E46 Bj. 2003 Motoschaden?

  • Hallo,
    da ich neu hier im Forum bin, will ich mich kurz vorstellen.
    Ich bin Volker und ich habe seit Dezember 2014 einen E46 touring 316.


    Gekauft mit 74000 km, scheckheftgepflegt.


    Hatte ein älterer Herr gefahren. Der Wagen stand vermutlich einige Monate ohne bewegt worden zu sein.


    Seit vergangener Woche habe ich einen Motorschaden? Dies sagte zumindest der Fahrer vom BMW Servicemobil und meine Werkstatt um die Ecke.


    Eines Abends sprang das Auto einfach nicht mehr an. Batterie, Anlasser alles in Ordnung. Beim "Orgeln" klang es auch so, dass das Auto möchte aber nicht kann.


    Am Morgen danach habe ich bei BMW angerufen und die haben das Servicemobil vorbeigeschickt. Festgestellt wurde, dass die Benzinpumpe ok sei, aber anscheinend die Steuerkette übergesprungen sei.


    Daraufhin habe ich das Fahrzeug in eine Werkstatt (nicht BMW) bei mir in der Nähe gebracht. Die haben festgestellt, dass 3 der 4 Töpfe nicht laufen und schließen darauf auf einen Motorschaden.


    Eine Anfrage hinsichtlich Kulanz beim BMW brachte nichts Positives.


    Ich muss dazu sagen, dass ich mich mit Motoren nun wirklich nicht auskenne, was die Sache noch erschwert, da ich geneigt bin den Fachleuten zu vertrauen.


    Ein ATM mit 0km würde da 3tsd Euro kosten plus 1tsd Einbau und eventuell noch Getriebe.
    Wenn ich das summiere komme ich fast auf den Betrag was ich für das Auto gezahlt habe.


    Kennt jemand einen ähnlichen Fall. Ich weiß überhaupt nicht was ich machen soll. Der Motor des E46 scheint ja diverse Schwachstellen zu haben. Wer garantiert, dass nach 50.000 km auf einem neuen Motor nicht erneut Probleme auftreten?


    Würde mich über die ein oder andere Hilfe bzw. Anregung freuen.



    Viel Grüsse
    Volker

  • Ohne den Motor zerlegt zu haben wird der gleich für tot erklärt?
    Das es mit den N42 Motoren spezifische Probleme gibt stimmt natürlich schon.
    Aber den ganzen Motor zu wechseln ohne das man den Ventildeckel runter hatte und
    die Steuerzeiten und die Valvetronic kontrolliert hat ist ist Quark.
    Bei dem Kilometerstand ist der normalerweise reparabel wenn nicht der
    Kurbeltrieb oder die Kolben was abbekommen haben.


    Peter

  • Tut mir leid, sowas zu hören. Ich habe schon von einem Fall gelesen, wo ein Motorschaden mit 125tkm auftrat, was ja eigentlich auch nichts ist, aber mit 74.000 ist ein Hammer. :weinen:
    So was tritt eigentlich nur auf, wenn man mit viel zu wenig Öl oder Kühlwasser fährt - oder bei total verbastelten Karren. Ich finde es auch sehr seltsam, daß das Auto quasi im Stehen kaputt gegangen ist. Normalerweise tritt ein Motorschaden während der Fahrt auf und kündigt sich mit schecklichen metallischen Geräuschen an. Das Dumme ist nur, wenn man sie hört, ist es oft schon zu spät.


    Also ich würde mir eine weitere Expertenmeinung einholen. Vielleicht findest Du in Deiner Nähe einen versierten Autoschrauber, der kein Interesse hat, Dir gleich einen neuen Motor anzudrehen.


    Zum Auftreten weiterer Schäden, gibt es nicht viel zu sagen, wenn Du die üblichen Schwachstellen kennst. Ein großes Problem ist allerdings der Rost, der mit der Zeit auftritt. Das mußt Du wissen, wieviel Du dem Auto in dieser Hinsicht noch zutraust.


    Mein 318i hat jetzt 210tkm und läuft bislang super, braucht wenig Kühlwasser und wenig Öl. Toi, Toi,Toi! Hatte bislang nur das übliche Problem mit den Querlenkern und das kostet nicht die Welt.


    Wünsche Dir viel Glück und keinen allzugroßen Schaden.

  • Wenn wirklich "nur" die Kette übergesprungen ist, dann ist der Motor für gute 1000€ wieder zu reparieren.
    Um sicher zu gehen kann man bevor man die Kette wechselt eine Druckverlustprüfung machen, das geht auch
    mit verstellten Steuerzeiten, es müssen halt die Ventile des Zylinders den man prüft geschlossen sein.
    Eine Kompressionsprüfung ist hier nicht sinnvoll und hat keine Aussagekraft.
    Falls vorhanden schadet es auch nicht in die Zylinder mit einem Endoskop rein zu sehen.
    Wenn die DV-Prüfung gute Werte liefert dann Kette wechseln, kann aber nicht jede freie Werkstatt.
    Die, die es nicht können verkaufen lieber einen ganzen Motor.


    Peter

  • Wie wurde denn geprüft das die Ventile ausgesetzt haben ?
    Haben die die Kompression gemessen ?


    Wir hatten es noch nie das die Ventile aufgesetzt haben und dabei waren die Steuerzeiten schon extrem verstellt.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Wir hatten es noch nie das die Ventile aufgesetzt haben und dabei waren die Steuerzeiten schon extrem verstellt.


    Das würde wahrscheinlich nur passieren wenn die VT gerade voll offen ist.
    Zwei, Drei Millimeter weniger als maximal Hub würden wohl schon reichen
    das die Ventile nicht mehr anstehen können.


    Peter

  • Und da die Kette fast nur bei geringen Drehzahlen überspringt passiert es halt fast nie.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Ich hoffe nicht dass ich jetzt Quatsch erzähle, aber ja die hatten gesagt, die haben die Kompression geprüft und dabei festgestellt, dass 3 der 4 Zylinder nicht laufen.


    Ich glaube ich schleppe den BMW zur BMW Fachwerkstatt und lasse mir einen Kostenvoranschlag machen.
    Mir erscheint das aktuell das Vernünftigste zu sein.


    Gruß Volker und vielen herzlichen Dank für Eure zahlreichen Tipps und Anregungen, die momentan recht ermunternd auf mich wirken.

  • Ich glaube ich schleppe den BMW zur BMW Fachwerkstatt und lasse mir einen Kostenvoranschlag machen.
    Mir erscheint das aktuell das Vernünftigste zu sein.


    Ja das wird in dem Fall wohl das Beste sein.
    Viel Glück noch bei der Sache und sag doch mal Bescheid was dann
    wirklich los war.


    Peter

  • Ich finde, das bis jetzt noch keine Fakten genannt worden, die auf einen Motorschaden schließen lassen.


    Das einizge was bisher Fakt ist, dass anscheinend nur 3 von 4 Zylindern laufen. Das kann auch an einer defekten Kerze oder Zündspule liegen.
    Das "anscheinend" die Kette übergesprungen ist finde ich auch waghalsig, wenn man den VD nicht runtergehabt hat. Kann man das ohne weiteres so feststellen?


    Hat der Servicemobilmann Dir einen Ausdruck des Fehlerseichers da gelassen?