Beiträge von SilasGe

    Hallo Leute,


    den 316 ti meiner Freundin hat es scheinbar auch ereilt, der Motor Läuft im Stand sehr unrund und FS sind ne menge Fehler hinterlegt.
    Sobald ich den Stecker vom Exenterwellen Sensor Abziehe läuft er aber Super.


    Fehler sind mit einem Gutmann ausgelsen (in IN** heißen sie aber fast gleich jedenfalls die Fehlercodes)
    2A5B Exenterwellensensor Signal unplausibel
    2A59 Exenterwellensensor Signal unplausibel
    2A61 Variable Ventilsteuerung Adaption fehlerhaft
    2A67 Variabler Ventiltrieb Interner Fehler
    2A63 Sellantrieb variable Ventilsteuerung Funktion Fehlerhaft
    und noch ein Fehler der mir sehr kurios vorkommt aber damit wohl nichts zutuhen hat


    2E95 Generator Spannung/Ladung fehlerhaft (Dieser Lädt aber Prima)


    Nun gehe ich mal davon aus das die Exenterwelle übern Jordan ist und wollte fragen ob jemand eine Liste hat was man direkt alles mittauscht wenn die Kette schonmal ab ist, um eine Grobe Kosten übersicht zu haben ob es sich überhaupt lohnt.


    Falls jemand was zum Generator Fehler sagen kann wäre ich auch sehr dankbar



    Mfg Silas

    Könntest ja mal testen wie gut er anspringt oder läuft, wenn du die Leitung an der Pumpe abmachst, und per Druckluft den Sprit in den Leitungen durchdrückst.
    aber bitte nicht so lange machen bis der Sprit dann alle ist, sonst zerlegts dir früher oder später mal die Hochdruckpumpe.

    du meinst am tank einfach den Kraftstoff der im Schlauch ist mit Druck nach vorne zum motor Pusten? oder welche leitung meinst du?

    Hallo, der leere Filter und die nicht laufende Pumpe sind doch ziemlich eindeutig. Die Verteilerpumpe saugt ja nicht viel an, gerade bei Startdrehzahl nicht. Im laufenden Betrieb sieht das schon etwas anders aus. Mach doch mal die Leitung vom Filter ab und guck ob bei eingeschalteter Zündung Diesel gefördert wird. :)


    Dani...nix Hochdruckpumpe, hat noch Verteilerpumpe (VP44). :)

    Also die Leitung am Filter habe ich nicht abgemacht allerdings habe ich bei geöffnetem Filterheäuse und ohne filter die zündung angeschaltet und es lief kein Kraftstoff ins gehäuse.


    danke für die schnellen antworten

    Hey Leute bin noch recht frisch aber habe schon ein Problem ;(


    ein bekannter von mir hat einen e46 Touring BJ2001 100kW den ich ihm eventuell abaufen möchte vorrausgesetzt er läuft wieder....


    Das Problem ist folgendes:


    über einen Zeitraum von 3 wochen Startete er morgens erst nach 10-15sek orgeln unwillig lief dann aber Problemlos.
    dann ging er im Warmen zustand nach ein paar minuten standzeit nicht mehr an, wenn man ca einen Tag wartete startete er wieder zwar mit einigem orgeln aber er startete.


    mit einem mal wollte er garnicht mehr ( fehler speicher bis auf den Kühlerlüfter(hatte nen kabelbruch) und dem zuheizer(war nach dem löschen weg) leer)
    mit nem kleinen stoss bremsenreiniger sprang er aber sofort an und lief dann auch ohne weiteres.


    Nun allerdings ging garnichts mehr haben ihn vor 3 tagen abgeschleppt.
    in der werktatt angekommen war der fehlerspeicher immernoch leer...
    Haben dann versucht ihn mit Bremsenreiniger zum laufen zu bekommen ( keine angst wir kippen keine liter da rein sondern nur nen beherzten sprüher)
    mit bremsenreiniger wollte er wohl laufen könnte aber die drehzahl nicht halten und starb ab.
    alles lesen im Netz brachte uns immer zu den Injektoren aber da soll die problematik ja sein das er nachtropft und nicht wieder anspringt aber durch den bremsenreiniger müsste sich das ja erübrigen denke ich.


    da der kollege öfters mal bis an die reserve grenze fuhr und auch schon ewig keinen Kraftsoffilter wechselte schlug ich ihm vor das wir dort ansetzen.
    Zu meinem erstaunen war der Filter behälter vorne links allerdings leer ( nur ein hauch diesel war zu sehen) ich habe dann zum testen den Filter etwas rausgezogen und Disel bis zum überlaufen eigefüllt. Dann gestartet und OH wunder er Läuft..... und läuft und würde dies bestimmt heute noch....
    dann haben wir ihn ausgemacht und nach ca 5minuten liess er sich wieder nicht starten....
    beim blick in den Filter war er wieder leer.... das erneute auffüllen brachte ihn aber wieder zum laufen.


    da er eine In-tank-pumpe besitzt habe ich die abdeckung entfernt und gemessen ob spannung anliegt und diese lag auch an allerdings spürte und hörte ich beim zundung einschalter oder starten kein surren der pumpe.


    Meiner meinung kann es nur die Pumpe im tank sein oder ist der rattenschwanz vllt länger als vermutet und ihr habt andere ideen???
    ich möchte ihm nicht direkt ne pumpe fur 200 scheine andrehen. Vorallem weil ich gehört habe man bekommt die Pumpe auch ohne die ganze einheit für ein paar euro und könnte diese tauschen.


    vllt hatte ja jemand ein ähnliches problem und kann mir helfen.


    MFG Silas