Beiträge von rollman

Vielen Dank für diesen Link kall3!!! Dieses Dokument werde ich auf jeden Fall bei dem nächsten "Video-Vorführ-Gespräch" vorzeigen! Allerdings befürchte ich, dass die Werkstatt den Zusammenhang zwischen "Mutter nicht erneuern" und "Mutter markieren" nicht unbedingt sieht / sehen will... Ich suche nach einem Dokument welches diesen Zusammenhang klar stellt...

Viele Grüße, Rollman

Hallo,

ich hab den Wagen erstmal wieder, es wurde bisher nichts dran gemacht! Er hat eine Probefahrt gemacht und kurzzeitig wohl ein Geräusch gehört. Konnte sich allerdings (aufgrund der Verkehrslage) nicht richtig drauf konzentrieren.
    Ich konnte mehr über die Reparatur rausfinden: Es wurde orginales BMW-Differential-Öl verwendet. Es wurde eine neue Mutter verwendet und diese mit ca. 120 - 125 Nm angezogen, gegen die angezogene Handbremse. Ich habe ihm die Reparaturanleitung des Simmerrings aus dem BMW TIS (Markierung) gezeigt. Er meinte dazu, dass nur für die Voreinstellung wäre und die Markierung ja sowie so hinfällig wird, wenn eine neue Mutter verwendet wird. Ich bin mir sicher, dass diese Aussagen nicht stimmen und er es aber einfach nicht besser weiß!
    Ich soll das Geräusch im Blick behalten und ggf. wiederkommen. Ich habe jetzt vor mit nem Freund ein Video von dem Geräusch zu machen.

Es ist jetzt wohl eindeutig geklärt, dass mein Differential nicht korrekt eingestellt sein kann. Wie kann ich der Werkstatt begreiflich machen, dass ihre Einstellungsmethode falsch war? Ich habe leider kein Dokument gefunden, welches eindeutig beschreibt, dass eine Einstellung über Drehmoment nicht korrekt ist! Hat jemand von Euch soetwas?

MFG, Rollman

Update:
    Ich war heute dort und hab die Probleme angesprochen und gefragt, was es seiner Meinung nach wäre. Er meinte er hätte vorher sich die Anzugsmomente von BMW besorgt.... Ich vermute damit hat sich die Sache mit der MArkierung erledigt :( Oder gibt es ein weiteres Verfahren, bei dem es feste Drehmomente gibt? Ansonsten hat er aber klar gestellt, dass auf mich keine Kosten zukommen würden, sollte es sein Fehler gewesen sein. Morgen will er mal ne Probefahrt machen (ob das die beste Idee ist?), dann weiß morgen abend mehr...

Wie könnten denn die Möglichkeiten aussehen, die unsachgemäße Reparatur nachzuweisen? Könnte man z.B. das HA-Öl begutachten und auf Metallspäne etc. kontrollieren, oder sind solche Verschleißerscheinungen trotz falscher Einstellung nach ca. 50km noch nicht nachweißbar? Ansonsten wenn tatsächlich keine Markierung erfolgte, könnte man das wohl als Beweis werten?
    Gibt es sonst noch eine Möglichkeit, dass trotz der korrekten Markierung die Einstellung nicht richtig erfolgte? Z.B. durch Benutzung des alten Sicherungsblechs o.ä. und der Schaden relativ einfach behebbar ist?

Sorry, für die vielen Fragen und vielen Dank für Eure Antworten!

MFG, Rollman

Das mit dem Öl werd ich auf jeden Fall nochmal erfragen! Jetzt mal angenommen, die Mutter ist tatsächlich nicht markiert und das Zahnflankenspiel nicht i.o. Was kann ich von der Werkstatt verlangen? Nen neues Diff werden sie wohl kaum springen lassen :(

Leider weiß ich nicht genau, wie das Öl heißt. Auf der Rechnung steht halt Differentialöl GL5-LS. Der Herr sagte, er würde grundsätzlich Öl von Liqui Moli nehmen.
    Vor dieser Reparatur hat das Differential überhaupt keine Geräusche von sich gegeben. Meinst du, das Lager hats auf den wenigen Km, die seitdem gefahren bin, zerlegt?

MFG, Rollman

Hallo,

ich hatte mich jetzt doch entschieden, es machen zu lassen. Es wurde
    jetzt folgendes gemacht: Simmering, Hardyscheibe, Mittellager (war auch
    rissig) und noch nen Getriebe- und Differentialölwechsel. Das Ganze
    allerdings nicht bei BMW...

Jetzt hab ich leider das Probelm, dass das Differential leicht heult.
    Wenn ich ca. 60 fahre und leicht in den Schub gehe, höre ich ein
    leichtes heulen von der HA. Bei höheren Tempo wird es tendenziell
    schlimmer. Um das Geräusch näher zu untersuchen, bin ich ca. 5km mit so
    170km/h gefahren (Rücksitzllehnen umgeklappt) . Bei konstanter
    Geschwindigkeit war das Heulen nicht zu vernehmen (klar, laute
    Fahrgeräusche). Dann habe ich ausgekuppelt und bin abgefahren. Beim
    Runterbremsen war das Heulen dann so ab 130 km/h stark zu vernehmen.
    Weiterhin ist bei Vollgas in den ersten zwei Gängen ein
    "Zahneingriffsgeräusch" zu hören (oder ist das so normal?).

Was denkt ihr, was wird da wohl falsch gelaufen sein? Wie soll ich am besten vorgehen?

MFG,
    Rollman

Hallo,
    Werkzeug sollte eigentlich kein Thema sein, ich würde es in einer Selbsthifewerkstatt machen.
    Ich stell mir das ganze so vor: Auspuffschellen lösen und den Auspuff zur Seite abstellen, dann Hitzeschutz entfernen, Mittellager lösen, Hardyscheibe von Kardanwelle abbauen und Kardanwelle "weghängen", dann Hardyscheibe komplett abbauen.
    Dann müsste ich doch schon Sicht auf die Mutter haben, welche das Diff vorspannt!?! Makierungen an Mutter und Flansch, Mutter lösen dabei Flansch kontern. Dann müsste doch die Dichtung frei liegen, oder? Dann Wechsel und alles zurück... (hab die Infos aus unzähligen Bildern, Forenbeiträgen etc.)

weiterhin habe ich folgende Explosionszeichnung gefunden:
    http://de.bmwfans.info/parts/c…ifferential_drive_output/

Was ich nicht verstehe: Der Flansch (also das Teil zwischen 7 und 8 )lässt sich doch drehen bzw. nicht nur in einer Position anbringen, was würde mir dann eine Makierung auf dem Flansch + Mutter bringen?
    Ich versteh nicht wie der Dichtring in der Zeichnung dichten soll. Müsste nicht ein weiteres Gehäuseteil vorhanden sein, welches die Dichtung aufnimmt und dann mit den vier Bohrungen am Differenzialgehäuse verschraubt wird?
    VG,
    rollman