Beiträge von marekio330

Na wenn den ganzen Mist da eh schon raus hast, dann ist die Ansaugbrücke auch schon 3/4 draussen ;) Rest der Arbeit hält sich tatsächlich in Grenzen, ist halt mega fummelig beim ersten mal wenn nicht so recht weißt wo du anpacken musst.
    wenns herbringst mach ich dir das in ca. 2 std ;)

Im Prinzip hätten wir noch die untere Befestigung lösen müssen, welche wir aber nicht sofort lokalisieren konnten.
    Keiner von uns Hobbyschraubern hat bisher ne Ansaugbrücke vom E46/M54 ausgebaut und da ich den Wagen heute wieder benötigt habe, haben wir dann aufgegeben und zusammengebaut.
    Danke für das Angebot, aber 220 km einfache Fahrstrecke sind dann doch etwas weit ;)
    Es gibt bei uns ne freie Werkstatt, die sehr erfahren mit BMW ist, ich werde mal hören, welche Kosten da auf mich zukommen, wenn ichs bei denen machen lasse.
    Dann ist Ruhe und ich hab fürs nächste Mal wieder was dazu gelernt.

Hallo zusammen.
    Nachdem wir gestern noch einmal stundenlang alles probiert haben, folgendes Update:
    Ohne Ausbau der Ansaugbrücke keine Chance, diese Leitung wieder zu befestigen.
    Wir haben alles, was wir entfernen konnten, entfernt. Drosselklappe weg, KGE weg, man kommt da nicht hin.
    Es ist so verwinkelt, man kann zwar dann unter die Brücke langen, aber nicht weit genug, um an diesen Anschluss zu kommen und erstrecht nicht, den Schlauch da aufzustecken.
    Die Ansaugbrücke auszubauen haben wir dann aber nicht selbst gemacht, da diese ja von unten noch irgendwo befestigt ist.
    Ich werde den Wagen nun in die Werkstatt geben.

Danke für die Hinweise und Lösungsvorschläge.
    Ein Tipp für alle, die mal auf die Idee kommen, das Tankentlüftungsventil bei Ihrem M54 zu tauschen:
    Passt auf diesen Unterdruckschlauch auf, der kann euch unfassbare Probleme machen...

Moin in die Runde.
    Habe folgendes Problem. Am Wochenende wollte ich das Tankentlüftungsventil bei meinem Cabrio tauschen (330i E46). An sich keine große Sache. Nur hat das Ventil drei Anschlüsse. Rechts Steckverbindung elektrisch, unten Schlauch/Leitung die dann nach rechts Richtung LMM geht, und ein Schlauchanschluss/Leitung links weg, was dann unter die Ansaugbrücke geht.
    Und genau hier liegt jetzt mein Problem. Beim Ausbau des Tankentlüftungsventils, hatte ich auf einmal diesen Schlauch lose in der Hand. Ich habe weder stark daran gezogen, noch gerüttelt oder sonstiges. Nun kann ich nicht feststellen, wo der Schlauch unter der Ansaugbrücke hinverläuft und angesteckt werden muss. Es kann ja egtl nur irgendwo ein kleiner Plastikzapfen sein, auf den der Schlauch geschoben wird, da er sich ja bei einer festen Verbindung nicht so leicht gelöst hätte.
    Gibt es einen Trick, wie man da hin kommt, oder kann mir jemand sagen, wie ich diesen Schlauch wieder an seinen Platz bekomme?
    Wir haben von oben gekuckt, da hat man keine Chance was zu sehen, auf der Hebebühne von unten konnten wir aber auch nichts feststellen.

Muss da jetzt wirklich die Ansaugbrücke weggebaut werden, damit man da ran kommt??
    So viel Ärger wegen so nem kleinen Teil.
    Ne Lösung muss ich finden, da der Wagen natürlich in diesem Zustand nicht rund läuft.

Danke im Voraus für eure Mithilfe!!!

Habe gestern die DISA getauscht und bin dann gleich mal ne Runde gefahren.
    Auto läuft wieder viel besser, konnte jetzt keinen unrunden Lauf mehr feststellen, auch der Bremsenreiniger hat nicht mehr angeschlagen.
    Werde am Wochenende noch den FS löschen lassen, da ja noch sämtliche Fehler gespeichert sind und die MKL noch leuchtet.
    Dann sehe ich, ob der Fehler wieder auftaucht, oder ob er nun behoben ist, wie ich denke.

Danke für die Mithilfe!

Wir haben die Schrauben aufbekommen und die DISA ausgebaut. Der Zustand war katastrophal, das "Innenleben" komplett zerbrochen und defekt.
    Habe jetzt heute eine neue DISA bekommen, werde die am Abend noch tauschen, eventuell ist das Falschluftproblem dann schon behoben. Getauscht werden muss das Teil aber sowieso.

Mal sehen ob die Fehlersuche dann weiter geht...

Hab am Wochenende mal nochmal mit Bremsenreiniger abgesprüht und im
    Bereich der Disa gemerkt dass er dort scheinbar auf den Reiniger
    reagiert. Wäre nun also das erste Teil, dass ich mal wegbauen wollte und
    die Dichtung prüfen. Allerdings sind 2 der 3 Torx-Schrauben komplett
    rund, jetzt darf ich erstmal sehen wie ich die Schrauben raus bekomme...

Hallo an Alle,
    habe mal wieder ein Problem mit meinem Cabrio, Modell E46 330i, EZ2002, Vorfacelift, Laufleistung ca. 180tkm.

Von jetzt auf gleich, also ohne sich vorher irgendwie bemerkbar zu machen, läuft das Auto absolut unrund. Spricht im Leerlauf fällt er teilweise auf 500 u/min, regelt dann hektisch nach oben, also er springt zwei-drei mal auf ca. 1200 u/min, regelt dann kurzzeitig sauber auf 700/800 u/min, fällt dann aber sofort wieder ab auf 500 und das Spiel beginnt von neuem.
    Wenn man im Auto sitzt, merkt man den unrunden Lauf richtig, das ganze Auto wackelt dann regelrecht.
    Kurz nach Auftreten des Problems ging die gelbe MKL Leuchte für falsche Abgaswerte an.

Ich bin dann also in die Werkstatt und habe den FS auslesen lassen.
    Lambda-Regelabweichung an Bank 1 und Bank 2, Gemisch zu mager.

Es wurde mir gesagt, bzw. hat der Kollege vermutet, dass es unwahrscheinlich ist, dass beide Lambdasonden zeitgleich defekt werden, er vermutet den Fehler eher auf der Ansaugseite, sprich Falschluft.

Meine erste Maßnahme war es, den Luftmengenmesser abzustecken.
    Bei abgestecktem LMM läuft das Auto sauber, der Fehler ist so gut wie weg, also deutlich anderer Leerlauf. Liegt womöglich aber auch daran, dass er ohne LMM ja sofort in ein Notlaufprogramm springt.
    Habe von einem Freund von mir, der ebenfalls ein 330i Cabrio fährt, gestern seinen LMM bei mir eingebaut und dann den FS nochmals löschen lassen, der Fehler war immer noch vorhanden, der Leerlauf genauso beschissen wie mit meinem LMM.
    Also kann ein defekter LMM eigentlich ausgeschlossen werden, es sei denn, unsere beiden LMM sind kaputt.

Dann haben wir den Bereich LMM, Faltenbalg, Drosselklappe mal mit Bremsenreiniger abgesprüht. Beim Sprühen Richtung unterhalb der Drosselklappe deutlich hörbare Veränderung und Hochdrehen des Motors. Hier also wohl Falschluft / Leckage.

Also den Luftfilterkasten mit LMM und die beiden Faltenbälge bis hin zu Drosselklappe abgebaut. Keinerlei Risse oder Beschädigungen erkennbar.
    Die beiden Faltenbälge von LMM zu Drosselklappe habe ich Anfang 2016 erst getauscht, also die sind noch gut.

Also alles wieder zusammen gebaut, angelassen, wieder Richtung unterhalb der Drosselklappe gesprüht, er dreht hoch und reagiert auf den Bremsenreiniger.

Er zieht in diesem Bereich also definitiv Falschluft, wir können nur nicht genau lokalisieren wo.

Hat irgendjemand Erfahrung oder eine Ahnung, was das sein könnte?
    Ist es eventuell trotzdem der Luftmassenmesser?
    Oder ist wirklich die Falschluft die Ursache für den miserablen Lauf?

Wäre super, wenn man das Problem etwas eingrenzen könnte, in der Werkstatt wurde mir schon gesagt, dass es von LMM bis hin zu Defekt oder Undichte im Saugrohr so gut wie alles sein kann.

Vielen Dank für eure Mithilfe!!!

Seit Relaistausch läuft das Auto ohne Probleme. Lag scheinbar wirklich nur daran.
    Haben trotzdem noch den Benzinfilter getauscht, war nicht verkehrt, weil die beiden Spritschläuche dann auch gleich ersetzt wurden, die waren hinüber.

Also im Endeffekt hab ich jetz Benzinpumpeneinheit und Kraftstofffilter neu, sowie Relais Hupe / Benzinpumpe getauscht.
    Der Fehler ist seit Tausch der Relais nicht mehr aufgetreten.

Danke für die Mithilfe und Tipps!