Hallo,
da ich neu hier im Forum bin, will ich mich kurz vorstellen.
Ich bin Volker und ich habe seit Dezember 2014 einen E46 touring 316.
Gekauft mit 74000 km, scheckheftgepflegt.
Hatte ein älterer Herr gefahren. Der Wagen stand vermutlich einige Monate ohne bewegt worden zu sein.
Seit vergangener Woche habe ich einen Motorschaden? Dies sagte zumindest der Fahrer vom BMW Servicemobil und meine Werkstatt um die Ecke.
Eines Abends sprang das Auto einfach nicht mehr an. Batterie, Anlasser alles in Ordnung. Beim "Orgeln" klang es auch so, dass das Auto möchte aber nicht kann.
Am Morgen danach habe ich bei BMW angerufen und die haben das Servicemobil vorbeigeschickt. Festgestellt wurde, dass die Benzinpumpe ok sei, aber anscheinend die Steuerkette übergesprungen sei.
Daraufhin habe ich das Fahrzeug in eine Werkstatt (nicht BMW) bei mir in der Nähe gebracht. Die haben festgestellt, dass 3 der 4 Töpfe nicht laufen und schließen darauf auf einen Motorschaden.
Eine Anfrage hinsichtlich Kulanz beim BMW brachte nichts Positives.
Ich muss dazu sagen, dass ich mich mit Motoren nun wirklich nicht auskenne, was die Sache noch erschwert, da ich geneigt bin den Fachleuten zu vertrauen.
Ein ATM mit 0km würde da 3tsd Euro kosten plus 1tsd Einbau und eventuell noch Getriebe.
Wenn ich das summiere komme ich fast auf den Betrag was ich für das Auto gezahlt habe.
Kennt jemand einen ähnlichen Fall. Ich weiß überhaupt nicht was ich machen soll. Der Motor des E46 scheint ja diverse Schwachstellen zu haben. Wer garantiert, dass nach 50.000 km auf einem neuen Motor nicht erneut Probleme auftreten?
Würde mich über die ein oder andere Hilfe bzw. Anregung freuen.
Viel Grüsse
Volker