Beiträge von haillo

    Ich habe es befürchtet. Ich werde heute Abend mal probieren eine weitere Unterlegscheibe unter die Schrauben zu legen, um den Anpressdruck zu erhöhen, mal sehen ob das etwas hilft.
    Die knapp 300 € für eine neue Haube schrecken mich doch etwas ab.

    So, DISA ist mit ELRING Dirko Dichtmasse abgedichtet, hat aber leider keine Verbesserung gebracht.


    Was mir gestern noch aufgefallen ist, dass die VDD Auslassseitig am Zylinder 5-6 nicht dicht zu sein scheint, es tritt zumindest Öl aus.
    Ist nur die Frage warum das Ding nicht dicht ist, ich hatte sie schon 2mal ab, vorher war es noch schlimmer. Ich hatte den Problembereich noch zusätzlich mit Dichtmasse behandelt, es scheint jedoch nicht zu reichen.


    Wohnt zufällig jemand in der Nähe und hat mal Lust mir am Freitag oder Samstag zur Hand zur gehen, ich muss das öagsam mal in den Griff bekommen.

    Das mit dem defekten LMM war auch schon mein Gedanke, aber dann dürfe der Lamdaintegrator doch nicht reagieren wenn ich Bremsenreiniger in richtung DISA sprühe, oder?
    Das komische dabei ist ja auch die Geschichte das die Abgase auf der einen Bank scheinbar mit mehr Druckl rauskommen und der Lamdaintegrator auch nur auf Bank 1 reagiert mit dem Bremsenreiniger.

    Erstmal danke das sich gleich so viele auf meine Frage antworten.
    @Tobi Coupe

    Zitat

    Also habe ich die Faltenbälge noch mal zu kontrollieren, sehen nicht mehr neu aus aber keine Risse oder so.

    Sollte meiner Meinung nach also in Ordnung sein.


    @vschaefer
    Das mit der DISA-Dichtung erneuern ist grundsätzlich keine schlechte Idee, wäre auch schon bestellt. Leider haben sich die BMW Ingenieure daq etwas ganz tolles einfallen lassen und die Dichtung anvulkanisiert. Müsste alöso die ganze DISA getauscht werden, das würde ich gerne vermeiden wenn es geht. (siehe: http://de.bmwfans.info/parts-c…e/intake_manifold_system/)

    Hallo liebe Leute,


    die Leidensgeschichte hat vor ca. 8k km angefangen. Das Auto war relativ neu bei mir, die MKL springt an. Daraufhin habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen und:
    Lambdaregelabweichung auf Bank 1 oder 2 (weiß ich leider nicht mehr genau). Da ein Urlaub mit längerer Fahr anstand habe ich die Lambdasonden (Vorkat) wechseln lassen.
    Dann war gut 1400km Ruhe und ich dachte schon Problem gelöst. Dann ging das Lämpchen aber wieder an. Dann ging die Sucherei nach der Falschluft los.
    Nachdem die Vanos überholt werden sollte, habe ich auch gleich die VDD auch gleich mit getauscht, war schon sehr porös und das Öl lief schon heraus, war also eine mögliche Ursache.
    Das Problem war damit aber nicht gelöst. Danach wurde noch getauscht:
    - KGE
    - Dichtung Ölfiltergehäuse
    Heute habe ich mir das ganze noch mal angesehen:
    - Lamdaintegrator steht bei beiden Bänke bei 28.
    - Mit Bremenreiniger unter die DISA gesprüht Lamdaintegrator Bank 1 sinkt kurzfristig auf -10 (allerdings nur auf Bank 1, Intergrator auf Bank 2 unverändert auf 28)
    Also scheint hier etwas faul zu sein. Also habe ich die Faltenbälge noch mal zu kontrollieren, sehen nicht mehr neu aus aber keine Risse oder so.
    Die Dichtung der DISA ist schon sehr abgenutzt, ich habe Sie mit Isolierband umwickelt um das ganze abzudichten. Leider hat das ganze nichts gebracht
    So lange Rede kurzer Sinn:
    wo liegt eurer Meinung nach das Problem? Ich bin langsam am verzweifeln.


    Was mir auch noch aufgefallen ist, der Druck am ESD scheint auf der rechten Seite deutlich stärker zu sein als auf der Linke.


    Ich hoffe auf eure schnellen Antworten


    Benedikt


    Fahrzeug:
    BMW 325i FL Touring, Motor: M54b25
    Baujahr 09/2001

    Hallo liebe Leute,


    ich hatte da letze Woche ein Ereignis mit einem Pulverlöscher, weshalb ich im Moment dabei bin sogut wie jede Verkleidung im Innenraum abzubauen und darunter das Pulver zu entfernen.
    Nachdem jetzt dann alles schön freiliegt, hätte ich gerne von euch gewusst, was ich bei der Gelegenheit mir alles ansehen sollte.
    Eventuell kann ich Kleinigkeiten ja auch vorbeugend tauschen, die man sonst nur schwer erreicht.


    Etwas umständlich ausgedrückt aber ich hoffe ihr wisst was ich meine.


    Was bis jetzt auf der To-do Liste steht:
    - Fensterheber konrtrollieren auf der Beifahrerseite tauschen (oder mit Reperaturkit fixen)
    - Rost in Türfalzen von innen mit Owatrol ÖL behandeln


    Viele Grüße


    Benedikt