Das mit der Katatrappe halte ich auch für Schwachsinn. Sowas riecht man teils sehr deutlich, außerdem dürfte die AU dann auch nicht mehr so rosig ausfallen
Zudem hast du motornahe Kats, die in die Krümmer integriert sind. Damit müsstest du auch die Krümmer austauschen. Das wäre zwar auch eine gute Möglichkeit für Sound -> Fächerkrümmer und Sportkats dahinter. Allerdings bekommst du sowas auch kaum mit Gutachten.
Der E39 hatte sicherlich noch den "alten" M52 mit den normalen Kats hinter dem Krümmer. Da ist es zumindest deutlich einfacher, diese zu entfernen.
Wenn du mehr Sound möchtest, kannst du dir einen Sport-ESD und/oder Soundrohre als Ersatz für VSD und/oder MSD verbauen. Evtl. auch den Performance Luftfilter. Den habe ich auch verbaut, ist wirklich sehr empfehlenswert! Allerdings ist der eigentlich für die M54 Motoren. Ob der ohne weiteres beim M52TU passt, kann ich dir nicht genau sagen. Sollte aber eigentlich funktionieren, sofern der LMM den gleichen Durchmesser wie bei 325i oder 330i hat.
Wenn es dir um den Sound im Innenraum geht, wäre ein Soundgenerator vom 325ti oder Z4 auch noch eine Möglichkeit.