Beiträge von sda2

Der Vollständigkeit vorher ist hier das Datenblatt https://asa-kompressor.com/produkte/t6-kompressor/t6-515/

Ich verstehe das Produkt nicht, zumindest nicht in Verbindung mit den "hubraumschwachen" Reihensechszylindern. Das maximale Verdichtungsverhältnise liegt bei diesem Verdichter bei 2.0, was bei idealen Bedingungen 1.0 bar Ladedruck bedeutet.

In Realität (nicht optimale Ansaugung und niedriger Umgebungsdruck) kommt man eher bei 0.7-0.8 bar raus, die S58 Brücke ist top, aber trotzdem verliert man dort 0.05-0.1 bar.

Ich finde Diversität und mehrere Angebote gut, den T6 iVm. M54 verstehe jedoch ich nicht. Taylan weiß grundsätzlich was er tut, mal abwarten, was dabei rum kommt.

Aktuell würde ich wieder einen Rotrex C38 verbauen statt auf den ASA T6 zu warten.

Meiner ist BJ2000/06, also einer der ersten B30 die ausm Werk kamen. Den M3 gab es ja nur als VFL, dementsprechend ist meiner natürlich auch VFL, es ist ja die komplette M3 Front und Heckpartie verbaut.

Die Eu3 D4 oder Eu4 Norm unterscheiden sich nur im Vorhandensein der Sekundärluftpumpe. Infinitas hat damals im Gutachten eine entsprechende Euronormänderung vermerkt, es ist also kein Problem von 4 auf 3 herunterzustufen. Man benötigt halt einen Prüfer der sich mit der Gesetzeslage auskennt.

Das neue Kit wird mit S58 Brücke verkauft werden. Da gehen Eugens und meine Meinung etwas auseinander. Klar macht es beim 2.8er oder 3L am Meisten Sinn, aber die Brücke performt auch mit den kleineren Motorisierungen bei Aufladung hervorragend. Wir haben mit dem ASA T3-313 Lader auf einem M54B22 bereits über 360PS gemessen. Der 2.5er ist noch ausstehend, allerdings auch schon im Kundenkreis vorhanden.

Ich selbst fahre einen C38-091.

Geil... 8|

Jetzt weiß ich was ich haben will für meinen 3er. :D Wie lange hast du das schon in deinem Touring drin, hast du den 330i auf M52 umgebaut, oder war das mal ein 328i ;) ? Weil du schreibst M52TUB28? Wie lange fährst du das schon und nimmst du den Wagen auch hart ran?

Also das Auto war ursprünglich ein 330i, logischerweise mit M54B30. Dort hatte ich erst 355PS (85mm Riemenscheibe), dann 415PS (80mm Riemenscheibe) gemessen auf einem Radnabenprüfstand bei max. 7000Upm. Ich wollte dann einfach mal den ca. 1000€ günstigeren 2.8L testen in wie weit der dem 3L nachsteht und habe mir einen für 400€ bei EBK besorgt. Drehzahl rauf auf 7500Upm, schärfere Nockenwellen rein und die Hauptlagerabstützungen vom M54 inkl neuer Ölpumpe.

Die aktuelle Leistungsstufe mit 1.6bar Ladedruck und der hohen max. Drehzahl fahre ich seit Juni 2023, bislang ohne größere Zwischenfälle. Mal fliegt ein Riemen, mal rutscht ein Ladedruckschlauch ab, aber das ist auch okay, wenn das Material so weit außerhald der Spezifikation betrieben wird.

500+ PS im E46 sind ja ein Träumchen.

Ist das dann noch alltagstauglich?

Läuft der dann effizienter und Verbraucht weniger, wenn man ihn nicht treibt?

Also seit dem die 75mm Riemenscheibe drauf ist, merkt man schon dass der Verbrauch deutlich hochgegangen ist, weil der Kompressor auch im niedrigen Teillastbereich bereits Druck aufbaut. Ist ziemlich geil fürs Ansprechverhalten, nicht so cool für den Verbrauch. Aktuell liege ich bei ~14.5L/100km bei schon sehr sportlicher Fahrweise und gelegentlich 300km/h+. Es ist ein Trugschluss, dass ein 8HP Umbau beim Spritsparen hilft, eher sorgt es dafür, dass man jedes Mal die Gänge durchhacken will :D

Dabei sei angemerkt, dass der Kompressor bei meiner Drehzahl und Übersetzung deutlich außerhalb der Freigabe bewegt wird und damit natürlich auch sofort sämtliche Garantieansprüche abgegolten sind.

Oh gott, das Ding war der reinste Horror, gut dass ich den verkauft habe. Mach dich gefasst auf Ruhestromverbrauch und ein Klimabedienteil was spontan ausfällt.

Ich habe noch ab und zu Kontakt zu einem der Entwickler, evtl kann der weiterhelfen.

Ich hatte exakt das gleiche Geräusch auch schon zwei mal. Beim ersten Mal war es weg, nachdem ich die unteren Querlenker richtig angezogen habe, dann kam es in leicht anderer Tonlage wieder.

Beim zweiten mal habe ich Federn und Dämpfer getauscht und die Drecks PU Lager im Längslenker gegen Uniball getauscht und dabei die Achse neu eingestellt, seitdem ist das Knacken komplett weg.

Jetzt merke ich nur bei sehr starkem Lenkwinkel beim Rückwärtsfahren Geräusche, die kommen aber vom Sperrdiff.

Bau das Getriebe lieber um auf 0x43D Nachricht vom SMG.

Um die Drehmomenteingriffe wirklich funktionssicher abzubilden braucht es nen Counter, Checksumme für die Message und Fehlerhandling beim Ausbleiben der CAN Nachricht. Die SMG Nachricht hat das alles bereits.

Deswegen habe ich aufgehört mit der Customnachricht die genau das gemacht hat. Cuts & Blips für Turbolamik und CanTCU war damit möglich. Aber wenn was schief läuft, dann launcht es dich halt in die Mauer.

Ist ohne Probleme möglich. Dazu den vorderen Lüfter ausbauen und den Stecker davon nutzen für den hinteren.

Die Lüfter drücken bzw. ziehen eh durch das gleiche Kühlerpaket durch.

Wichtiger ist die richtige Luftführung vorm Kühler.