Guten Aben ihr lieben,
wie schon vorher auch schon via separtem Themaeröffung hier geteilt habe ich fast die gleichen Problem.
Meine Fahrzeugangaben:
Erstzulassung: 12.2004
3er / E46 / Limousine
318i / 105 KW / 143 PS
Benzinmotor / Motor: N46B20A
Dieses kam bei mir wie folgt auf:
Gelbe Motorleute, EML, Valvetronic, diverse Fehlermeldungen 002A6B 002A67 000005 S 0025
Mittlerweile ist jetzt klar das dieses immer nur dann bei mir vorkomtt wenn der Motor richtig warm ist und wenn man ihn dann ca. 15-20 Min ausmacht und dann starten will. Dieses Problem habe ich nie im kalten Zustand, sofern der Motor läuft egal ob er warm oder kalt geht die MKL und EML nicht an. Warte ich z.B. 1-2 Stunden ab geht "nur" noch die MKL an und die EML nicht. Was noch mysteriöser ist, das mir nun zum zweiten Mal passiert ist, das wenn ich den warem bzw. Heissen Motor starte wieder die MKL und EML leucht an ging, aber nach 5-10 Kilometer im "Notmodus" max 2 Umdrehungen aufeinmal doch wieder die Power im Motor da ist .
Habe nun selber via INPA den fehler ausgelesen anbei diversende Screenshots hierzu, damit ihr dieses besser versteht und hoffe mir dann auch helfen könnt.
Mich würde genau interessieren, was ihr meint was nun bei mir auswechselt werden muss z.B. Verstellmotor (Vale , Exzenterwellensensor oder ein anderes Gerät bzw. Sensor.
Weiterhin für mich interesse, ob es ausreicht ob die von euch genannte Teile / Geräte einzubauen bzw. ob diese unbeding von einer Werkstatt also BMW codiert bzw. eingestellt werden muss. Habe leider schon hierzu einiges gehört bzw. gelesen das einige Sagen der Stellmotor muss eingestellt bzw. die "schläge"eingestellt werden oder das dieser Motor sich selber einstellt.
Ich bitte euch mir zu helfen also kontruktive Hilfe, auch wenn ich selber nicht sehr viel Ahnung habe. Habe Freunde die das für mich machen würden und auch könnten. Jedoch nur einbauen also eine Codierung bzw. Einstellung welches evtl. spezielle Geräte benötigt wird liegt nicht vor.
Da zu diesem Thema wirklich sehr viel generell gesprochen / geschrieben wird , bitte ich euch höflichst und in aller Form Feedbacks zu geben die mir wirklich weiterhelfen.
Vielen Dank vorab ihr lieben zähle auf euch.