Ich weiß nicht wie es beim 320d ist, aber großartig anders bestimmt nicht
Aus- & Einbau Luftfilter und Luftmassenmesser 320, 325, 330i
Beiträge von hav
-
-
Hab auch mal eine Frage - bei mir sagt der BC das ich in 4100 zur INSPEKTION muß. (Momentan 70xxx KM)
Hochgerechnet wäre das ca. im März/April 2011. Hier mal ein kurzer Auszug aus meinem Scheckheft:NACHWEIS BETRIEBSANHÄNGIGER WARTUNG
- Übergabedurchsicht 03.05.02
- Ölservice + Mikrofilter 18981 KM 17.03.04
- Inspektion I, Mikrofilter, Karosseriekontrolle 40100 KM 03.08.07
- Ölservice, Mikrofilter 53548 KM 22.06.09NACHWEIS ZEITABHÄNGIGER WARTUNG
- Bremsflüssigkeit 40100 KM 03.08.07
- Bremsflüssigkeit 53548 KM 22.06.09Jetzt müßte doch die INSPEKTION II kommen, richtig
Das schließt ja ÖLSERVICE, INSPEKTION I, Bremsflüssigkeits- und Mikrofilterwechsel mit ein, oder?
Wie siehts mit Kühlmittel aus? Hab ich noch keinen Eintrag, steht ja drin alle 4 Jahre wechseln ...Wie sieht's eigentlich mit Wartung der Klima aus? Ich weiß nicht wie alt die Flüssigkeit ist ...
-
Reifen von hinten nach vorne getauscht? Dann war hinten noch mehr Profil drauf ja?
Sonst ist das ja meißtens anders rum (wg. Heckantrieb - hinten mehr Abnutzung).Aber schön das dein BMW wieder fährt wie er soll und dahin wo du lenkst
-
[Blockierte Grafik: http://img7.imageshack.us/img7/4497/foto945.th.jpg]
7l Original BMW Motoröl 5w30 LL04 für 8 € / Liter Versand frei
Auch dieses Jahr hab ich wieder Öl bei Grötzinger bestellt - zum gleichen Preis wie letztes Jahr!
Abfülldatum Monat 10-2010Sehr schneller Versand - alles wieder mal wunderbar!
-
Dies ist mein erster Winter mit einem Hecktriebler - und dann gleich mit 300 Nm auf der Hinterachse...
Am vergangenen Montag gabs bei uns das erste Mal dieses Jahr Schnee. Der Winterdienst hatte wohl Urlaub, jedenfalls war bei uns den ganzen Tag nicht ein Meter Straße geräumt oder gestreut. Fahren auf geschlossener Schneedecke war angesagt. Ich bin aus der Garage rausgefahren und musste eine leichte Steigung hoch - mit eingeschaltetem DSC unmöglich... Aus machen, 2. Gang, viel Gefühl mit der Kupplung, dann gehts mit Ach und Krach. Dann mit ca. 20 km/h um ne 90°-Kurve, ein klitzekleiner Gasstoß und rum geht die Schleuder. Hab mich direkt einmal rumgedreht - fast dem Nachbarn in den Vorgarten. Ich kam mir vor wie ein Kleinkind, das gerad laufen lernt....
Nunja, von da an bin ich EXTREMST behutsam gefahren und nun gehts.
Eine Empfehlung kann ich aussprechen: Sucht euch einen abgelegenen Parkplatz o.ä., wo ihr driften üben könnt. Ist kein Spaß (natürlich macht es Spaß), hat aber tatsächlich einen Nutzen. Ihr kriegt viel mehr Gefühl für den Wagen, wisst, was ihr in welcher Situation wie machen müsst und was ihr tunlichst vermeiden solltet (wie z.B. bei geschlossener Schneedecke in der Kurve Gas zu geben). Ich hab in den letzten Tagen recht viel geübt und nun geht die Fahrerei viel sicherer.
EDIT: Zum Thema Gewicht auf der Hinterachse hab ich auch noch was zu sagen. Vergesst es. Ich hab es ausprobiert.
Zwei Stück davon (eins wiegt 30 kg) hab ich mir in den Kofferraum gelegt:
[Blockierte Grafik: http://www.moravia.de/produkte/gross/360B0362_250_q.jpg]
Mit Gewicht auf der Hinterachse kommt man wunderbar geradeaus einen Berg hoch. Das geht super gut. Aber wehe es kommt eine Kurve...
Wirklich, vergesst es. Wer's nicht glaubt, probierts halt selbst aus. Passt nur auf, dass ihr eurer Kaskoversicherung gegenüber nicht in Erklärungsnot geratet...
(Umgefahrene Leitplanken und Verkehrsschilder muss man übrigens auch bezahlen
).
Wunderbarer Tip
Habe mir Gestern auch 2 von diesen Platten organisiert
Die passen von der Breite genau in den Kofferraum - vielen Dank für den Tip, liegt gleich etwas tiefer hinten -
Das Öl ist i.O. - Fahre auch das 5w30 LL04 (allerdings Original BMW Quality).
Wenn du weniger Verbrauch mit Super plus hast, dann fahr einfach weiter Super +
Dem Motor kann es nicht schaden, im Gegenteil - aber würd ich trotzdem weiterhin
beobachten. (Mal was anderes, sind das Mercedes Benz Felgen auf deinem 3er ??) -
Wärmetauscher defekt?
-
Gute Abend,
Ich bin auf der Suche nach einem 316i/318i.
Ich habe mich heute schon mal bei einem Händler in der Nähe umgeschaut und einen 316i gefunden der mir gefällt.
Der Wagen ist von 2002 (112.000 km gelaufen) daher vermute ich mal, dass ein N42 Motor drinne ist.
Nun hab ich mich ein bisschen im Forum schlau gemacht und von Steuerkettenproblemen, dem Ölabscheider-Problem und der anfälligen Valvetronic gelesen.
Das ganze hat mir schon etwas Angst gemacht.
Ist der N42 so anfällig?
Und wie sieht ist mit dem Kilometerstand aus, ist der noch ok oder viel zu viel?Ich wäre euch sehr verbunden wenn ihr mir helfen könntet, ich hab auf dem Gebiet sehr wenig Erfahung.
Gruß Tim
Da ist der N42 Motor drin, genau.
316i/ti 1796 R4 16 85 (116)/ 5500 175/ 3750 10,9 206 N42/N46[B 5]B18 2001–2005 Limousine, Kombi, CompactMehr kann ich dir auch nicht dazu sagen, kenne mich nur mit 6-Zylinder Modellen aus
-
Wieviel KM hat dein 330er denn runter? Also 1l auf 1000 KM kommt mir sehr viel vor.
Wie gesagt, ich habe 0l auf 10.000 Km(KM Stand etwas über 70.000 aktuell)
1l auf 1000 KM verbraucht nicht mal mein Motorrad wenn ich richtig am Kabel ziehe,
und da sind die Kolbenringe oder die Ventilschaftdichtung hinüber -
In den 330i muß kein Super+ rein, Super reicht vollkommen aus! Schaden kann es natürlich nicht, im Gegenteil
Aber zum Thema Ölverbrauch, mein 325er verbraucht überhaupt nix. Ich fahre meinen Wagen i.d.R. immer sehr
hochtourig, daher auch ein Verbrauch von 11-12l aber Öl verbrauchen tut meiner gar nix. Tanke auch immer Super.
Kein Super Plus. Kann ohne Probleme 10tsd Km fahren ohne auch nur einen Tropfen Öl nachkippen zu müssen