Schon mal drüber nachgedacht das eine Werkstatt auf Basis einer Mischkalkulation lebt? Die Miete, Entsorgungskosten, das Personal, das Werkzeug, Schulungen, Dokumentation, Tester, Steuern usw. muss doch bezahlt werden. Erst nachdenken und dann sowas schreiben
Das man das in einer Garage billiger machen kann steht ja nicht zur Debatte, aber wer es nicht selbst kann/ will muss halt mit den Preisen leben. Rechne die Reparatur doch mal selbst durch mit deinem billigen Ersatzteil, einer gemieteten Hebebühne und dem Werkzeug das du kaufen müsstest.
Das mag alles so sein, aber dann wäre es mir wirklich lieber, es wird auf den Arbeitslohn umgerechnet (und dann auch so ausgewiesen), als einfach die Kosten auf die Teile zu verteilen...
Ich sage auch gar nicht, dass ich das billigste Ersatzteil verbaut haben möchte.... aber wenn der Preis des Teiles bei weitem den Preis auch hochwertiger Ersatzteile zu übersteigen scheint, dann finde ich es einfach nicht fair, die Kosten, die eine Werkstatt hat, auf diese Art und Weise auf den Kunden zu übertragen...