Hallo zusammen,
ich bin seit letzter Woche stolzer Besitzer eines titansilbernen Tourings und habe direkt eine Frage.
Mein Touring ist ab Werk mit einer Standheizung ausgestattet, die über Fernbedinung betrieben wird. Leider gibt es diese FB nicht mehr und laut Vorbesitzer funktioniert auch die Standheizung nicht mehr. Laut dessen Aussage wurde die SH mal in einer BMW Niederlassung über die Diagnose angesteuert, schaltete sich dann aber nach 4 Sek. einfach wieder aus. Weiter wurde bisher nicht nach dem Defekt geforscht.
Ich möchte die SH nun wieder in Gang bringen und habe dazu ein paar Fragen:
- Welche Standheizung habe ich bei mir verbaut (Baujahr des Fahrzeugs ist 03/2003, M54 Motor)? Ganz sicher ist es doch eine Webasto, oder? Oder würden andere SH von BMW verwendet? Kann man auch schon sicher das Modell festlegen, welches verbaut wurde? Im schlimmsten Fall besorge ich mir eine andere SH und tausche diese, alles andere liegt ja soweit bereits und ist angeschlossen.
- ich würde gerne den damaligen Funktionstest, der über Diagnose gemacht wurde, wiederholen. Dazu die Frage. Wird die SH über ein BUS Signal gesteuert, oder bekommt die SH ein einfaches 12 V Signal, welches ich überbrücken kann?
- kann mir vielleicht sogar jemand sagen was an der SH defekt sein könnte, wenn sich o.a Fehlerbild gezeigt hat? Wie kann ich die SH weites auf Funktion überprüfen, um den Feheler einzuschränken?
Ich freue mich auf eure Antworten.
Schöne Grüße
Sebastian