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Keine Angst - ich bleibe den E46 Coupes treu Werde die Tage mal ne neue Fotostory aufsetzen, ihr dürft gespannt sein...
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Also, ich berichte mal, was sich getan hat.
Habe auf Falschluft geprüft - nix. Auch die Ventildeckeldichtung sieht noch recht geschmeidig aus - die ist wohl vom Vorbesitzer gewechselt worden. Auch in der VDD selbst konnte ich keine Schäden feststellen. Seitdem der neue Kettenspanner verbaut ist, läuft er wesentlich runder und besser. Auch dieses Ruckeln in hohen Gängen bei niedriger Drehzahl ist seit dem KS-Wechsel nicht mehr aufgetreten.
Ich werde demnächst noch mal meinen Bekannten kabeln und die beiden 318 mal 1:1 gegentesten. Dann kann ich genau sagen, ob meiner wieder auf der Höhe ist.
Bis dahin erst mal vielen, vielen Dank für eure Unterstützung!
Hey, das hört sich doch vielversprechend an. Ich werde dann morgen mal Falschluft und Ventildeckel(dichtung) prüfen.
Wie hast Du gemerkt, dass der Ventildeckel beschädigt ist? Und die Dichtung ist auch nicht gerade billig Aber immerhin würde mir dann diese elende Tauscherei erspart bleiben.
Sollte da tatsächlich das Problem liegen, schick ich Dir n Kasten Bier zu
Auch wenn das Thema schon alt ist: Das ganze funktioniert wunderbar und ist wirklich zu empfehlen bei abgegriffenen Lenkrädern!!
Da wird wohl eine Fahrt zum fällig. Ich würde da höchstwahrscheinlich mehr bei kaputt machen als sonst was
Und ja, ich habe den alten Kettenspanner verbaut (Bild 1).
Nach weiterer Recherche habe ich gelesen, dass evtl. die Magnetventile einen weg haben können. Die sehen aber noch recht gut aus, oder? (Bild 2, das zweite sieht genauso aus)
Außerdem ist mir aufgefallen, dass ein Schlauch ziemlich weit unten völlig eingeschmoddert ist (Bild 3). Hat das was zu sagen?
Eine leichte Mayo-Bildung ist auch vorhanden (Bild 4). Das ist wohl ein bekanntes Problem mit der KGE...
Habe noch ein kleines Video zur Veranschaulichung gemacht, wobei ich sagen muss, dass das sich in der Realität BEI WEITEM nicht so laut und schlimm anhört. Das Geräusch kommt von da, wo ich hin zeige. Definitiv nicht von weiter links.
https://www.youtube.com/watch?v=wmrkQ105jCI
Vielen herzlichen Dank auf jeden Fall schon mal für eure Hilfe!
Hi, danke für die Antworten!
Ich habe heute mal den Einlasssensor mit dem Auslassensor getauscht. Ergebnis: Kein Fehlercode mehr, weder vom Einlass-, noch vom Auslasssensor. Schon mal positiv, jedoch hat sich vom fahren her nichts geändert.
Soll ich nun zuerst die Steuerzeiten prüfen oder die Zündspulen erneuern? Kann ich die Steuerzeiten irgendwie selbst prüfen oder wird hier ein Besuch beim fällig? Falls die Steuerkette übergesprungen ist, kann das an dem Kettenspanner liegen? Habe da schon ein paar mal gelesen, dass dieser auch nicht so toll sein soll und es da eine verbesserte Version gibt - den dann auch tauschen?
Grüße
Hallo ihr lieben,
zuallererst: ich habe die Suchfunktion genutzt, jedoch nichts passendes gefunden.
Die Daten zum Auto: BMW E46 318 Ci - N42B20 Motor mit 143PS aus 11/2003, 120.000km gelaufen.
Nun zu meinem Problem: Als ich den Wagen Anfang des Jahres mit 110.000km gekauft habe, lief er genau so wie er es heute tut. Er zog schon immer nicht so richtig gut - ich hab mir allerdings nichts bei gedacht, da ich keine Referenz hatte. Als ich letztens in einem E46 mit dem gleichen Motor mitgefahren bin, dachte ich: Was gehtn hier ab? Der zog viel besser als meiner. Meiner bewegt sich vom Gefühl her eher im Bereich 100PS, hat er mir gesagt, nachdem er meinen mal gefahren ist. Er ist allerdings Laie, oder zumindest kein Profi, genau wie ich. Und bevor der mir mit einer 3000€ Rechnung um die Ecke kommt, wollte ich hier mal nachfragen, ob da jemand eine Idee hat.
Meine bisherige Recherche hat alles vom Kettenspanner über diverse Kurbel- und Nockenwellensensoren und -geber und Vanos Magnetventile bis hin zum LMM ergeben... Jedoch klagen fast alle, die auch Probleme mit Leistungsverlust haben, über komische Geräusche, Drehzahlschwankungen und einen unruhigen Lauf. Das alles ist bei mir nicht der Fall. Lediglich tritt hin und wieder ein Ruckeln auf, wenn ich im niedrigen Drezahlbereich (4. - 5. Gang) Vollgas gebe.
Bisher habe ich lediglich mal den LMM abgeklemmt um zu sehen, ob sich da was tut. Nachdem der Motor sich nach ~20 Sekunden eingependelt hatte, lief er leistungstechnisch und generell genauso wie mit angestecktem LMM. Im Moment tendiere ich dahin, dass der Motor konstant in einer Art Notprogramm läuft, da er das tut wenn der LMM abgesteckt ist und kein Unterschied feststellbar ist. Genau kann ich das aber nicht sagen.
Heute habe ich bei einem Bekannten den Fehlerspeicher ausgelesen:
Code: 27C3
Fehler: Signal Oelniveausensor (TOENS) / unbekannter Fehler / Fehler Oelzustandssensor / Fehler Oelniveausensor / Thermo-Oel-Sensor / Steuermodul Selbsttest RAM / DMTL Leck Erkennung / DMTL Lecksuche/ Oel level Sensor
Code: 2781
Fehler: Nockenwellensensor Einlass / Aussetzererkennung Summation Fehler / Nockenwellengeber Einlass / Nockenwellensensor Fehler / Gemischadaption im Leerlauf / TD-Signal elektrische Betaetigung diagnostischen / Zuendaussetzer , mehrere Zylinder
Vielleicht hilft das bei der Diagnose.
Also: Ich zähle auf euch! Vielen Dank schon mal im Voraus!
Hehe, "so richtig geben" ist vielleicht ein bisschen übertrieben, aber man fährt ja nicht über die Nordschleife um da herum zu schleichen
Hab hier ein Video von der Runde, falls es jemanden interessiert:
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Hi! Ich habe noch vorhin hier im Forum registriert und wollte euch direkt mal mal Coupé vorstellen!
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Gekauft habe ich den Kleinen im Januar, mit 112.000km auf der Uhr. Die Erstzulassung erfolgte im November 2003.
Technische Daten:
Motor:
BMW E46C 318Ci
N42B20 (143PS)
Getriebe: manuell
Farbe außen: Black Sapphire Metallic (475)
Farbe innen: Stoff Laser / anthrazit (G7AT)
Serienausstattung:
S210A Dynamische-Stabilitäts-Control
S520A Nebelscheinwerfer
S548A Kilometertacho
S550A Bordcomputer
S851A Sprachversion deutsch
Sonderausstattung:
S1CAA Selektion COP relevanter Fahrzeuge
S226A Sportliche Fahrwerksabstimmung
S249A Multifunktion für Lenkrad
S313A Aussenspiegel Anklappfunktion
S326A Entfall Heckspoiler
S338A M Sportpaket II
S415A Sonnenschutzrollo hinten
S423A Fussmatten Velours
S428A Warndreieck und Verbandstasche
S431A Innenspiegel automatisch abblendend
S441A Raucherpaket
S464A Skisack
S473A Armlehne vorne
S481A Sportsitz
S493A Ablagenpaket
S502A Scheinwerferreinigungsanlage
S508A Park Distance Control (PDC)
S521A Regensensor
S522A Xenon-Licht
S534A Klimaautomatik
S644A Vorbereitung Handy m. Bluetooth
S650A CD-Laufwerk
S661A Radio BMW Business (C43)
S710A M Lederlenkrad
S716A Aerodynamikpaket
S760A Hochglanz Shadow-Line
S772A Interieurleisten Alu Black Cube
S775A Dachhimmel anthrazit
S785A Blinkleuchten weiss
S787A BMW LM Rad M Doppelspeiche 135
L801A Länderausführung Deutschland
S818A Batteriehauptschalter
S863A Händlerverzeichnis Europa
S879A Bordliteratur deutsch
S8SPA Steuerung COP
Hier noch ein paar Bilder vom Sommer:
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Und hier noch ein Bild von einem kleinen Ausritt auf der schönsten Rennstrecke der Welt:
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Bereits geänderte Dinge:
Nieren vorne schwarz
Seitenblinker schwarz (LED)
gelbe Glühbirnen für die Nebelscheinwerfer
Bremssattellackierung in gelb (noch nicht auf den Fotos)
LED Innenraumbeleuchtung
Scheibenbeklebung entfernt
Dinge, die noch geändert werden müssen/sollen:
Abnutzungen am Fahrersitz beseitigen (siehe vorletztes Bild)
Lenkrad ist abgegriffen -> neu beziehen lassen
neuer Schaltknauf (Luftblase unter dem Emblem)
Scheiben tönen (was sich beim Coupé wohl mehr als schwierig gestaltet...)
M Spoilerlippe
Gewinde- oder Sportfahrwerk
ESD (im Moment ist der Originale mit einer AC Schnitzer Blende drauf - gefällt mir nicht)
Das Radio. Das Business CD ist vom Sound her recht bescheiden und alle Radios von Drittherstellern sehen schei*e aus - wird wohl auf ein Professional CD hinauslaufen
Vor einem Monat hat mich ein Held auf einem Parkplatz gestriffen - neue Heckstoßstange
An euren Meinungen und eventuellen Verbesserungsvorschlägen bin ich natürlich sehr interessiert!