Beiträge von sda2

    Und jetzt noch bitte M54B25 durch M54B30 ersetzen, dann ist es korrekt ;)

    Du hast zwar auch recht, aber aber das meine ich nicht, denn die B30 Teile sind teuer und würden ohne der Einlassnockenwelle nur mäßig Sinn ergeben.

    Die Ansaugbrücken vom M54B22/25 und M54B30 unterscheiden sich in zwei Sachen:

    1. Die Runner sind unterschiedlich lang. B30 hat kürzere, um die Auslegung der Nockenwelle zu unterstützen, welche eher auf einen höheren Topend Bereich ausgerichtet ist. Die "kleinere" M54 Brücke ist eher Drehmoment begünstigend ausgelegt für eine bessere Fahrzeugelastizität.
    2. Das Volumen ist unterschiedlich. Der 3L benötigt aufgrund des höheren Hubraums ein größeres Plenum um beim Öffnen der Drosselklappe (absolut gesehen) mehr Luft anzusaugen und so bereits eine ähnliche Strömungsgeschwindigkeit aufzubauen, bzw zu ermöglichen, weil ein Zylinder auch wieder mehr Luft abnimmt als beim 2.2L oder 2.5L.

    Bei einem unmodifiziertem M52TUB25 macht es aus Beobachtungen und Logs keinen Sinn die B30 Brücke zu verbauen, eine Verbesserung gab es bereits mit der M54B22/25 Ansaugbrücke, und das für einen Bruchteil des Preises. Das merkt man natürlich nicht, wenn man direkt die B30 Brücke verbaut.


    Ändert man hingegen auch die Einlassnockenwelle, kann man mit der B30 Brücke noch das letzte bisschen Mehrleistung rausholen. Selbiges gilt beim 2.8L übrigens genau so. Eine Idee die mir noch im Kopf rumschwiert wäre zudem einfach die Einlasswelle vom nicht-B30 6° auf spät zu drehen, das sollte ebenfalls im oberen Drehzahlbereich eine Verbesserung der Luftzufuhr bedeuten.


    Ich werde bald eine kleine Testsession machen und einen M52TUB25 komplett Serie loggen. Im Anschluss wird dieser auf MS43 umgebaut. Dann die kleine M54 Brücke, dann die 3L Einlasswelle, dann die große Brücke. Ich denke das wird meine Aussagen dann nochmals belastbarer machen, leider habe ich nicht mehr alle Logs von damals aufbewahrt.


    Hier auch noch eine (angefangene und unvollständige) Gegenüberstellung der Motoren: https://www.ms4x.net/index.php?title=M52TUB25_Tuning

    Wenn du die 323i Ansaugung optimieren willst, bau die Ansaugbrücke, und alles vor der Drosselklappe vom 325i M54 ein. Passt plug andplay rein und ist deutlich strömungsgünstiger als der M52TU Kram. (Wer das nicht glaubt, es gab seinerzeit in der MTZ einen Artikel wo genau aufgeführt war, wie BMW die mehrleistung beim 2.5L rausgeholt hat, dort ist die hälfte der Abgasanlage zuzuschreiben und die andere Hälfte der optimierten Ansaugung)


    Lediglich die Drosselklappe muss adaptiert werden, weil Dichtung auf Dichtung nicht gut dichtet, oder man baut direkt auf MS43 und die größere M54B25 Drosselklappe um.

    Das ist zum Teil richtig. Ja es gibt kein Abgasgutachten, allerdings gibt es eine Grauzone die bei Motor und Getriebeumbauten zum eigenen Vorteil ausgelegt werden kann. VdTÜV Merkblatt 751 Punkt I.5.1.14 beschreibt hier dieselbe Grundlage.


    Und zwar können Motor und Getriebeumbauten eingetragen werden, wenn die Toleranz von 8% in den ursprünglichen Gängen (1-5 in diesem Fall bei Euro 3) nicht abweicht.


    Konfiguriert man das Getriebe so, dass es im 2. Gang anfährt und ändert das Diff, sowie den Reifenabrollumfang, ist es möglich dieses Getriebe legal zu fahren.


    Edit: Letztendlich ist es aber eh wie immer Ermessenssache und kann ähnich illegal wie eine Softwareänderung gehandelt werden.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nicht wirklich Software, aber auch ein Automatikgetriebe im E46 :)


    8HP45 an der MS43, funktioniert unheimlich gut!

    Hallo Zusammen,


    Gibt es hier jemanden, der ein ACS3 Kompressorkit von AC Schnitzer fährt und noch die originale Schnitzer DME / Abstimmung da drauf hat?


    Ich würde gerne solch ein Fahrzeug mal auslesen um den Datenstand zu archivieren und zu analysieren, wie "damals" so eine Abstimmung ausgesehen hat.


    Viele Grüße,

    Rob

    Du hast eine Ansaugbrücke gekauft, die für Turboumbauten benutzt wird.


    Diese hat nicht nur keine Anschlüsse für die Kurbelgehäuseentlüftung, den Bremskraftverstärker oder den Leerlaufsteller, sondern ist auch sehr schlecht für die Charakteristik des Motors, weil die DISA Klappe entfällt.


    Um diese Benutzen zu können, muss dein Motorsteuergerät angepasst werden und du musst einige zusätzliche Anschlüsse an die Brücke schweißen, sonst kannst du diese Ansaugbrücke nicht benutzen.