Ich habe damals auch lange überlegt, ob ich mir ein Hardtop zulege. Ich habe mich dann dagegen entschieden. Hier mal ein paar Überlegungen zu dem Thema:
- Das Hardtop muss im Sommer irgendwo verstaut werden, klar! Da gibt es schöne Lösungen, direkt unter der Garagendecke, im Ständer, etc. Aber wenn ich eh eine Garage, Carport was auch immer habe, kann da auch das Auto ohne Hardtop stehen und bekommt keinen Frost. Wenn man natürlich nur einen Schuppen, Keller, etc. hat ist es ne Überlegung wert.
- Auch im Winter gibt es schöne, sonnige Tage, die nach Offenfahren schreien! Und da dann unterm Hardtop sitzen, nee danke.
-Wenn Du aus einer Region kommst, wo es im Winter richtig bitter wird, kann es natürlich auch sinnvoll sein, aber hier im Raum Hamburg sind die Winter nicht so hart. Da muss man sich schon die Frage stellen, was schlimmer ist: Nachts oder Tagsüber ein wenig Frost oder das Verdeck monatelang gefaltet hinten drin!
Sollen nur mal ein paar Denkanstösse sein, je nach persönlicher Situation, Wohngegend und Umfeld kann ein Hardtop natürlich super-sinnvoll sein. Ich habe mich dagegen entschieden und bereue die Entscheidung nicht. Der Z4 war komplett wintertauglich, auch ohne Hardtop.
Peter