Beiträge von Daniel301

    Hallo zusammen,


    habe bei meinem 316ti Compact (Bj. 2004) folgende Probleme:


    1. Schlamm im Öl
    Wenn ich den Ölmeßstab rausziehe, ist da immer weiß-gelblicher Schlamm drin. Aber nur da, am Öldeckel ist nie etwas.
    Zudem ist der Ölmeßstab am oberen Drittel am rosten.
    Wo könnte das Problem liegen? Evtl. KGE?


    2. Verbrauch
    Ich fahre fast nur Autobahn bei Berufsverkehr, also nie schneller als 120 km/h, und trotzdem habe ich seit Monaten einen Verbrauch von 8,7 Liter.
    Egal was ich mache, komme kaum runter mit dem Verbrauch.
    Denke, dass das für den 316ti zu viel ist.
    Kann das evtl. mit dem Ölproblem zusammenhängen?


    Ist ein N46B18 Motor mit ca. 167 tkm.


    Danke und Gruß
    Daniel

    Hallo,


    habe gestern mal das Motor-Steuergerät ausgelesen, dort war der Fehler "VVT-Lernfunktion Anschlag" hinterlegt,
    Soabld ich diesen Lösche, taucht er sofort wieder auf.
    Der Motor (N46B18) läuft ohne Probleme.


    Was kann das Problem sein?
    Muss ich die VVT evtl. neu anlernen? Falls ja, gibt es dazu eine Anleitung (konnte in der SuFU nichts finden)?


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/428f87-1441898483.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/4d0b3c-1441898510.jpg]


    Gruß
    Daniel

    Gestern konnte ich das Steuergerät "DSC MK60" anwählen (die ABS-Leuchte war zu diesem Zeitpunkt nicht am Leuchten), beim auslesen konnte aber kein Fehler gefunden.
    Kann es sein, dass da evtl. nur ein Wackelkontakt/Kabelbruch vorhanden ist?
    Wenn das so ist, müsste dann nicht trotzdem ein Fehler hinterlegt sein z.B. Fehler bei Spannungsversorgung?

    Hallo,


    immer wenn ich bei meinem 316ti Compact den Fehlerspeicher auslese ist danach die Batterie leer.
    Dies war jedes mal so, sobald ich ca. 20 Minuten dran bin.


    Wenn ich den dann mit Starthilfe starte ist die Batterie sofort wieder da und danach gibt es auch keine Probleme mehr, weder bei kalten noch bei warmen Wetter.
    Die Batterie habe ich vor kurzem mit einem Tester getestet und die ist OK, ist wohl noch die erste Batterie.
    Auch wenn ich mal etwas länger Radio anhabe (ohne Tester), springt er sofort an.


    Was kann das sein?


    Danke.


    Gruß
    Daniel

    Ja, die Warnleuchte leuchtet nur ab und zu auf.
    Seit dem Kühlerwechsel ist nichts mehr an dem System gemacht worden, scheint auch Dicht zu sein.
    Dann sollte doch eigentlich keine Luft dran kommen oder?


    Kann man den Wasserstandssensor testen?

    Hallo,


    ich möchte bei meinem 316ti Compact (Bj. 2004) die optische Quittierung beim Auf- und Zuschliessen aktivieren.
    Ich habe mich dazu an die Anleitung aus diesem Link gehalten: http://www.bmw-syndikat.de/bmw…eihenuebergreifendes.html
    Sobald ich mit NCS ein Steuergerät anwählen möchte wie z.B. "AKMB" erscheint bei mir eine Fehlermeldung mit mehreren unterschiedlichen Fehlern und ich kann kein einziges SG anwählen.


    Weiß jemand woran es liegen könnte?


    Danke.


    Gruß
    Daniel

    Hallo,


    ich fahre einen 316ti Compact (N46-Motor) und seit einiger Zeit leuchtet bei mir im Tacho ab und zu die Warnleuchte für den Kühlwasserstand auf. Habe darauf bereits mehrmals bei kaltem Motor den Stand geprüft und der Stab ist immer ganz oben also auf maximum.
    Meiner Ansicht nach, muss also genug Kühlflüssigkeit im System vorhanden sein, ich kann auch keine Leckage sehen.
    Vor ca. 4 Monaten habe ich den Wasserkühler ausgetauscht (Blähkühler), die Warnelcuhte meldet sich aber erst seit ca. 1-2 Wochen.


    Hat jemand eine Idee wo das Problem liegt?


    Danke.


    Gruß
    Daniel

    Hallo,


    seit einigen Tagen leuchtet am meinem 316ti Compact die ABS-leuchte im Tacho auf. Mal leuchtet diese die ganze fahrt und mal nur für ein paar Minuten.
    Habe gestern mal versucht, das ABS-System mit INPA auszulesen aber leider kann ich nicht darauf zugreifen.
    Wenn ich über "Fahrwerk" auf "DSC MK60" gehe, bekomme ich die Fehlermeldung, dass das SG nicht antwortet bzw. nicht installiert ist.Bin mir allerdings auch nicht sicher, ob ich bei MK60 überhaupt richtig bin um das ABS-Steuergrät auszulesen, hab es aber sonst nirgends gefunden.


    Kann mir jemand sagen, wie ich das ABS mit INPA auslesen kann?
    Ich hoffe, dass es nur ein Sensor oder ein ABS-Ring ist und nicht das SG.


    Danke.


    Gruß
    Daniel

    Wenn ich den Ventildeckel abnehme, woran erkenne ich denn ob der Stellmotor defekt ist ,bzw. wie kann ich diesen testen?


    Hab mal ein Bild davon gemacht, schwer zu beurteilen ob der schonmal ausgetauscht wurde.
    Mir ist aufgefallen, dass am Stecker des Stellmotors ein bisschen Öl ist, kann das auf ein defekt hinweisen? Kann mir nicht erklären wie an den Stecker Öl hinkommen soll.


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/7a6105-1428771053.jpg]

    Hallo,


    da bei meinem Business CD Radio sich anscheinend der Laser verabschiedet hat, möchte ich nun einen AUX-IN Adapter an das Radio bzw. an den CD-Wechsler anschluss anschliessen.
    Bj. vom Radio: 06/2004


    Welchen AUX-IN Adapter könnnt ihr empfehlen (Qualität, Klang, Störgeräusche...)?
    Es gibt ja auch einen originalen von BMW, der aber glaube ich doppelt soviel kostet wie die anderen, lohnt der sich?


    Danke.


    Gruß
    Daniel