Beiträge von gender

Schon mal drüber nachgedacht das eine Werkstatt auf Basis einer Mischkalkulation lebt? Die Miete, Entsorgungskosten, das Personal, das Werkzeug, Schulungen, Dokumentation, Tester, Steuern usw. muss doch bezahlt werden. Erst nachdenken und dann sowas schreiben :whistling:

Das man das in einer Garage billiger machen kann steht ja nicht zur Debatte, aber wer es nicht selbst kann/ will muss halt mit den Preisen leben. Rechne die Reparatur doch mal selbst durch mit deinem billigen Ersatzteil, einer gemieteten Hebebühne und dem Werkzeug das du kaufen müsstest.

Das mag alles so sein, aber dann wäre es mir wirklich lieber, es wird auf den Arbeitslohn umgerechnet (und dann auch so ausgewiesen), als einfach die Kosten auf die Teile zu verteilen...
    Ich sage auch gar nicht, dass ich das billigste Ersatzteil verbaut haben möchte.... aber wenn der Preis des Teiles bei weitem den Preis auch hochwertiger Ersatzteile zu übersteigen scheint, dann finde ich es einfach nicht fair, die Kosten, die eine Werkstatt hat, auf diese Art und Weise auf den Kunden zu übertragen...

Grabe diesen alten Thread mal wieder aus:
    Die Antriebswelle hat bis letzte Woche (also noch 1 1/2 Jahre, nachdem ATU den Totaldefekt festgestellt hatte), gehalten.

Hab die Antriebswelle jetzt in einer freien Werkstatt wechseln lassen. Die Welle alleine hat 385 Euro gekostet...
    Wenn ich mir den Thread von Anfang an durchlese, war das wohl alles andere als ein Schnäppchen.... ich frage mich immer, wonach diese Teilkosten veranschlagt werden.
    Wenn man nach Neuteilen googled und bei z.B. ATP sieht, dass es da Antriebswellche für ~150 Euro gibt (wenn man nicht gleich die billigste und nicht die teuerste nimmt), dann wird mir bei meinem Preis echt schlecht.... und ich fühle mich (mal wieder) verarscht !!!

Aloha zusammen,

suche in Bielefeld eine gute freie Werkstatt, zu der ich meinen E46 bringen kann.... und zwar für Standardarbeiten ala Bremsen, Traglenker, Radlager und andere Inspektionsarbeiten..... und mit TÜV-Connection wäre großartig....
    War jetzt zwei Jahre beim 12.Mann aber die letzte Nummer war einfach eine Nummer zu viel dort... ;)
    Hat jemand für Bielefeld eine Empfehlung?!

niemand

doch, das war konstruktiv, danke, denn diese "Praxis" von ATU ist mir bisher so nicht bewusst/bekannt.
    Mein Auto ist dort schon längst weg. "Problem" ist, dass es jemand gut mit mir meinen wollte und mir einen 250 Euro Gutschein für ATU geschenkt hat.
    Daher wollte ich wissen, ob ich die für eine neue Antriebswelle einsetze oder doch lieber nur Kleinscheiss bei ATU kaufe.

Hi Leute,
    hab bei ATU meine Räder wechseln lassen (hatte für ATU noch einen Gutschein) und dabei wurde gesichtet, dass hinten rechts an der Achse Fett austritt.
    ATU sagte, die Achsmanschette ist undicht: Kosten für Wechsel komplett: 150 Euro.

Dann haben sie mich heute angerufen: Sie hätte alles auseinander gehabt und es sei doch nicht die Achmanschette sondern das Gelenk der Antriebswelle sei defekt... und da das (oder irgendwas da) gepresst und nicht geschraubt oder sonstwas sei, müsste die komplette Antriebswelle hinten rechts getauscht werden.
    Kosten für Antriebswelle 310 Euro + Einbau 90 Euro.

So Frage an die Experten: Kann das eigentlich überhaupt sein mit der Antriebswelle und wenn ja, ist der Preis von 400 Euro in Ordnung?

Danke für die Infos.

Ok, war gerade nochmal im Wagen: Es sind definitiv die Motoren des Kombiinstruments. Ich brauche nur die Zündung einschalten und wenn sich auch die Nadel von der Temperaturanzeige bewegt, hört man es.... :-S

Sicherlich, weil das Tacho scheinbar ja mal ausgebaut war..... NERV

HAllo liebes Forum,

habe noch ein weiteres komisches Geräusch, was ich nicht definieren kann.
    Es klingt irgendwie so zierpend, also unregelmäßig, frequentierend.....

Im Video wird es sehr deutlich, wenn ich die Kamera nach unten halte..... ganz so deutlich, wie im Video ist es nicht unbedingt zu hören, wenn die Türen zu sind, schon gar nicht, aber man kann es schon wahrnehmen.
    Was könnte das sein bzw. ist das normal???

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.