Differenzial undicht zur Kardanwelle

• Leider weiß ich nicht genau, wie das Öl heißt. Auf der Rechnung steht halt Differentialöl GL5-LS. Der Herr sagte, er würde grundsätzlich Öl von Liqui Moli nehmen.
    Vor dieser Reparatur hat das Differential überhaupt keine Geräusche von sich gegeben. Meinst du, das Lager hats auf den wenigen Km, die seitdem gefahren bin, zerlegt?

MFG, Rollman

• Leider weiß ich nicht genau, wie das Öl heißt. Auf der Rechnung steht halt Differentialöl GL5-LS. Der Herr sagte, er würde grundsätzlich Öl von Liqui Moli nehmen.
    Vor dieser Reparatur hat das Differential überhaupt keine Geräusche von sich gegeben. Meinst du, das Lager hats auf den wenigen Km, die seitdem gefahren bin, zerlegt?

MFG, Rollman

Kauf dir das https://oeldepot24.de/getriebe…0-getriebeol-1-liter.html

und kips rein ;)

www.alpha-composites.de

Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)

Navi Kartenmaterial incl. Blitzer + Software =) - bei Interesse PN

• Das mit dem Öl werd ich auf jeden Fall nochmal erfragen! Jetzt mal angenommen, die Mutter ist tatsächlich nicht markiert und das Zahnflankenspiel nicht i.o. Was kann ich von der Werkstatt verlangen? Nen neues Diff werden sie wohl kaum springen lassen :(

• Wie könnten denn die Möglichkeiten aussehen, die unsachgemäße Reparatur nachzuweisen? Könnte man z.B. das HA-Öl begutachten und auf Metallspäne etc. kontrollieren, oder sind solche Verschleißerscheinungen trotz falscher Einstellung nach ca. 50km noch nicht nachweißbar? Ansonsten wenn tatsächlich keine Markierung erfolgte, könnte man das wohl als Beweis werten?
    Gibt es sonst noch eine Möglichkeit, dass trotz der korrekten Markierung die Einstellung nicht richtig erfolgte? Z.B. durch Benutzung des alten Sicherungsblechs o.ä. und der Schaden relativ einfach behebbar ist?

Sorry, für die vielen Fragen und vielen Dank für Eure Antworten!

MFG, Rollman

• Update:
    Ich war heute dort und hab die Probleme angesprochen und gefragt, was es seiner Meinung nach wäre. Er meinte er hätte vorher sich die Anzugsmomente von BMW besorgt.... Ich vermute damit hat sich die Sache mit der MArkierung erledigt :( Oder gibt es ein weiteres Verfahren, bei dem es feste Drehmomente gibt? Ansonsten hat er aber klar gestellt, dass auf mich keine Kosten zukommen würden, sollte es sein Fehler gewesen sein. Morgen will er mal ne Probefahrt machen (ob das die beste Idee ist?), dann weiß morgen abend mehr...

• Oder gibt es ein weiteres Verfahren, bei dem es feste Drehmomente gibt?

Nein

Ansonsten hat er aber klar gestellt, dass auf mich keine Kosten zukommen würden, sollte es sein Fehler gewesen sein.

Soviel zum Thema "erstmal freundlich fragen" :thumbup:

Jetzt kannste erstmal abwarten, was er zu dem Geräusch sagt und was wirklich von BMW vorgeschrieben ist.

Er kümmert sich ja anscheinend freiwillig um euer Problem, also ruhig bleiben :)

• Hallo,

ich hab den Wagen erstmal wieder, es wurde bisher nichts dran gemacht! Er hat eine Probefahrt gemacht und kurzzeitig wohl ein Geräusch gehört. Konnte sich allerdings (aufgrund der Verkehrslage) nicht richtig drauf konzentrieren.
    Ich konnte mehr über die Reparatur rausfinden: Es wurde orginales BMW-Differential-Öl verwendet. Es wurde eine neue Mutter verwendet und diese mit ca. 120 - 125 Nm angezogen, gegen die angezogene Handbremse. Ich habe ihm die Reparaturanleitung des Simmerrings aus dem BMW TIS (Markierung) gezeigt. Er meinte dazu, dass nur für die Voreinstellung wäre und die Markierung ja sowie so hinfällig wird, wenn eine neue Mutter verwendet wird. Ich bin mir sicher, dass diese Aussagen nicht stimmen und er es aber einfach nicht besser weiß!
    Ich soll das Geräusch im Blick behalten und ggf. wiederkommen. Ich habe jetzt vor mit nem Freund ein Video von dem Geräusch zu machen.

Es ist jetzt wohl eindeutig geklärt, dass mein Differential nicht korrekt eingestellt sein kann. Wie kann ich der Werkstatt begreiflich machen, dass ihre Einstellungsmethode falsch war? Ich habe leider kein Dokument gefunden, welches eindeutig beschreibt, dass eine Einstellung über Drehmoment nicht korrekt ist! Hat jemand von Euch soetwas?

MFG, Rollman