BMW 325Ti Compact Angebot (Daten inside) - empfehlenswert / kaufbar ja oder nein?

• Hey Community,

ich bin hin & wieder mal auf dem Gebrauchtwagenmarkt unterwegs, da ich schon länger mit den 3er BMW generell liebäugel. Nun macht sich ein Inserat mit einem 325Ti Compact mit folgenden Eckdaten interessant:

- BJ/EZ 6/2002
    - gut 183.000km
    - Scheckheftgepflegt
    - aus 3. Hand
    - Schaltgetriebe
    - schwarz metallic + beiges Teilleder innen
    - Bluetooth
    - Bordcomputer
    - CD-Spieler (Pioneer)
    - Elektr. Fensterheber
    - Freisprecheinrichtung
    - Klimatisierung (Klimaanlage)
    - Multifunktionslenkrad
    - Servolenkung
    - Sitzheizung
    - Sportsitze
    - Tempomat
    - Tuner/Radio
    - Zentralverriegelung
    - Elektr. Seitenspiegel
    - Leichtmetallfelgen (originale 16" BMW Alus)
    - Sportfahrwerk
    - Sportpaket
    -Airbags (Front- und Seiten-Airbags)
    - ESP
    - Elektr. Wegfahrsperre
    - Regensensor
    - Traktionskontrolle

Soweit zur Ausstattung. Gefällt mir bis auf das fehlende Xenon eigentlich ganz gut :) Wobei das bei einem so "alten" Auto ja sicherlich bei einem Defekt auch gut ins Geld gehen kann.. hat außerdem als Rückleuchte nicht so, sorry, "hässliche" ASIA-Rückleuchten (sind die Serie?) sondern rot-weiß-Klarglas, Alus sind auch in Ordnung, besser als nix :)
    Sonst steht der Wagen zumindest auf den Fotos mMn. ganz gut da, hat laut Besitzer keine Beulen, Dellen, Rost, nur übliche Gebrauchsspuren in Form von Kratzern.

Er wollte auch den TÜV erneuern, hat es aufgrund von schlechten Reifen (nur Winterreifen auf den 16er Alus vorhanden) aber nicht geschafft (Bericht liegt wohl vor), zuvor wurden die Bremsen vorne komplett erneuert (hinten letztes Jahr neu), Service (kleiner, also nur ÖL + Filter?!) gemacht. Was sollte man bei so einem Wagen mit einer solchen Laufleistung beachten? Gibt es generelle Empfehlungen? Der Motor sollte bei der Laufleistung der Allgemeinheit nach ja grad erst mal eingefahren sein?! :) Und was darf der Wagen ohne "richtige" Reifen so kosten?

Danke euch schon mal jetzt! :)

P.S. Vielleicht jemand hier im hohen Norden unterwegs, der mir 350km Entfernung für eine Besichtigung abnehmen kann? :D

• aha. und hat er auch nen preis? Bilder? Standort?
    Wie soll dir hier jemand sagen ob er aus der Nähe kommt, oder sagen was er davon hält, wenn nicht sagst was er kostet sondern fragst, und man sich nicht wirklich ein Bild von machen kann ohne Bilder usw.

Da kann dir ja jetzt jeder alles drauf anworten mit den Infos iwie.

• Ich finde an dem Auto ist viel geändert worden. Die Stoßstangen zum Beispiel, sehen nicht hochwertig aus, sondern sehr nach eBay. Genauso wie die Rückleuchten. Und was soll dieses Airbrush an der Fahrertür? Außerdem ist nur eine manuelle Klima vorhanden. Und wenn der Besitzer sich keine neuen Reifen für den TÜV leisten kann, das sagt doch schon alles.
    Also ich würde die Finger von lassen.

• Das mit den Stoßstangen stimmt natürlich, die Rückleuchten finde ich persönlich (trotz Zubehörteil) deutlich schicker als die Originalen beim FVL. Der Airbrush ist nur "geklebt", Auto wurde von Frau gefahren. Klima habe ich in meinem Corsa jetzt gar keine + auch nicht wirklich vermisst, selbst EFH wären für mich "Luxus" :D Die Reifen würde er besorgen, nur komme ich dank Connections ein wenig günstiger daran, sodass ich das selbst übernehmen würde & dann weiß was ich habe.

• Wenn man sich schon nicht über einen Vierzylinder mokieren kann, dann wenigstens über den ungeliebten ti ;)

Es gibt auch pasable Compacte.
    Aber der hier ist keiner davon.

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• Ein bisschen mehr Feedback, gerne auch begründet, habe ich mir ehrlich gesagt schon erhofft. Ich meine so Schürzen kann man ja auch mal tauschen, wenn Angebot + Preis stimmt. Ist der Wagen ansich denn eine solide Basis? Wäre für generelle Empfehlungen / oder halt spezieller zu dem Angebot sehr dankbar. Ich bin mir unschlüssig, ob ich die 350km Strecke für eine "einfache" Besichtigung auf mich nehmen soll..

• Wenn du vom Corsa kommst, ist der ti mit 6-Ender natürlich eine andere Hausnummer.
    Okay, Umbauten sind auch nicht mein Geschmack. Von Innen sieht der eigentlich ganz passabel aus, soweit zu erkennen. Radio ist Zubehör, lässt sich bei dem Preis auch verschmerzen. Und Klima-Automat muss m.E. auch nicht sein. Würde auf neuem TÜV bestehen.

Ansonsten bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als dir den Wagen anzuschauen und zu fahren. Von der Papierform allein, kannst du generell kein Auto kaufen.

Wenn's dir zuweit weg ist, schau mal hier: www.dieprüfer.de (Ist ein Ableger des TÜV). Kostet zwar 150 EUR, ist aber vllt. gut angelegtes Geld.