffer als Fehler aufgelistet.
    Ich habe im Anhang ein Bild von dem Fehler (Bild 1) Gurtstraffer Widerstand zu niedrig ..? vielleicht weiss jemand dazu rat .
    Soll ich den Gurtstraffer jetzt welchen, ich habe zu Widerstand gering nichts brauchbares im Netz gefunden..
    Wenn ja, hat jemand einen zufällig parat?


    Danke..


    PS.
    Und für die die es interessiert die anderen Bilder 2+3 sind aus dem alten entfernten SG.
    Die 10 Fehler konnte ich wie gesagt nicht mehr löschen.
    Ich hatte ja anfangs gesagt ich konnte das SG nicht mehr auslesen, das habe ich aber doch geschafft nur halt die Fehler nicht mehr entfernen.


    Falls jemand das SG sich mal anschauen, reparieren und mir zurückschicken würde :) kann er mich gerne anschreiben...

    Hallo alle zusammen


    mein Airbagsteuergerät hat sich gesperrt, nachdem versucht wurde eine Codierung (Deaktivierung) mit Ncs der Belegungsmatte auszuführen. Das Problem bei der Codierung war, dass noch das Airbag Sensor Modul gesteckt war. Ebenso wollte ich noch den Gurtstraffer deaktivieren der ab und zu auf der Fahrerseite die Airbaglampe zu leuchten gebracht hat.
    Jetzt kann ich aber nun nicht mehr ins Steuergerät. Es wird immer ein Fehler gemeldet. Mir wurde geraten das Airbag Steuergerät zu tauschen. Und das "neue" anschließend zu codieren.
    Nun meine Frage oder Bitte um Hilfe. Wie soll ich genau vorgehen?


    1. Batterie abklemmen
    2. Austausch des SG s mit einem anderen gebrauchten aus Ebay/Schrottplatz ( mit gleicher Teilenummer )
    3. wieder Batterie anschließen ?


    ???


    Muss noch irgendwas beachtet werden?
    bestimmte Maßnahmen?


    Bitte um Beschreibung, auch gerne wenn ich die Sperre des Airbag SGs umgehen oder deaktivieren kann.