Bin mit meinem Bimmer schon seit Jahren sehr zufrieden mit Carsten Köhler in Dingstede.
Beiträge von Nobl
-
-
Hallo Carbotec,
nach Fehlersuche (ähnliches Symptom) an meinem eigenen Cabrio hier eine Kurzbeschreibung, wie die Anhängerbeleuchtung gesteuert wird.
- Die gesamte Anhängerbeleuchtung wird über ein separates Anhängermodul gesteuert. Dieses Modul hat eine eigene Stromversorgung (40 A Hauptversorgung und zusätzlich 16 A aus dem Sicherungskasten)
- Das Modul meldet Zustände an den Bordcomputer über eine separate Datenleitung, die am Lichtsteuermodul angeschlossen ist.
(Lampenüberwachung und Abschaltung der NSL, wenn Anhängerbetrieb) - Die Steuerspannungen für Beleuchtung wird über Piratenklemmen an den Schlussleuchten abgegriffen. Das ist tatsächlich nur Steuerspannung für das Anhängermodul - Stromversorgung und Leistungsschalter ("Relais") befinden sich im Modul.
Bei deinem Problem könnten 2 Ursachen vorliegen:- Abgriff der Steuerspannung an der Piratenklemme nich i. O.
- Schaden im Modul
Viel Glück bei der Suche und Behebung
Norbert
-
Hallo,
habe vor ca. 3 Monaten das gleiche Auto (Typ, Alter und Ausstattung) mit nur 95.000 km von einem Rentner (auch aus 2ter Hand) für 3.800 € gekauft.
Garagenwagen und vom Zustand her "wie aus dem Ei gepellt".
Trotz Untersuchung der Hi-Achse ist uns der Riss nicht aufgefallen, dem TÜV aber schon. (War nicht irgendwie "versteckt" unter neuem Unterbodenschutz oder so..)
Eine freie Werkstatt hat uns das für (nur !) 350 € mit Verstärkungsblechen auf beiden(!) Seiten gerichtet, sogar mit Fotodokumentation !
Da dazu die Achse komplett runter war, sogar mit Achsvermessung. Jetzt ist der Wagen wieder Top.Zum Angebot deines Links:
An dem Fahrzeug wurde "rumgebastelt" (Rückleuchten, Felgen und ev. noch mehr). So etwas macht mich immer vorsichtig und skeptisch, das es einerseits viel zu viele Bastler ohne Verantwortungsbewußtsein gibt und andererseits die Teile zumindest eine ABE benötigen, um nicht bei der nächsten HU Probleme zu machen.Ich würde versuchen, den Preis deutlich zu drücken oder andere Dinge auszuhandeln (wie z.B. neue HU, Gebrauchtwagengarantie, Winterreifen ev. auf Stahlfelgen oder was dir sonst so einfällt und ein paar Scheine Wert ist).
-
Moin Jiin,
so ein Steuergerät überprüft zwar die Airbagstromkreise immer beim Einschalten (Zündung), aber eben nur die (ihm) bekannten.
Damit ist sowohl klar, dass zusätzlich angeschlossene Leitungen weder erkannt werden, noch zu Fehlern führen (wenn man den "Antenneneffekt" vernachlässigt, als auch, dass unbedingt eine Codierung erforderlich ist, um zusätzliche Airbags steuern zu können und auch um zusätzliche Beschleunigungssensoren (Crashsensoren) abfragen zu können.
Du hast dir jedenfalls eine ernsthafte und umfangreiche Aufgabe vorgenommen.Bedenke, dass Airbags Sicherheitssysteme sind, die sehr hilfreich sein können, wenn sie funktionieren, wie sie sollen. Zum falschen Zeitpunkt auslösende Airbags stellen allerdings eine größere Gefahr dar als das Fahren ohne.
Gruß
Nobl