Beiträge von F4te

Hi liebe Community,

nachdem ich nun einiges an Motorreinigungen hinter mir habe, und das Leck an den Ansaugstutzen entdeckt habe läuft der Motor endlich wieder rund. Der Turbo zieht schön bei ca 2,300 Umdrehungen und alles ist schön!!

Was mich allerdings stört ist: Beim Anfahren brauch der so ewig bis er die Drehzahl erreicht wo dann der Turbo den Rest erledigt! Sprich an der Ampel macht das Anfahren, wenns mal zügig gehen soll keinen Spaß!

Habt ihr da vielleicht Ideen zur Optimierung?

Meine Ideen: CDV ausbauen, Gaspedalgeber optimieren, Chip-Tuning damit der Turbo früher greift und das Einspritzverhalten optimiert wird.

Was sagt ihr dazu??

Freu mich auf Feedback!! :thumbsup:

Tobi warum soll der Diesel bei Kälte besser gehen? Wegen der kalten Luft meinst du?
    Er zieht mit Sicherheit schlechter (hat glaube ich mit der Selbstentzündung des Kraftstoffs zu tun, aber das weiß ich nicht mehr genau)

Es ist aber nicht so das er üüberhaupt nicht geht... da kann es schon andere Gründe geben.

Meinst du mit schalten den Gang in die Schaltgasse hebeln, oder die Kupplung kommen lassen?

War in der Werkstatt eines Freundes, dieser meinte der nachgerüstete Partikelfilter ist sicher verstopft.. so hört es sich auf jednfall an meint er.. Ja ja das Problem im Berlin mit der grünen Plakette -.-

Ich mein mit Schalten, Kupplung kommen lassen. Hab in einem anderen Beitrag gelesen, dass man das Öl nach ca 150tkm mal wechseln sollte.. meiner hat 170tkm also kommts hin. Ich hab bisschen schiss das der Turbo angekratzt ist.. Aber ich rede mir bestimmt wieder zuviel ein

Ich bin noch absolut neu, also keine Ahnung.. Der Vorbesitzer hat nix zum Schaltgetriebeöl gesagt, ich hatte auch keinen Verdacht, da bei der Probefahrt alles glatt lief.

Der erste Gang zieht nur bis 15kmh und sagt "schalte mich" wenn ich schalte dann ist es fast so als würde ich die kupplung fallen lassen und nicht sanft übergehen.. egal wie sanft ich es versuche.. wie gesagt nur im kalten zustand.

Edit: Ich werde es erstmal mit dem Getriebeöl Catrol Transmax Z versuchen. Vielen Dank für die schnelle Antwort. Könnte sicher daran liegen!