Beiträge von minaton2008

Das ist alles richtig. Aber ich denke Interessant sind die Fehler im 2. Protokoll. Dort sind nur noch 3 codierte Fehler. 0027,0040 und eben 00FF welcher auf die ABS-Ventile verweist mit unbekannten Fehlerort. Da jedes einzelne Ventil einen eigenen Fehlercode besitzt von den aber keiner gesetzt wird, bleibt eigentlich nur noch ein Fehler der alle 4 Ventile betrifft. Also wären meine Tipps:

• mechanischer Fehler in der ABS-Einheit oder die internen Dichtungen
    • mechanischer oder elektrischer Fehler an der ABS-Pumpe

Interessant wäre auch ein nochmaliges Auslesen nach der Fahrt bzw. die Datenabfrage wärend der Fahrt, denn einen Radsensor mit unplausiblen Wert würde ich als Fehlerquelle noch nicht ausschließen auf Grund der vorm Löschen hinterlegten unlogischen Geschwindigkeiten.

Stingray
    Nun das habe ich doch schon geschrieben. DSC und bevor wir weiter aneinander vorbei reden ABS und ASC benötigen immer die Geschwindigkeit aller 4 Radsensoren. Für die anderen Steuerteile bzw Instrumente wird nur einer benötigt. Ich denke ihr stimmt mir zu das der Tacho mit 4 einzeilnen Radgeschwindigkeiten nicht so viel anfangen könnte, weil auch unnötig. Für den Tacho wird glaube ich vo.li. genommen. Für Automatikgetriebesteuerteil sind es 2, wenn ich mich recht erinnere vo.li. und hi.re. Für die Komfortsteuerteile müsste es wie gesagt auch der hi.re. sein und dort sind ja nach dem Löschen noch die Fehler hinterlegt mit den unmöglichen Geschwindigkeiten. Deshalb wäre es denkbar das eine Fehlfunktion dieses Radsensors die gelbe Lampe auf den Plan ruft.
    Aber auch wie bereits erwähnt Fehler 00FF ist auch denkbar, hervorgerufen durch klemmende Ventile in der ABS-Einheit oder elektrische bzw. mechaniche Probleme mit der ABS-Pumpe.
    Die Fehler die durch die Starthilfe verursacht wurden sind ja nach dem löschen weg und wenn ich richtig verstanden habe geht es ja um die gelbe Lampe die angeht.

Flieger
    Ja das stimmt. Habe nur versucht einzugrenzen. Wegen der Fehler mit der Geschwindigkeit. Für DSC werden alle 4 benötig - für die Geschwindigkeit jedoch nur einer. Leider bin ich z.Z. nicht auf Arbeit - aber wenn ich mich recht entsinne war es der hi.re. der die Signale an Radio usw. übermittelt.
    Habe ja schon nochmal über die Fehlereinträge geschaut und meiner Meinung nach klemmen die Ventile der ABS/DSC Einheit oder die Pumpe dafür ist schadhaft bzw. Kontaktprobleme der Versorgungsspannung.

Sicher ist dir auch aufgefallen das die Fehler bei unmöglichen Geschwindigkeiten gesetzt wurden (508km/h). Ist dein Auto so schnell ??? :D So viel ich weiß ist der Drehzahlsensor hi.re. für Dsc, Kombiinstrument, Radio u.s.w. zuständig und der verdreckt oft durch Handbremsbeläge die sich auflösen. Ein kleiner Krümel Dreck bringt dir dann die gesamte Elektronik durcheinander. Am besten Laptop ran und mit BMW Software auslesen. Fehler Unterspannung wird zu 99% im Airbagsteuerteil bei niedriger Batteriespannung und Starthilfe hinterlegt. Hier hilft ein einfacher Trick - Licht oder besser Heckscheibenheizung am "leeren Fahrzeug" einschalten und dann erst die Starthilfekabel entfernen. So hat die LIMA einen Puffer und es entsteht weder Über- noch Unterspannung.

Hallo alle zusammen.
    Ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
    Fahrzeug ist ein 318i aus 98 und ich habe folgendes Problem:
    Wenn ich den Motor abstelle und das Licht dabei eingeschaltet ist bleibt meine Uhr stehen. Es ist so im Kombiinstrument und auch im 16:9 Bordcomputer. Sobald ich die Zündung anmache oder den Motor starte läuft sie weiter. Es ist beim Standlicht und auch beim Abblendlicht so. Mache ich das Licht vorher aus oder schalte es ohne Zündung ein läuft sie normal weiter. Fehler sind keine hinterlegt in der Steuerteilen.

EDIT 13.12.13: O.K. Der Fehler ist gefunden. Der Vorbesitzer hatte aus mir nicht bekannten Gründen am rechten Scheinwerfer seperate Massekabel gezogen. Da die Uhr laut WDS auch mit dem LSZ verbunden ist, kam wohl dieser Fehler. Nach entfernen der Kabel läuft die Uhr jetzt wieder. Zur Gegenprobe habe ich die Brücke nochmal angeklemmt und der Fehler kam wieder. Also Ursache gefunden. ;)