Beiträge von B3 3.3

    Hallo,


    ich krame mich mal hoch, weil ich heute beim guten KGB zu Gast sein durfte und möchte abschließend kurz darüber berichten, wie sich die Dinge in meiner Sache ergeben haben:


    Zunächst mal ist man beim KGB mit seiner hohen Fachkunde bestens aufgehoben. :thumbup:


    Bei der Probefahrt gab es dann erfreuliche Entwarnung. Das Getriebe ist OK! Ursache des auftretenden Fehlers müßte mit dem LMM zusammenhängen. Es liegt nahe, daß dieser bei einer Laufleistung von 250.000 km nicht mehr einwandfrei arbeitet und falsche Signale sendet. Desweiteren stammen die von mir beschriebenen Geräusche nicht vom Getriebe, sondern von irgendwo an der AGA. Vermutlich Verspannung oder irgendein Hitzeblech.


    Nun denn, jetzt bin ich erstmal froh, daß die festgestellten Mängel mit erheblich weniger Aufwand zu beseitigen sind.


    Vielen Dank nochmal an KGB, den ich hiermit gerne weiterempfehle! :)


    Neu adaptiert und mit besten Grüßen
    vom


    B3

    Nein, Motor hat kein Update bekommen. Solche Sachen gebe ich immer explizit an oder befrage den Meister, ob er solches vorhat.


    Habe mich auch deswegen hier gemeldet, damit ich mehr Zusammenhänge erfahre, wie jetzt durch Dich und andere, um in der Werke darauf hinweisen zu können. Denn ohne Nachdruck machen die Lausebengel nicht alles, was nötig wäre.


    Ich mache mich aber schonmal auf ne längere Geschichte gefaßt. Eventuell seht ihr mich irgendwann mit den "Autodoktoren" Kölsch saufen, weil auch die nix finden können :D

    Danke für die Hinweise.


    Doch alle Auslesungen waren im Zuge meines letzten Werkstattbesuches ohne Befund. Neue Software wurde nicht aufgespielt. Leider war auch auf der Probefahrt der übliche Vorführeffekt anwesend, so daß man schon eine längere Tour mit allen Varianten fahren müßte, damit das auftritt.


    Meine Vermutung geht dahin, daß es auch an der EGS liegen könnte, weil es nicht sein kann, daß zwei Getriebe alt und neu den selben Fehler aufweisen. Hab sowas noch nie erlebt.


    Am meisten stört mich, auch wenn es nicht bocken würde, daß das neue Getriebe von den Übergängen her schlechter schaltet als das alte, angeblich kaputte.


    Vorerst warte ich noch auf Antwort vom User KGB44. Vielleicht weiß er direkt was.

    Hallo,


    ich habe folgendes Problem mit meinem B3.


    Vor etwa 2 Jahren ließ ich bei 240.000 KM ein Austauschgetriebe einbauen (4800€), weil das alte Probs machte. Darunter plötzliches und sehr starkes Bocken beim starken Beschleunigen vom 2 in 3 Gang (so, als wenn ich die Bremse kurz volles Rohr treten würde), manchmal auch vom 3 in 4 Gang (auch bei warmen Außentemps, im Winter fast nicht mehr fahrbar).


    Einmal kam es vor, daß es bei 180 km/h versuchte in den 3 Gang zu schalten - danach habe ich sofort das neue bestellt.


    Nach dem Einbau des Neuen war ich erstmal enttäuscht, daß es sich nicht wie neu anfühlte und manche sirrende Geräusche von sich gab. (Freundlicher meinte stets: Stand der Technik, fahrs erstmal ein, usw)


    Nunja, da Zweitwagen, bewege ich den B3 seltener und hatte mich damit abgefunden, daß es zwar schaltet, aber wenigstens keine Probs macht. (ärger mich heute noch, daß ich kein Schalter genommen habe.)


    Inzwischen, nach nur 3000 KM, bockt die Karre schon wieder. Wieder beim stärkeren Beschleunigen vom 2 in 3 Gang. Ab zur Werke. Adaptionswerte mal gelöscht. (Auto ungläubig wieder mitgenommen, weil kann so wenig nicht sein.)


    Heute schön rumgecruist, wieder das heftige Bocken. :cursing: (Kommt nicht immer vor, aber genau dann, wenn man es nicht erwartet + Vorführeffekt.)


    Seltsam ist, daß es sonst keine Mucken macht, außer die sirrenden Geräusche. Dennoch fühlt sich das Teil nicht neu an, weil ich das vom 330i kenne, daß es bei den Gangwechseln einen schönen Lupfer gibt. Aber das fehlt hier und man hat das Gefühl, daß es sich bei den Gangwechseln eher quält.


    Kennt das einer?


    Habe noch bis Juli Garantie auf das Getriebe.


    Habe schon viele andere Threads über Getriebeprobs gelesen, aber noch nichts über mein spezielles Prob finden können. Kann mir nicht vorstellen, daß dieses krasse Bocken allein am Öl liegen könnte.


    Vor allem, weil es ja >neu< ist und den selben Mist abliefert, wie das alte, was jedoch keine Geräusche machte.