Beiträge von Schwarzefinger

    Hi.
    Hier möchte Ich euch meinen 318i vorstellen.Er wird bestimmt nicht jedem gefallen und das soll er auch nicht.
    Es war keine Liebe auf den ersten Blick,sondern eine Gelegenheit in der Not.Mein MAZDA war am Ende und der Dreier zur rechten Zeit günstig zu haben.
    Tja,ein N42 und in Tatütata-Rot,dazu nur Stahlfelgen und ein erheblicher Wartungsstau.
    Zuerst man ein paar Fakten.



    Fahrzeugdaten.


    Modellbezeichnung
    318i


    Ausführung
    Europa

    Karosserie
    Limousine

    Lenkung

    links

    Türen

    4

    Motor

    N42B20 - 2,00l (105kW)

    Antrieb

    Heckantrieb

    Getriebe

    manuell

    Außenfarbe

    Japanrot ( 438 )

    Innenraum

    Stoff Jacquard/anthrazit (H9AT)

    Produktionsdatum

    29.07.2002

    Werk
    München


    Code
    Serienausstattung


    S530A Klimaanlage

    S548A Kilometertacho Kilometer

    S851A Sprachversion deutsch


    Code
    Sonderausstattung


    S210A Dynamische-Stabilitäts-Kontrolle


    S240A Lenkrad Leder Airbag


    S249A Multifunktion für Lenkrad


    S423A Fussmatten Velours


    S428A Warndreieck und Verbandstasche


    S465A Durchladesystem


    S650A CD-Laufwerk


    S661A Radio BMW Business (C43)

    Wo haste denn das her ?
    Kein Diesel glüht bei warmen Motor, wenn dann nach dem Kaltstart für eine Minute.


    BMW Ausbildungszentrum Unterschleißheim und Puma.
    Die Diesel sind nicht mehr so hoch verdichtet,wie früher.Um die Abgaswerte und die Laufruhe besser zu halten,glühen Diesel auch während der Motor läuft.Allerdings nicht immer mit voller Leistung,sondern geregelt.
    Noch ein Tip.
    Nach dem warmfahren,und vor dem raus drehen,die Glühstifte mit Brunox einsprühen und ordentlich einwirken lassen,so steht es in der Rep.

    Ich hatte dieses Geräusch auch.Ist aber schon drei Jahre her.Und seit dem habe ich es nicht mehr gehört.
    Ich habe direkt nach dem kauf den Kettenspanner ersetzt und Ölwechsel gemacht.Zuerst mit 0w-40.
    NIX GUT->Wenn ich den nur zur Arbeit gefahren bin,war nix,aber nach nem Ritt auf der Autobahn schepperte es aus dem Motor,als wäre die Kette locker.
    Genau so,wie bei den alten M42,wenn der Kettenspanner fest war.
    Wechsel auf 5w-40.Auch nicht besser.
    Und dann hab ich es getan,das unaussprechliche.
    Ich habe auf 10w-60 gewechselt.Halber Wechselintervall.
    Das soll jetzt weder eine Empfehlung sein,noch will ich einen Ölstreit von Zaun brechen,das ist meine Erfahrung,seit drei Jahren und 44000 Km :!:
    Aber wenn ich mein Auto vorstelle,gehe ich gerne darauf ein.

    Mach den Ölfilter auf und warte ein wenig.Dann nimm ihn raus und schau ihn dir an.Glitzert es und kannst du Metallspäne entdecken,ist es ein Lagerschaden.Leuchte mit ner Taschenlampe in das ÖL vom Ölfiltergehäuse.Wenn es glitzert wie Metalliklack,ist ein Lager durch.