Beiträge von Scion

So, dann trete ich mal auf den Plan :). Ich sitze so dicht an der Quelle oder besser gesagt ich schwimme drin 8) . Ich bin Getriebemonteur bei ZF in Friedrichshafen, dort wo 5HP, 6HP und 8HP entwickelten worden sind. Mein Fahrzeug ist ein 2005er E46 330d mit dem GM Automaten. Aus Gründen der Leistungssteigerung habe ich genau das vorgehabt, nämlich ein 6HP zu verbauen. Die Elektrik und auch die Software wäre überhaupt kein Problem gewesen. Hier hätte ich mich mit einem Applikateur zusammen gesetzt der damals die E6x 530d oder E9x 330d abgestimmt hat, aber ich werde ganz sicher nicht den Motorblock tauschen, denn da beginnen schon die Probleme. Das Flanschbild Motor/Getriebe ist beim M57N Motor im E60 größer. Aus diesem Grund kann man auch keine 6 Gang Handschalter vom E6x oder E9x am E46 verbauen. Es passt nur der 6 Gang Handschalter im E46 der auch im E46 verbaut wurde.

Somit hat sich mein Plan auf ein 6HP im E46 umzubauen fast erledigt, ich werde jetzt ein Handschalter draus machen. Wie es bei den M54 Motoren aussieht kann ich nächste Woche nachsehen. Dieses Thema hatte mich nicht interessiert und somit habe ich auch keine Zeichnungen verglichen.

Grüße