Beiträge von stephan1978de

    Zonk. Die ABE bezieht sich meiner Kenntnis nach auf das Serienfahrwerk. Anderes Fahrwerk = ABE erloschen => Eintragen lassen!
    Ich lass mich aber auch einem besserem belehren....


    Ja, da hast du recht, ist mir bewußt. Mit Fahrwerk und Spurplatten hinten muß alles erneut eingetragen werden. Das war ja schon immer so.


    Meine Überlegung war nur die:


    8x17 ET35 mit Serienfahrwerk --> Keine Bördelarbeiten notwendig


    CupKit mit Serienfelgen --> keine Bördelarbeiten notwendig


    ==> 8Jx17 ET35 mit CupKit --> keine Bördelarbeiten



    Mir geht es nur um das umkloppen irgendwelcher Kanten. Das hab ich damals an meinem Scirocco GT2 gemacht, dass wollt ich jetzt nicht nochmal anfangen...

    Viele hier verbauen auch AP - Gewindefahrwerke. Die sind nicht sehr teuer, aber ich weiß nicht, was ich von der Qualität halten soll... Ein Gewinde läßt einen natürlich immer ein wenig Spielraum, was Tiefe und damit auch Härte angeht.


    Ich will jetzt halt auch nicht Unsummen ausgeben. 500 Euro sollten es werden, mehr nicht. Dafür gibt es das Cup Kit von H&R und eben das AP-Gewinde. Die Qualität und Haltbarkeit schätze ich bei H&R schon höher ein....



    Ob die AP Gewinde denn nun wirklich teilweise von KW stammen und mit Bilstein Dämpfern ausgestattet sind waage ich irgendwie zu bezweifeln. DTS soll ja sogar baugleich sein und die kosten nur 280 Euro. Hmm....


    Ich trau dem Braten nicht.

    Ja da hast du recht. Guter Verleich mit der Banane. Dann sagen wir mal so, verglichen mit dem M-Fahrwerk oder verglichen mit einem KW-Gewinde, was ich aus meinem alten Octavia kenne. Das war straff, aber bot auch noch genügend Restkomfort. Dabei ist natürlich klar, dass die Härte eines Fahrwerks auch ein stück weit von der Tiefe abhängig ist. Das 35/20 von H&R wird demnach "weicher" sein, vor allem die Komfort-Version dieser Tiefe. Koni 35/20 soll da schon echt hart sein, was man so liest. Keine Ahnung, ich steh halt gerade vor der Qual der Wahl und will nur nicht ein Brett unter mir haben. Ich will ein sportliches Fahrwerk, was mir noch ein Mindestmaß an Komfort biten kann. Vielleicht wie das KW-Gewinde. Das wäre halt schon gut. Mein Octavia war damals vorn auch nur auf etwa 50mm tiefer gedreht....

    Kann mir von euch jemand sagen, wie hart der Touring mit 55/35 Fahrwerk wird?


    Es gibt ja sicher Leute hier, die dieses oder ein ähnliches Fahrwerk fahren...



    Habe nochmal nachgesehen ich fahre 8x17 ET35 mit 225/45 R17. Die Felgen haben eine ABE, d.h. sie mußten nicht eingetragen werden, da sich die Maße wohl innerhalb der von BMW freigegebenen Toleranzen bewegen.



    Hinten plane ich sowieso das SWP 14,5mm ein. Ich hoffe, ich komme vorn ums Kante umlegen drumherum. Platten fahr ich vorn nicht.

    OKay, demnach müsste es ja passen, denn im Moment hauen Felgen und Spurplatten mit Serienfahrwerk ja auch hin.


    Die ET der Felgen hab ich jetzt nicht im Kopf, sind aber keine derben Felgen. Mir geht es auch nicht darum ein Showfahrzeug zu bauen. Ich will nur bissle bessere Straßenlage und weniger Seitenneigung.


    Ich denke, ich werde das 55/35 mit Schlechtwegepaket hinten nehmen....

    Hallo Leute,


    ich plane meinen 320d Touring etwas tiefer zu legen. Jetzt schwanke ich zwischen H&R Cup Kit 35/20 und 55/35 (beide würde ich mit SWP an der HA einbauen) Ich fahre 8x17 mit 225/45 ringsum, hinten mit Spurplatten)


    Ich will nicht unbedingt bördeln.


    Geht das 55/35er ohne die Kanten umzulegen?

    Hallo liebe Leidensgenossen,


    ich habe einen E46 320d Touring, FL 2004. Habe jetzt bei 200.000km meinen Turbo / Ladeluftkühler erneuert. Das hat auch alles gut funktioniert, nur auf Wagenheber halt etwas länger gedauert.


    Jetzt läuft der Bock auch wieder, leider habe ich jetzt das nächste Problem, meine Lüftung macht nix mehr. Die Klimabedieneinheit (Automatik) funktioniert, zeigt auch alles an, wie es sein soll,


    die Klappen der Luftkanäle verstellen sich auch, nur der Motor macht nix mehr. Es kommt seit dem Anklemmen der Batterie keine Luft mehr. Die Batterie war bei der Turbowechselgeschichte etwa


    2 Wochen abgeklemmt. Was kann der Grund sein? Vorher lief die Klima super. Nie Probleme gehabt, weder mit Igel noch mit Motor.


    Ich habe gelesen, dass der Igel sporadische Fehlfunktionen verursacht, bei funktioniert nur leider gar nix mehr. Tippe deshalb auf Motor, nur verstehe ich nicht, warum der vom rumstehen kaputt


    gehen soll. Kann es sein, dass ich während der fummelei im Motorraum irgendein Kabel beschädigt oder Stecker abgezogen habe, was für Motor zuständig ist?


    Die Sicherungen sind beide in Ordnung, schon geprüft. Batterie hab ich nochmal abgeklemmt und 10 Minuten später wieder angeklemmt, in der Hoffnung, das bringt was (art Reset) - ohne Erfolg!



    Wer kann mir helfen oder mir einen Tip geben?

    Hallo,
    leider ist bei mir jetzt der Turbo ausgestiegen. Der Motor hat jetzt 200.000 km runter. Ich überlege nun ob ich die 1500 Euro für neuen Garrett Turbo inkl. Einbau ausgebe, oder ob ich mir doch lieber nen gebrauchten 318i hole. Meine Bedenken sind halt, dass ich jetzt den Turbo machen lasse, und dass mir dann was anderes um die Ohren fliegt. Ich dann quasi 1500 Euro in den Sand gesetzt habe. 200 TKM sind halt kein Pappenstiehl. Die andere Variante ist natürlich auch gewagt. Einen gebrauchten 318er mit vielleicht 120 TKM für 4000 Euro zu kaufen kann auch nach hinten losgehen...


    Wie ist denn eure Meinung dazu? Reparieren oder nen anderen kaufen.

    Ich fahre einen 320d BJ04. Ich hab schon seit 2 Jahren permanenten Ärger mit dem AL Xenon Licht. Habe bestimmt schon 5 Steuergeräte getauscht. Ich kann die blöden Lampen schon im schlaf rausbauen. Furchtbar! Heute haben mich die Grün-Weißen mal wieder wegen defekter Lampe angehalten und es gab prompt nen Mängelschein. Da ich auf deutsch die Schnauze voll habe von diesem anfälligen Xenon Licht, möchte ich jetzt auf Halogen umbauen. Gibt es hier irgendjemanden der Erfahrung damit hat? Ich hatte irgendwo mal gelesen, daß es funktionieren soll. Bei Ebay werden viele Halogen Scheinwerfer angeboten jedoch teilweise mit unterschiedlichen Motoren für die LWR. Da stehen dann Kennbuchstaben wie IQZ N8X usw... Weiß jemand, ob das denn überhaupt ne rolle spielt? Theoretisch soll nämlich die Ansteuerung für die LWR gleich sein. Ich hätte dann einen Halogenscheinwerfer der quasi von den Sensoren des Xenon Lichtes gesteuert wird. Die sitzen wohl irgendwo auf den Querlenkern...


    Es wäre echt gut, wenn hier jemand helfen könnte.


    Vielen Dank.


    Stephan