Beiträge von Clischkan

Hallo Miteinander,

Nach einem kleinen Zusammenprall mit den herausstehenden Blinkern eines LKW und der Fensterscheibe in der Beifahrertür, brauchte ich wie nicht anders zu erwarten eine neue Scheibe, ein Bekannter hat mir eine gebrauchte Scheibe für kleines Geld besorgt und den Einbau für einen kleinen Oberlus gleich mit gemacht. Leider ging danach was anderes Kaputt, beim Einbau hat es den Seitenairbag erwischt, wie das gegangen ist weiß ich nicht, habe auch nicht danach gefragt. Jedenfalls leuchtet jetzt die Airbag Lampe, und mit dieser leuchtenden Airbag Lampe bekommt man ja bekanntlich keinen TÜV, der ist zwar erst 2017 fällig, will´s aber trozdem demnächst gemacht haben.

Darum meine Frage:

Wie sieht den dieser Seitenairbag aus, ist das ein Steuergerät ein Modul, kann man da ein gebrauchtes Einbauen oder braucht man ein neues?

LG
    Clischkan

ca. 251000KM habe ich jetzt drauf, gekauft mit 195000KM im Jahr 2011, seit dem Koppelstangen, Seitenscheibe, Bremsen vorne, Glühkerzen, Auspuff, ein Bremsschlauch, ein Scheinwerfer.

Ich habe mir Juli 2013 den Continental TS 850 in der Größe 205/55 R16 91 H für 381,96€ gekauft, muss zur Arbeit den Berg runter und nach Hause den Berg wieder rauf, bin mit dem Reifen sehr zufrieden, vorher hatte ich den Fulda Kristall Supermo, der war ein einzige Katastrophe.
    Da kaufe ich mir lieber alle 4-5 Jahre Premium und gebe dann auf´s Monat umgerechnet 5€ mehr aus.

Ich habe letztens beim heimfahren ein Schleifgeräusch rechts vorne bemerkt, daheim habe nachgesehen, die Felge was ziemlich heiß und die Bremsscheibe sah nich mehr allzu toll aus, in der Werkstatt sagte man mir das was ich eh schon vermutet hatte, der Bremssattel war fest. Die vorderen Bremsen habe ich dann gleich komplett links und rechts machen lassen.
    Ist vielleicht für den ein oder anderen interessant darum, hier die Rechnung:

(Bremssattel links war neu)

Bremsscheiben und Bremsklötze vorn erneuert, Bremssattel vorne rechts im Verbung erneuert und Bremsanlage entlüftet. 104,40€
    1 Bremssattel im Austausch 126,00€
    2 Bremsscheiben 144,80€
    1 Satz Bremsklötze 75,30 €
    1L Bremsflüssigkeit 7,80 €
    Gleitpaste 2,10 €
    1 Warnkontakt 13,30 €

Gesamt 473,70€
    Umsatzsteuer 19% 90€
    Umsatzsteuer auf Altwert 2,39 €

Gesamtbetrag EURO 566,09 €