Beiträge von Carsten Wilhelm

    Also, ich berichte mal, was sich getan hat.


    Habe auf Falschluft geprüft - nix. Auch die Ventildeckeldichtung sieht noch recht geschmeidig aus - die ist wohl vom Vorbesitzer gewechselt worden. Auch in der VDD selbst konnte ich keine Schäden feststellen. Seitdem der neue Kettenspanner verbaut ist, läuft er wesentlich runder und besser. Auch dieses Ruckeln in hohen Gängen bei niedriger Drehzahl ist seit dem KS-Wechsel nicht mehr aufgetreten.


    Ich werde demnächst noch mal meinen Bekannten kabeln und die beiden 318 mal 1:1 gegentesten. Dann kann ich genau sagen, ob meiner wieder auf der Höhe ist.


    Bis dahin erst mal vielen, vielen Dank für eure Unterstützung! :thumbsup:

    Hey, das hört sich doch vielversprechend an. Ich werde dann morgen mal Falschluft und Ventildeckel(dichtung) prüfen.


    Wie hast Du gemerkt, dass der Ventildeckel beschädigt ist? Und die Dichtung ist auch nicht gerade billig :S Aber immerhin würde mir dann diese elende Tauscherei erspart bleiben.


    Sollte da tatsächlich das Problem liegen, schick ich Dir n Kasten Bier zu :thumbsup:

    Da wird wohl eine Fahrt zum :) fällig. Ich würde da höchstwahrscheinlich mehr bei kaputt machen als sonst was :D

    Und ja, ich habe den alten Kettenspanner verbaut (Bild 1).


    Nach weiterer Recherche habe ich gelesen, dass evtl. die Magnetventile einen weg haben können. Die sehen aber noch recht gut aus, oder? (Bild 2, das zweite sieht genauso aus)


    Außerdem ist mir aufgefallen, dass ein Schlauch ziemlich weit unten völlig eingeschmoddert ist (Bild 3). Hat das was zu sagen?

    Eine leichte Mayo-Bildung ist auch vorhanden (Bild 4). Das ist wohl ein bekanntes Problem mit der KGE...


    Habe noch ein kleines Video zur Veranschaulichung gemacht, wobei ich sagen muss, dass das sich in der Realität BEI WEITEM nicht so laut und schlimm anhört. Das Geräusch kommt von da, wo ich hin zeige. Definitiv nicht von weiter links.
    https://www.youtube.com/watch?v=wmrkQ105jCI



    Vielen herzlichen Dank auf jeden Fall schon mal für eure Hilfe! :thumbsup:

    Hi, danke für die Antworten!


    Ich habe heute mal den Einlasssensor mit dem Auslassensor getauscht. Ergebnis: Kein Fehlercode mehr, weder vom Einlass-, noch vom Auslasssensor. Schon mal positiv, jedoch hat sich vom fahren her nichts geändert.


    Soll ich nun zuerst die Steuerzeiten prüfen oder die Zündspulen erneuern? Kann ich die Steuerzeiten irgendwie selbst prüfen oder wird hier ein Besuch beim :) fällig? Falls die Steuerkette übergesprungen ist, kann das an dem Kettenspanner liegen? Habe da schon ein paar mal gelesen, dass dieser auch nicht so toll sein soll und es da eine verbesserte Version gibt - den dann auch tauschen?


    Grüße

    Hallo ihr lieben,


    zuallererst: ich habe die Suchfunktion genutzt, jedoch nichts passendes gefunden.


    Die Daten zum Auto: BMW E46 318 Ci - N42B20 Motor mit 143PS aus 11/2003, 120.000km gelaufen.


    Nun zu meinem Problem: Als ich den Wagen Anfang des Jahres mit 110.000km gekauft habe, lief er genau so wie er es heute tut. Er zog schon immer nicht so richtig gut - ich hab mir allerdings nichts bei gedacht, da ich keine Referenz hatte. Als ich letztens in einem E46 mit dem gleichen Motor mitgefahren bin, dachte ich: Was gehtn hier ab? Der zog viel besser als meiner. Meiner bewegt sich vom Gefühl her eher im Bereich 100PS, hat er mir gesagt, nachdem er meinen mal gefahren ist. Er ist allerdings Laie, oder zumindest kein Profi, genau wie ich. Und bevor der :) mir mit einer 3000€ Rechnung um die Ecke kommt, wollte ich hier mal nachfragen, ob da jemand eine Idee hat.
    Meine bisherige Recherche hat alles vom Kettenspanner über diverse Kurbel- und Nockenwellensensoren und -geber und Vanos Magnetventile bis hin zum LMM ergeben... Jedoch klagen fast alle, die auch Probleme mit Leistungsverlust haben, über komische Geräusche, Drehzahlschwankungen und einen unruhigen Lauf. Das alles ist bei mir nicht der Fall. Lediglich tritt hin und wieder ein Ruckeln auf, wenn ich im niedrigen Drezahlbereich (4. - 5. Gang) Vollgas gebe.


    Bisher habe ich lediglich mal den LMM abgeklemmt um zu sehen, ob sich da was tut. Nachdem der Motor sich nach ~20 Sekunden eingependelt hatte, lief er leistungstechnisch und generell genauso wie mit angestecktem LMM. Im Moment tendiere ich dahin, dass der Motor konstant in einer Art Notprogramm läuft, da er das tut wenn der LMM abgesteckt ist und kein Unterschied feststellbar ist. Genau kann ich das aber nicht sagen.


    Heute habe ich bei einem Bekannten den Fehlerspeicher ausgelesen:


    Code: 27C3
    Fehler: Signal Oelniveausensor (TOENS) / unbekannter Fehler / Fehler Oelzustandssensor / Fehler Oelniveausensor / Thermo-Oel-Sensor / Steuermodul Selbsttest RAM / DMTL Leck Erkennung / DMTL Lecksuche/ Oel level Sensor



    Code: 2781
    Fehler: Nockenwellensensor Einlass / Aussetzererkennung Summation Fehler / Nockenwellengeber Einlass / Nockenwellensensor Fehler / Gemischadaption im Leerlauf / TD-Signal elektrische Betaetigung diagnostischen / Zuendaussetzer , mehrere Zylinder



    Vielleicht hilft das bei der Diagnose.
    Also: Ich zähle auf euch! Vielen Dank schon mal im Voraus!

    Hehe, "so richtig geben" ist vielleicht ein bisschen übertrieben, aber man fährt ja nicht über die Nordschleife um da herum zu schleichen :thumbsup:


    Hab hier ein Video von der Runde, falls es jemanden interessiert:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zu verkaufen! Link


    Hi! Ich habe noch vorhin hier im Forum registriert und wollte euch direkt mal mal Coupé vorstellen!



    Gekauft habe ich den Kleinen im Januar, mit 112.000km auf der Uhr. Die Erstzulassung erfolgte im November 2003.



    Technische Daten:


    Motor:


    BMW E46C 318Ci

    N42B20 (143PS)

    Getriebe: manuell

    Farbe außen: Black Sapphire Metallic (475)

    Farbe innen: Stoff Laser / anthrazit (G7AT)



    Serienausstattung:


    S210A Dynamische-Stabilitäts-Control

    S520A Nebelscheinwerfer

    S548A Kilometertacho

    S550A Bordcomputer

    S851A Sprachversion deutsch



    Sonderausstattung:


    S1CAA Selektion COP relevanter Fahrzeuge

    S226A Sportliche Fahrwerksabstimmung

    S249A Multifunktion für Lenkrad

    S313A Aussenspiegel Anklappfunktion

    S326A Entfall Heckspoiler

    S338A M Sportpaket II

    S415A Sonnenschutzrollo hinten

    S423A Fussmatten Velours

    S428A Warndreieck und Verbandstasche

    S431A Innenspiegel automatisch abblendend

    S441A Raucherpaket

    S464A Skisack

    S473A Armlehne vorne

    S481A Sportsitz

    S493A Ablagenpaket

    S502A Scheinwerferreinigungsanlage

    S508A Park Distance Control (PDC)

    S521A Regensensor

    S522A Xenon-Licht

    S534A Klimaautomatik

    S644A Vorbereitung Handy m. Bluetooth

    S650A CD-Laufwerk

    S661A Radio BMW Business (C43)

    S710A M Lederlenkrad

    S716A Aerodynamikpaket

    S760A Hochglanz Shadow-Line

    S772A Interieurleisten Alu Black Cube

    S775A Dachhimmel anthrazit

    S785A Blinkleuchten weiss

    S787A BMW LM Rad M Doppelspeiche 135

    L801A Länderausführung Deutschland

    S818A Batteriehauptschalter

    S863A Händlerverzeichnis Europa

    S879A Bordliteratur deutsch

    S8SPA Steuerung COP




    Hier noch ein paar Bilder vom Sommer:










    Und hier noch ein Bild von einem kleinen Ausritt auf der schönsten Rennstrecke der Welt:





    Bereits geänderte Dinge:


    Nieren vorne schwarz

    Seitenblinker schwarz (LED)

    gelbe Glühbirnen für die Nebelscheinwerfer

    Bremssattellackierung in gelb (noch nicht auf den Fotos)

    LED Innenraumbeleuchtung

    Scheibenbeklebung entfernt



    Dinge, die noch geändert werden müssen/sollen:


    Abnutzungen am Fahrersitz beseitigen (siehe vorletztes Bild)

    Lenkrad ist abgegriffen -> neu beziehen lassen

    neuer Schaltknauf (Luftblase unter dem Emblem)

    Scheiben tönen (was sich beim Coupé wohl mehr als schwierig gestaltet...)

    M Spoilerlippe

    Gewinde- oder Sportfahrwerk

    ESD (im Moment ist der Originale mit einer AC Schnitzer Blende drauf - gefällt mir nicht)

    Das Radio. Das Business CD ist vom Sound her recht bescheiden und alle Radios von Drittherstellern sehen schei*e aus - wird wohl auf ein Professional CD hinauslaufen

    Vor einem Monat hat mich ein Held auf einem Parkplatz gestriffen - neue Heckstoßstange




    An euren Meinungen und eventuellen Verbesserungsvorschlägen bin ich natürlich sehr interessiert! :)