Hallo, klingt jetzt vielleicht doof, aber was meinst du mit Diagnosesoftware?
Beiträge von vincence
-
-
Hat jemand eine Anleitung wie man die Stellmotoren der Lüftung/Klima reseten bzw. auf Null stellen kann? Habe gehört dass es solch eine Funktion gibt.
-
Danke, dem werde ich nachgehen.
Kann mir jemand erklären warum ich deutlich kältere Luft bekomme, wenn ich am Regler zwischen den Lüftungsschlitzen in der Mitte stelle?
-
Hallo, habe einen BMW E46, 316i, Bj 2003.
Im Sommer setzte auf einmal die Klimaanlage auf der Autobahn aus. Lüftung lässt sich auch nicht mehr hinsichtlich der Temperatur regulieren. Lüftung heizt somit immer auf höchster Stufe.
Bereits getestet bzw. getauscht:- Klimaanlage entleert und neu befüllt. Anlage ist dicht und der Klimakompressor läuft.
- Regler bzw. Igel getauscht
- Druckschalter Klimaanlage erneuert
- Bedienteil getauscht
Hat jemand eine Idee was das sein kann?
-
Den Fehlerspeicher werde ich kommende Woche auslesen lassen.
Danke Euch allen, werde Euch auf dem Laufenden halten.
-
Hallo Jusa,
de Fehlerspeicher hat er nicht ausgelesen. Er sagte: Wenn der Motor nicht läuft schreibt, kann er auch nichts in den Speicher schreiben. Erst später kam mir, was ist mit dem "davor"?Die Kette kann man durch den Öleinlass recht gut sehen.
-
Ich hoffe nicht dass ich jetzt Quatsch erzähle, aber ja die hatten gesagt, die haben die Kompression geprüft und dabei festgestellt, dass 3 der 4 Zylinder nicht laufen.
Ich glaube ich schleppe den BMW zur BMW Fachwerkstatt und lasse mir einen Kostenvoranschlag machen.
Mir erscheint das aktuell das Vernünftigste zu sein.Gruß Volker und vielen herzlichen Dank für Eure zahlreichen Tipps und Anregungen, die momentan recht ermunternd auf mich wirken.
-
Hallo,
da ich neu hier im Forum bin, will ich mich kurz vorstellen.
Ich bin Volker und ich habe seit Dezember 2014 einen E46 touring 316.Gekauft mit 74000 km, scheckheftgepflegt.
Hatte ein älterer Herr gefahren. Der Wagen stand vermutlich einige Monate ohne bewegt worden zu sein.
Seit vergangener Woche habe ich einen Motorschaden? Dies sagte zumindest der Fahrer vom BMW Servicemobil und meine Werkstatt um die Ecke.
Eines Abends sprang das Auto einfach nicht mehr an. Batterie, Anlasser alles in Ordnung. Beim "Orgeln" klang es auch so, dass das Auto möchte aber nicht kann.
Am Morgen danach habe ich bei BMW angerufen und die haben das Servicemobil vorbeigeschickt. Festgestellt wurde, dass die Benzinpumpe ok sei, aber anscheinend die Steuerkette übergesprungen sei.
Daraufhin habe ich das Fahrzeug in eine Werkstatt (nicht BMW) bei mir in der Nähe gebracht. Die haben festgestellt, dass 3 der 4 Töpfe nicht laufen und schließen darauf auf einen Motorschaden.
Eine Anfrage hinsichtlich Kulanz beim BMW brachte nichts Positives.
Ich muss dazu sagen, dass ich mich mit Motoren nun wirklich nicht auskenne, was die Sache noch erschwert, da ich geneigt bin den Fachleuten zu vertrauen.
Ein ATM mit 0km würde da 3tsd Euro kosten plus 1tsd Einbau und eventuell noch Getriebe.
Wenn ich das summiere komme ich fast auf den Betrag was ich für das Auto gezahlt habe.Kennt jemand einen ähnlichen Fall. Ich weiß überhaupt nicht was ich machen soll. Der Motor des E46 scheint ja diverse Schwachstellen zu haben. Wer garantiert, dass nach 50.000 km auf einem neuen Motor nicht erneut Probleme auftreten?
Würde mich über die ein oder andere Hilfe bzw. Anregung freuen.
Viel Grüsse
Volker