Beiträge von konzii

hallo neco,

ich wollte auch mal etwas von mir dazu geben.

als erstes...kauf bitte höher wertigeres chinchkabel, deine ohren werden es dir danken. zb eine 3 fache abschirmung macht schon was aus, gerade in bmw's :/.

zu den lautsprecherkabeln. bei mir sind alle kontakte voll belegt gewesen. da ich aber die zubehörkabel nicht schneiden wollte, mussten die kabel komplett durch den stecker. ich habe den stecker außen am rand bearbeitet, sodass alle kabel außen am stecker vorbei passten, jedoch alle noch unter der gummitülle platz fanden.
    hier mal ein bild wie es bei mir aussieht.
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/imag0680vfuok.jpg]

bei den lautsprecherkabeln achtest du am besten drauf das linke und rechte seite gleich lang sind, du musst nichts abschneiden. wenn eine seite zu lang sein sollte, versteck sie irgendwo :).
    macht sich bei der laufzeit sonst bemerkbar.

ansonsten gibt es nur zu beachten das alles wirklich ultra steif, fest und sicher verbaut ist. also gib dir dabei bitte mühe, je fester das alles ist, umso weniger klappert und umso mehr freude hast du daran.

viel erfolg und halt uns bitte auf dem laufenden.

die leute wollen dir hier sagen das du nachschauen musst.
    du kannst hier noch 10 oder 20 mal schreiben, es ändert gar nichts an deinem problem.
    jeder hier kennt dein auto gar nicht und versucht dir mit einem blick in die glaskugel zu helfen.
    das öl kann genauso gut von der fahrerseite kommen und durch den lüfter quer durch den motorraum geschleudert werden.
    wenn du entsprechendes feedback haben möchtest, solltest du mal jemand nachschauen lassen wo das öl tatsächlich herkommt.

ich will damit sagen, du bist an der reihe uns zu helfen und mit infos zu versorgen!

da kommt mir gleich die nächste frage.
    was möchtest du damit erreichen?
    nur neue lautsprecher wird dir auf dauer wenig freude bereiten, die leistung von so einem radio reicht einfach nicht aus.
    es gibt von diversen firmen fahrzeugspezifische lautsprecher. spontan fallen mir da helix (meine persönliche wahl), audio system, axton usw ein. da einfach mal googeln.

stingray hat schon recht, besorg dir erstmal ein frontsystem, das ist die grundlage von allem. das allerdings, musst du sehr sauber, sehr fest und sehr ordentlich verbauen. erst dann bemerkst du jeden euro den du bezahlt hast.
    subwoofer würde ich zum schluss ergänzen. hecksystem würde ich persönlich weg lassen, aber ich bin eh kein typ für rearfill :).

bitte die finger von auna und co lassen.

es wäre hilfreich wenn du hier deinen kompletten plan inkl budget schildern könntest, denn so könnte dir mehr geholfen werden.
    aber grundsätzlich spielt leistung nicht die größte rolle dabei.

wenn du im moment nur 200 euro zur verfügung hast, investiere das in ein frontsystem.
    welche werksanlage hast du im moment drin?

also um mal alles aufzulösen...

die dachantenne von innen abbauen ist NICHT möglich. am ende des daches (zum kofferraum hin) ist das dachblech doppelt mit einem hohlraum, in diesem befindet sich der anschluss für die antenne. ein rankommen ist unmöglich!!
    die antenne von außen ist in 3 teile geteilt: erster teil ist wohl die antenne...ca 5cm lang, lässt sich mit etwas kraft herausschrauben. der zweite teil ist der fuß, ca 3cm hoch, dieser lässt sich mit etwas mehr kraft auch herausschrauben.
    darunter - am dach anliegend - befindet sich das dichtungselement (gibt es natürlich nicht einzeln zu kaufen). das ist der übeltäter, völlig verdreckt.

nachdem ich alles abgeschraubt habe ist der anschluss zu sehen, dieser ist relativ lose im dach, fällt aber nicht hinein.

ich habe alles gesäubert und habe danach eine dichtnaht mit silikon gezogen, danach das dichtelement drauf gelegt und darin nochmal eine dichtnaht gezogen. danach alles wieder verschraubt. als hilfe hab ich eine zange genommen und alles etwas fester gezogen.
    für alle die es nachmachen wollen, bitte nicht abreißen :).

im moment trocknet alles, ich hoffe es ist dicht geworden.

ps...großes dankeschön an Senceless. er hat sich sehr viel mühe gemacht!!!