Beiträge von Ravenhard

Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde, hatte beruflich einiges um die Ohren..

Ich persönlich poche gar nicht SO auf Xenon, ist für mich kein Ausschlusskriterium, lediglich nive2have :) Und evtl. gut/besser bei einem späteren Wiederverkauf?! Wie meinst du das mit 150 bzw. 80€ für Gutachten? Wenn ein Wagen ggf. mit TÜV neu verkauft wird gehe ich erst mal nicht von groben größeren Defekten aus, oder ist das falsch?

Noch zum zweiten FZ: Service war laut Aussage eines Mitarbeiters vor ca. 10.000km fällig. Das mit dem Scheibenwischer ist wahrscheinlich auch nur eine Gewöhnungssache, zumal er bei der Form des Hecks/der Scheibe ja auch nicht zu 1000% notwendig ist? ;) Ja, Lenkräder kann man tauschen, AAAber.. ich bin absoluter Laie + will nicht erst noch 1000€ investieren, um kein Busfahrerlenkrad + MFL zu haben :)

Wie schon oben geschrieben bin ich aufgrund von Zeitmangel leider noch zu keiner Besichtigung gekommen, der erste Wagen ist nun scheinbar auch schon verkauft. War glaube ich ein ganz gutes Angebot :(

Hier im Ort steht seit ein paar Tagen bei einer freien Werkstatt ein blauer 325Ti EZ 9/2003, gut 148.000KM, 1. Vorbesitzer (Ärztin des Werkstattbesitzers), steht mit Sommerbereifung (je Reifen ca. 5mm) auf BMW LM Rad M Doppelspeiche 97, restliche Ausstattung siehe http://www.bmwarchiv.de/vin/bmw-vin-decoder.html (AP78010 eingeben). Ausstattungsmäßig geht da nicht mehr viel oder? Sogar mit "großem" Navi, ist sowas denn überhaupt noch was wert bzw. hat einen "echten" Nutzen, weil das ja schon locker über 10 Jahre alt ist?!

"Problem(e)": Reifendruckkontrollsystem (RDC) defekt/ohne Funktion, viele Gebrauchsspuren (Beulen, Dellen, Kratzer) - kein Rost laut Aussage. Was kann das mit dem RDC sein & wie teuer ist/kann so was werden? Was darf der Wagen eurer Meinung nach ca. noch kosten?
    Im Wagen liegt eine "Ausschreibung" inkl. Ausstattungsliste & "Dat-Begutachtung" auf dem steht, dass der Wagen 6050€ Händlerverkaufswert hat. Wenn ich meine "private Dat-Begutachtung" starte wird mir ein Händler-Einkaufswert von privat von ca. 4300€ ausgeschmissen. Wobei das bei so "alten" KFZ wahrscheinlich eher mit größerer Vorsicht zu genießen ist?

Bin für jede Antwort und jeden Rat dankbar!

Und was ich noch vergessen habe: Der Wagen ist kein Schalter, sondern Automatik.. wollte eigentlich einen Schalter wegen der Spritzigkeit. Habe "Angst", dass mir der Wagen am Ende nicht genug Feuer bzw. genug Feuer an den richtigen Stellen und im richtigen Moment hat. Nicht, dass mein Corsa da nachher mehr Power hat.. :x Spritverbrauch mal außen vor gelassen

Der Zweite kommt nicht (mehr) in Frage, da nicht lückenlos Scheckheftgepflegt (zwar nur die letzten 30TKM, aber trotzdem).. zudem das "Busfahrerlenkrad" :D Gefällt mir an dem sonst optisch ganz ansprechendem FZ mal überhaupt nicht. Wurzelholz ist natürlich auch gewöhnungsbedürftig.
    Den Ersten werde ich mal genauer unter die Lupe nehmen & nach Feierabend den Händler kontaktieren. Ohne Heckscheibenwischer ist natürlich "komisch", aber gewöhnt man sich sicherlich auch dran. Wieso macht BMW sowas? Sonst steht er bis auf das Fehlende Xenon ja auch ganz gut da?! :) Das Leder scheint noch ok zu sein, auch wenn es bei dem Alter & der Laufleistung sicherlich den ein oder anderen Riss haben wird?

Kommt vielleicht jemand aus der Ecke dort unten? Ist leider wieder ziemlich weit weg..

So denke ich auch.. klar, auf die Schnauze fallen kann man immer. Gerade beim Gebrauchtwagenkauf von fast 15 Jahre alten Fahrzeugen kann immer etwas unvorhergesehenes passieren.. optisch soll er laut VK sogar ganz ordentlich - gut dastehen!
    Es geht halt nichts über eine Besichtigung - leider.. :D Ich werde versuchen so viel wie es vorab geht über den Wagen in Erfahrung zu bringen, das es vor Ort dann möglichst keine "böse Überraschung" gibt. Das ist natürlich auch vom Verkäufer abhängig, wie ehrlich er ist oder auch sein will.. zudem sind Gebrauchsspuren usw. ja auch immer Ansichts-/Definitionssache. Mein letztes Auto, ein Corsa C 1.8L 125PS (140PS auf dem Prüfstand), habe ich auch aus Trier was ca. 400km entfernt liegt, abgeholt - war halt ein super Schnäppchen und lag ca. 50% unter vergleichbaren Angeboten & es gab keinerlei böse Überraschungen :) Also bin ich durchaus gewillt durch ganz Deutschland zu fahren, wenn das Angebot denn so ordentlich ist, dass es sich im Vergleich zur Region lohnt.. bisher bin ich damit ja zumindest einmal gut gefahren! :)

Aber um mal noch zwei weitere Autos ins Gespräch zu bringen:

325Ti Compact schwarz EZ 9/2001 167.000KM

325Ti Compact schwarz EZ 12/2001 160.000KM

Was sagt ihr zu den Beiden? :)

Ist auch relativ, fahre da auch 'nen Wolf im Schafspelz, 1.8L 125PS (auf Prüfstand ca. 140) Maschine bei gut 1T Leergewicht ist schon nicht zu verachten :P :) Radio finde ich ansich nicht schlecht, ist halt ein wenig moderner als das typische BMW-Gerät. Habe den TÜV-Prüfbericht gesehen, wurden nur die Reifen bemängelt, sodass es da keine Probleme geben sollte, wenn ich welche mitbringe, die dann umziehen lasse & dann anschließend den Wagen zur Wiedervorführung bringe. Wären ~ 2600€ ohne Reifen (Eigenleistung) denn ein fairer Kurs? Klar, hat er bei weitem nicht Vollausstattung, schon ein paar mehr KM runter, aber im Vergleich sieht das Angebot zumindest derzeit ganz passabel aus..

Ein bisschen mehr Feedback, gerne auch begründet, habe ich mir ehrlich gesagt schon erhofft. Ich meine so Schürzen kann man ja auch mal tauschen, wenn Angebot + Preis stimmt. Ist der Wagen ansich denn eine solide Basis? Wäre für generelle Empfehlungen / oder halt spezieller zu dem Angebot sehr dankbar. Ich bin mir unschlüssig, ob ich die 350km Strecke für eine "einfache" Besichtigung auf mich nehmen soll..

Das mit den Stoßstangen stimmt natürlich, die Rückleuchten finde ich persönlich (trotz Zubehörteil) deutlich schicker als die Originalen beim FVL. Der Airbrush ist nur "geklebt", Auto wurde von Frau gefahren. Klima habe ich in meinem Corsa jetzt gar keine + auch nicht wirklich vermisst, selbst EFH wären für mich "Luxus" :D Die Reifen würde er besorgen, nur komme ich dank Connections ein wenig günstiger daran, sodass ich das selbst übernehmen würde & dann weiß was ich habe.

Hey Community,

ich bin hin & wieder mal auf dem Gebrauchtwagenmarkt unterwegs, da ich schon länger mit den 3er BMW generell liebäugel. Nun macht sich ein Inserat mit einem 325Ti Compact mit folgenden Eckdaten interessant:

- BJ/EZ 6/2002
    - gut 183.000km
    - Scheckheftgepflegt
    - aus 3. Hand
    - Schaltgetriebe
    - schwarz metallic + beiges Teilleder innen
    - Bluetooth
    - Bordcomputer
    - CD-Spieler (Pioneer)
    - Elektr. Fensterheber
    - Freisprecheinrichtung
    - Klimatisierung (Klimaanlage)
    - Multifunktionslenkrad
    - Servolenkung
    - Sitzheizung
    - Sportsitze
    - Tempomat
    - Tuner/Radio
    - Zentralverriegelung
    - Elektr. Seitenspiegel
    - Leichtmetallfelgen (originale 16" BMW Alus)
    - Sportfahrwerk
    - Sportpaket
    -Airbags (Front- und Seiten-Airbags)
    - ESP
    - Elektr. Wegfahrsperre
    - Regensensor
    - Traktionskontrolle

Soweit zur Ausstattung. Gefällt mir bis auf das fehlende Xenon eigentlich ganz gut :) Wobei das bei einem so "alten" Auto ja sicherlich bei einem Defekt auch gut ins Geld gehen kann.. hat außerdem als Rückleuchte nicht so, sorry, "hässliche" ASIA-Rückleuchten (sind die Serie?) sondern rot-weiß-Klarglas, Alus sind auch in Ordnung, besser als nix :)
    Sonst steht der Wagen zumindest auf den Fotos mMn. ganz gut da, hat laut Besitzer keine Beulen, Dellen, Rost, nur übliche Gebrauchsspuren in Form von Kratzern.

Er wollte auch den TÜV erneuern, hat es aufgrund von schlechten Reifen (nur Winterreifen auf den 16er Alus vorhanden) aber nicht geschafft (Bericht liegt wohl vor), zuvor wurden die Bremsen vorne komplett erneuert (hinten letztes Jahr neu), Service (kleiner, also nur ÖL + Filter?!) gemacht. Was sollte man bei so einem Wagen mit einer solchen Laufleistung beachten? Gibt es generelle Empfehlungen? Der Motor sollte bei der Laufleistung der Allgemeinheit nach ja grad erst mal eingefahren sein?! :) Und was darf der Wagen ohne "richtige" Reifen so kosten?

Danke euch schon mal jetzt! :)

P.S. Vielleicht jemand hier im hohen Norden unterwegs, der mir 350km Entfernung für eine Besichtigung abnehmen kann? :D