Genau, und da wird gerne großzügig alles weggeschnitten um Streben zu lackieren, oder weil das nachgerüstete M-Paket nicht passt.
Beiträge von sda2
-
-
Bau das Getriebe lieber um auf 0x43D Nachricht vom SMG.
Um die Drehmomenteingriffe wirklich funktionssicher abzubilden braucht es nen Counter, Checksumme für die Message und Fehlerhandling beim Ausbleiben der CAN Nachricht. Die SMG Nachricht hat das alles bereits.
Deswegen habe ich aufgehört mit der Customnachricht die genau das gemacht hat. Cuts & Blips für Turbolamik und CanTCU war damit möglich. Aber wenn was schief läuft, dann launcht es dich halt in die Mauer.
-
Ist ohne Probleme möglich. Dazu den vorderen Lüfter ausbauen und den Stecker davon nutzen für den hinteren.
Die Lüfter drücken bzw. ziehen eh durch das gleiche Kühlerpaket durch.
Wichtiger ist die richtige Luftführung vorm Kühler.
-
Ich finde das Wort "zuverlässig" immer etwas problematisch, wenn Geräte außerhalb der Spezifikationen betrieben werden

Daher formuliere ich das mal so: Ja, man kann das 8HP zuverlässig bis 8000upm betreiben, bis es kaputt geht.
Ich fahre meins bis 7500upm und da gibt es bislang noch keine Probleme.
-
Trotz beruflich sehr viel Stress und wenig Zeit war heute mal wieder ein sehr guter Tag
Am5HP1* sind jetzt auch Motordrehzahlen bis über 8000rpm möglich
werden zwar die wenigsten brauchen, aber wer einen hochdrehenden Motor mit 5HP1* hat, kann stand heute viel Spaß haben 
Daneben gibt es noch ein paar weitere nette neue Erkenntnisse, die allerdings hier zu weit gehen würden
So langsam macht das Getriebe richtig viel Spaß 
Bis die Ölpumpe Schaum schlägt
Ist beim 8HP auch das Problem ab 8000upm. -
Alles anzeigen
Klassiker... Betriebserlaubnis erlischt, Versicherung weg, SEK stürmt dein Haus

Versicherungsschutz erlischt nicht automatisch.
Er erlischt nur, wenn:
- ein unfallkausaler Zusammenhang besteht
- und das Getriebe-Tuning mitverursachend war
Beispiel:
- dir fährt einer rein - Versicherung zahlt ganz normal
- du schießt wegen kaputter Wandlerkupplung in die Kreuzung - DANN könnte diskutiert werden
Realität:
- die Polizei kann keine Getriebesoftware auslesen
- es gibt keine Referenzdatenbank für Serien-TCU-Maps
- kein Abgasbezug → keine OBD-Pflichtprüfung
Fazit:
Nicht prüfbar, nicht sichtbar, nicht messbar.
Jede Veränderung lässt die Betriebserlaubnis erlöschen = juristischer Stammtisch-Blödsinn.
Richtig wäre:
Unsachgemäße, sicherheitsrelevante Änderungen können die Betriebserlaubnis erlöschen lassen.
Kleiner, aber entscheidender Unterschied
Du hast dabei vergessen, dass Corsi von Donnerhall bei der Unfallaufnahme neben dem Beamten steht und ihm den genauen Sachverhalt mit dem Getriebe unmissverständlich unter die Nase reiben wird

-
Ja klar. Dürfte Deutschlandweit der erste gewesen sein am M54. Mirko von H2M hat zeitgleich seinen E39 M57 umgebaut.
-
15.000€ ist eine Menge Holz.

Ich habe für meinem 8HP45 Umbau all-in ca. 1600€ bezahlt. Getriebe, Flexplate, CanTCU, Ölleitungen und Halter. Die Altteile habe ich gut verkauft bekommen und sind bereits gegen gerechnet. (5 Gang Schalter).
-
Naja was heißt entschlüsselt, vieles wusste ich bereits: https://www.ms4x.net/index.php?title=Siemens_MS43_CAN_Bus
Ich habe Nutzdaten in einem echten Automatikauto mitgeschnitten und damit die Daten im Wiki bestätigt. (lässt sich auch gut in der MS43 Firmware lesen)
Zwischen dem 8HP und dem E46 sitzt das CanTCU Steuergerät als Übersetzer. Ich habe Canformance die Logs gegeben und dann haben wir losgetestet.
Deswegen meinte ich eingangs, dass ich viele Sachen günstiger bekommen habe, einfach weil ich viel im Austausch gemacht oder getestet habe.
Edit: Als Finale kommt jetzt noch das automatische Zwischengas geben beim runterschalten als Zusatzfunktion ins Motorsteuergerät

-
Abstimmung mache ich selbst.