318Ci (N42B20) zieht nicht richtig - Fehlersuche

  • Öl am Servoschlauch hab ich auch und ich hatte zuerst die Pressung am Schlauch in Verdacht. Servoöl ist es aber definitiv nicht. Stand bleibt absolut unverändert!
    Da würd ich mir erstmal keine Sorgen machen!

  • Sollen die Magnetventile nicht leicht klappern, wenn man sie schüttelt und sie noch in Ordnung und freigängig sind? Soweit ich mal gelesen habe, kann man die mit Bremsenreiniger über Nacht einweichen und ausspülen. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

  • Also, eine Tausch-Odyssee habe ich mit dem N42 auch hinter mir. Der Wagen hatte die gleichen Symptome wie Deiner. Und der :) hatte auch 2 Tage getestet und den Fehler nicht gefunden. Ich hatte für viel Geld alles getauscht, was man tauschen kann - ohne Erfolg. Die Magnetventile klappern übrigens nicht, wenn man sie schüttelt. Testen kann man die, wenn man Gleichspannung anlegt (Achtung: nicht mehr als 5V). Dieser Motor reagiert bei irgendwelchen Fehlern mit Zündaussetzern und Spritabschaltung auf Zylinder 3. Am ehesten bemerkt man das beim beschleunigen im 4. oder 5. Gang - also wie bei Dir. Das alles, was im Fehlerspeicher so steht bringt Dich zu unnötigen Tauschaktionen und hilft nicht weiter. Bei mir war der Ventildeckel beschädigt und hat Luft gezogen.
    Wenn meiner nicht auch noch unheimlich viel Öl verloren hätte, hätte ich es gar nicht bemerkt und den Fehler nie entdeckt.
    Mitglied GrafSpee hat mir ganz am Anfang geschrieben: mach den Ventildeckel runter und prüfe die Exzenterwelle auf Verschleiß. Hätte ich das am Anfang gemacht, hätte ich auch die Beschädigung am Ventildeckel gesehen. Der gebrauchte Deckel hat 80 € gekostet und das war es.
    LMM, Magnetventile, Valvetronik,... abstecken hilft, wenn Dich die Aussetzer stören, denn die sind dann weg. Mit dem Abstecken dieser Funktionen geht der Motor immer in den Notlauf und funktioniert wie ein herkömmlicher Motor älteren Baujahrs. So einem Motor ist ein bisschen Falschluft egal, aber Du hast nicht mehr die richtige Leistung und einen wesentlich höheren Spritverbrauch.
    Ich würde also als erstes mit Bremsenreiniger auf Falschluft prüfen. Das funktioniert überall dort, wo eine Beeinflussung des Benzin-/Luftgemisches stattfindet. Am Ventildeckel funktioniert das nicht. Da hilft nur abmontieren, auf Beschädigung prüfen, die Dichtung begutachten. Wenn das alles gut aussieht, wieder montieren, aber die Dichtung zusätzlich mit Flüssigdichtung abdichten.
    Das kostet Dich erst mal nur die Dose Bremsenreiniger und Flüssigdichtung. Dann sehen wir weiter.
    Grüße
    Max

  • Hey, das hört sich doch vielversprechend an. Ich werde dann morgen mal Falschluft und Ventildeckel(dichtung) prüfen.


    Wie hast Du gemerkt, dass der Ventildeckel beschädigt ist? Und die Dichtung ist auch nicht gerade billig :S Aber immerhin würde mir dann diese elende Tauscherei erspart bleiben.


    Sollte da tatsächlich das Problem liegen, schick ich Dir n Kasten Bier zu :thumbsup:

  • Hi Carsten,
    das kann eine der vielen möglichen Ursachen sein. Gemerkt hatte ich das erst, als ich den Ventildeckel wieder einbauen wollte. Das abgebrochene Teil war halbmondförmig und durch die Dichtung verdeckt. Ich hatte die Dichtung entfernt und hab´s dann erst gesehen. Bevor Du eine neue Dichtung kaufst, solltest Du die alte überprüfen. Wenn die noch geschmeidig ist, kannst Du sie wieder verwenden.
    Das Problem beim Ausbau des Deckels ist, dass man an der Stirnwand noch ein Blech "Stützträger" entfernen muss (2 Torxschrauben, kein Problem), um den Deckel leichter zu demontieren. Lässt man das Blech dran, kann es beim Demontieren genau da hinten zu Beschädigung des Ventildeckels kommen. Ich vermute, dass genau das bei mir irgendwann in einer freien Werkstatt passiert ist. Wenn Du die Dichtung dran lässt, merkst Du das nicht.
    Ich habe mich als Laie relativ tief in die Motorentechnik des N42 eingearbeitet (hat mich einfach interessiert), und es stimmt schon, dass es ein sehr empfindlicher Motor ist. Es war einer der ersten mit Valvetronik. Man muss aber auch sehen, dass in den Jahren 2002 (Facelift) bis 2005 Hunderttausende davon vom Band liefen und die fahren immer noch. Wir lesen hier im Forum ja nur von denen mit Mängeln, und die gibt es bei jedem Hersteller. Ich glaube auch nicht, dass da über Jahre mangelhafte Teile (Sensoren, Magnetventile,...) verbaut wurden. Ich glaube auch nicht, dass der Motor so schnell kaputt geht, nur weil es hauptsächlich auf Kurzstrecken gefahren wird. Aus dem Grund schreibt doch der Hersteller (übrigens alle Hersteller) nicht nur einen Kundendienst nach Kilometerleistung, sondern auch nach Zeit vor (mindestens 1 x im Jahr, auch wenn nur 5000 km drauf sind).
    Das Problem liegt aus meiner Sicht hauptsächlich in der Werkstatt. Die Mechaniker kommen doch mit den Schulungen gar nicht mehr nach und ein 25-jähriger Meister kennt diesen Motor bzw. seine Schwachstellen eventuell gar nicht mehr.
    Also, wie schon geschrieben, prüfe erst mal das, was nix kostet: Falschluft und Kabel.
    Grüße
    Max

  • Man muss aber auch sehen, dass in den Jahren 2002 (Facelift) bis 2005
    Hunderttausende davon vom Band liefen und die fahren immer noch. Wir
    lesen hier im Forum ja nur von denen mit Mängeln, und die gibt es bei
    jedem Hersteller. Ich glaube auch nicht, dass da über Jahre mangelhafte
    Teile (Sensoren, Magnetventile,...) verbaut wurden. Ich glaube auch
    nicht, dass der Motor so schnell kaputt geht, nur weil es hauptsächlich
    auf Kurzstrecken gefahren wird. Aus dem Grund schreibt doch der
    Hersteller (übrigens alle Hersteller) nicht nur einen Kundendienst nach
    Kilometerleistung, sondern auch nach Zeit vor (mindestens 1 x im Jahr,
    auch wenn nur 5000 km drauf sind).


    Dieser Seuchenmotor wurde mit all seinen Problemen in nahezu unveränderter Form ( N46B20XX) noch im nachfolgenden 3er und 1er verbaut :D Auch dort zerlegten sich Gleitschienen der Steuerkette und machte die Valvetronic Probleme :whistling:

  • Was mich mal interessieren würde ob es möglich ist einen N42 zum N40 bzw. zum N45 umzurüsten und damit die
    Abgasuntersuchung zu bestehen.
    Dann hätte man die Valvetronic schon mal vom Hals und müsste sich nur noch Sorgen um die Steuerkette machen.
    Die Steuerkettenprobleme sind ja selbst beim N46 und auch beim N43 noch vorhanden, hat eigentlich BMW
    und VW den gleichen Zulieferer?


    Peter

  • N43 hat deutlich weniger Probleme, wenn der Kettenspanner alle zwei Ölwechsel ersetzt wird.
    Und bei jedem N42 treten irgendwann diese Probleme auf egal wie gut die Pflege ist schon ausreichend Fälle gehabt.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit