Beiträge von sonyuser

    Hallo zusammen =)


    Mein BMW320i - E46 ( Bj.98 ) hat einen defekten Katalysator. ;(
    Zumindest sagen die von BMW das.


    Laut Autoteilezubehör gibt es keinen Ersatzkatalysator für den 2Liter 6Zylinder.


    Für den 323i gibt es wieder Ersatzkatalysatoren.


    Paßt dieser auch beim 320i, bzw hat oder hatte schon jemand das selbe Problem und konnte eine günstigere Lösung als die (ca.1800,-€) von BMW finden?



    Was mich bei der ganzen Sache nur stutzig macht ist, dass alle anderen 6Zylinder zwei Katalysatoren haben und der 320i nur einen haben soll.
    Oder sind es insgesamt 3 (2 Vorkats und ein Endkat) ?
    Das Teil, das mir der Servicetechniker gezeigt hat, ist unterm Auto (im vorderen Drittel des Unterbodens) und ist ein Ovaler Hohlkörper.
    Ist das dann wirklich der Kat?



    Vielen Dank im Voraus für Euer Bemühen

    Hallo zusammen.


    Leider habe ich noch keine Lösung.
    Hatte den Wagen mitte Februar beim Kundendienst. Die haben keinen Fehler festgestellt. Zumindest habe sie das gesagt.
    Das heißt keine Fehler in der Fehlerdiagnose.
    Die aussage von BMW war, dass wenn sie den Vorwärmkreislauf meiner Autogasanlage abklemmen, dass dann Warmluft in den Innenraum gelangt.(Die Gasanlage ist allerdings schon den 3. Winter drin und die ersten 2 Winter hatte ich keine Probleme)
    Leider konnte ich das seither nichtmehr testen, da die Tage nicht mehr so kalt waren.


    Muss wohl hoffen, dass beim nächsten Wintereinbruch die Karre wieder heizt.


    Vielen Dank für Eure Beiträge.


    Gruß Patrick

    Hallo,


    seit diesem Winter fällt mir auf, dass mein 320i im Innenraum nicht heizt, wenn ich in unteren Drehzahlen (unter 1800U/min) fahre oder im Standgas bin. Immer davon ausgehend, dass der Motor schon auf Betriebstemperatur ist.
    Ich war bislang immer der Meinung, dass mein Auto auch beim stehen an der Ampel oder im Stau geheizt hat.
    Aber nun kommt nur kalte bis max. lauwarme Luft, obwohl ich die Temperatur in der Klimaautomatik auf 25°C eingestellt habe.
    Wenn ich dann unterwegs bin und der Motor über 1800U/min kommt fährt das Gebläse hoch und heizt den Innenraum auf.
    Meiner Meinung nach allerdings anders als noch letztes Jahr.


    Hat jemand das selbe Problem, oder ist das normal?
    Oder kann es sein, dass ein Ventil nicht richtig funktioniert?


    Wenn ich nämlich die Standheizung dazu schalte kommt sofort warme (fast heiße) Luft. Sobald die Standheizung wieder aus ist, geht die Gebläseseitung runter und die Temperatur senkt sich.