Beiträge von Schwarzefinger

    Wenn die Kette gelängt ist hilft das nur auf kurze Dauer.


    Stimmt.Aber->ob sie gelängt ist merkt man am besten,wenn man die Absteckwerkzeuge aufsetzt.Wenn eine Nockenwelle paßt,kann es nicht die Kette sein,denn die würde ja beide betreffen.Außerdem kann die Kette ja auch nur gesprungen sein.Das passiert schnell und oft,und dann meldet sich auch meist nur ein Sensor (Ein/Auslaß).


    Oft springt die Kette wegen des Spanners und dann ist die Sache nur halb so wild,wenn nicht auch noch ne Gleitschiene dabei bricht.

    Ich meinte die die Nummer 4.
    http://de.bmwfans.info/parts-c…support_wheel_suspension/
    Wenn alles gammelt,dann auch gerne die Aluhülsen dieser Lager.Danach mußt du sowieso zum Vermessen,also erst tauschen,kann nie schaden.
    Ein Radlager würde dröhnen anfangen.Du schreibst,du hast Spiel,hast du auch Geräusche??
    Den gebrochenen Stabilisator hatte ich bei einem Kunden,der vordere Stabi war genau da gebrochen,wo er in den Gummi geht.Unter dem Gummi war das Metall total vernarbt.

    Weil wir gerade bei Beleuchtung sind.

    63130304548 BMW-H7 Scheinwerfer Abbiegelicht E46 Touring Limousine

    6xPhilips ColorVisoin grün
    Rückleuchten FK-Automotiv BMW 3er Limo Typ E46 Bj. 01-05 schwarz FKRL9215
    2 x 3 SMD LED Kennzeichenbeleuchtung für BMW E46 Limousine E-Zeichen.
    LED Seitenblinker - BMW 3er E46 Limousine (01-05) Blinker schwarz.
    LED Tagfahrleuchte Tagfahrlicht Scheinwerfer BMW 3er E46
    LED FRONTBLINKER BLINKER DEPO Schwarz BMW E46 2001-2005
    2xSoffitte Can Bus 3 SMD LED Canbus Sofitte Xenon c5w
    2 T10 W5W CANBUS 5 LED SMD Standlicht 5smd xenon weiß
    In.Pro.lighting 3102 Seitenmarkierungsleuchten 12V grau oval 4-teilig
    63316962040 2xInnenleuchte
    61138377072 2xUniversal-Buchsengehäuse uncodiert.
    51458166683 2xAbdeckung Fussraumleuchte
    Tür Einstiegsbeleuchtung LED SMD Logo Laser Light BMW E46



    Ich hätte lieber die schwarzen Blinker mit Glühbirne genommen,aber ich habe keine mit E-Zeichen gefunden. :cursing:
    Dafür habe ich einen der letzten 4 Sätze BMW-Scheinwerfer mit Abbiegelicht ergattert. :D
    Sämtliche Leuchten für Kofferraum und Innenraum sind jetzt LED.
    Was die In-Pro Positionslichter angeht,die haben wenigstens ein E-Zeichen.Programmierte,leuchtende Blinker/TFL kann ich bei ner Kontrolle nicht einfach abstellen und nach einem Programmieren/Codieren in der Werkstatt sind die Blinker/Fernscheinwerfer wieder aus.
    Die Cops sind nicht alle unwissend und da wo ich TÜV mache,auch nicht.Die Freude hatte ich schon mit ein paar Autobahncops,die es ganz genau wissen wollten.Nie hat man nen Snickers,wenn man ihn braucht. :D
    Alle Umbauten sind entweder mit E-Zeichen,eingetragen oder mit ABE.

    Die Wellen sollten kein Problem sein,die sind sehr massiv.Die Bremsleitungen werden gerne undicht.Abschleifen und neu beurteilen,wenn der Rostfraß zu tief ist,dann neu.Ich habe auch schon gebrochene Stabies gesehen.Auch hier ausbauen,Gummis weg,anschauen und eventuell neu.
    Schau dir auch mal die vorderen Gummilager In den hinteren Längslenkern an,die machen viel aus.

    @RonZXR400
    Die Sättel sind schon rot und die Abweiser sind nicht so schlimm wie es scheint.Von der Seite sieht es eher so aus,als wären die Fenster nicht ganz zu,von vorne sieht man sie gar nicht.
    Glanzschwarz?Ich finde das Mattschwarz paßt ganz gut.Die Schmiedmann-Logos sind besser als Schwarz/Weiße,Weiß/Blaue oder welche von Schnitzer oder Alpina.Eben weil sie auch Schwarz/Rot sind
    @dielette
    Ach,es hätte noch viel häßlichere gegeben. :D

    Noch ein wenig zum Lesen.
    All das ist inzwischen an Wartung gemacht worden und am Motor verändert worden.



    Motor : Optik/Technik/Wartung/Reparaturen.


    64116923204Gebläseendstufe
    11317567680 Kettenspanner
    13717508710 BMW 3er E46 316i 318i Luftfilterkasten/Ansauggeräuschdämpfer
    13717508711 BMW E46 316i 318i N42 Luftführung/Ansaugstutzen
    11127530742+11617509092 BMW E46 Motorverkleidung/Zündspulenabdeckung 316i 318i
    N42


    Lackierung Japanrot (Motorteile aus Kunststoff)
    Schmiedmann BMW alle Modelle Schmiedmann Haubenemblem 3er 5er
    BMW E46 Burstflow Schaltwegverkürzung
    FSW Sportauspuff Gruppe A BMW E46 318i 2x76mm rund schräg
    Gaspedalbox
    11617516007 Ölabscheider Kaltland
    11157503524 Entlüftungsschlauch
    11157511341 Verbindungsleitung
    11157513903 Rücklaufleitung
    51718199699 Abdeckung Kühlluft oben links
    51718199700 Abdeckung Kühlluft oben rechts
    51617199687 Deckel (unter Ölablassschraube)
    11537583666 Abschlussplatte Zylinderkopf-hinten (Wasserverlust)
    83199415467 Scheibenbeschichtung
    61610037009 Satz Wischblätter "evo Flachblatt"
    61610037009 Satz Wischblätter "evo Flachblatt"
    64319257504 Microfilter
    51718193815 BMW E46 Unterbodenverkleidung Unterbodenschutz 318d 320d


    MANN-FILTER
    - Filter, Innenraumluft adsotop


    MANN-FILTER
    - Ölfilter (Filtereinsatz)


    MANN-FILTER
    - Ölfilter (Filtereinsatz)


    MANN-FILTER
    - Ölfilter (Filtereinsatz)


    MANN-FILTER
    - Luftfilter


    Ravenol RSS Racing Sport Synto 10W-60
    5L
    Ravenol RSS Racing Sport Synto 10W-60
    5L
    Ravenol RSS Racing Sport Synto 10W-60
    5L


    Keilrippenriemen 6PK 1870 - BMW E87 E46
    Fanfaren
    NGK- Zündkerze (4 Stück)
    BMW Dreier (E 46): Das Handbuch für Technik, Pflege und Wartung (Jetzt
    helfe ich mir selbst)

    BMW 3er Reihe 4/98 bis 2/05: So wird's gemacht - Band 116
    51318196154 Frontscheibe Grün Grünkeil
    12147518628 Impulsgeber Nockenwelle
    51318196162 Abdeckung Oberteil



    Über den Motor gibt es genug zu berichten.Und meist negatives.Ölverluste hatte ich inzwischen drei (2x Vakuumpumpe,1xÖlwannendichtung)und auch einen Wasserverlust.Dazu wehwehchen bei der Elektrik und extrem störende Geräusche.
    Die schlimmsten Geräsche machte der Motor immer denn,wenn er am Vortag richtig heiß gefahren wurde und dann,am nächsten Tag,wieder gestartet wurde.Obwohl Kettenspanner und Öl gerade erst ersetzt wurden.Ich habe wohl alles gelesen,was es dazu in Netz gibt und bin zum Schluß gekommen,das es am Öl liegen muß.Ich dachte ich tue der Maschine was gutes und gebe ihr 0W-40.nach 1000Km wechselte ich auf 5w-30.Auch nicht besser.2000Km später dann der Wechsel auf 10w-60.Jetzt läuft die Kiste!
    Ich weiß,BMW gibt das Öl nicht frei und die meisten behaupten,das wäre für den Motor nicht gut,Ich behaupte das Gegenteil!!!Es ist das einzig wahre für den N42.Er läuft richtig leise,kein Klappern aus dem Kopf.Und wenn ihm was nicht passen würde,hätte er inzwischen genug Möglichkeiten gehabt zu streiken.
    Kaltstart bei -20 Grad im Winter?Kein Problem!
    Bei +35 Grad mit Vollgas und vier Personen über die Autobahn?Kein Problem!
    Beim beschleunigen kurz in den Begrenzer?Schon vorgekommen,kein Problem!
    5ter Gang,Leerlaufdrehzahl im zähen Verkehr,mit beschleunigen ohne zurückschalten?ÄÄhh,ja,da schepperte was,aber nicht der Motor.
    Da war der Freilauf von der Lima kaputt,jetzt geht das auch.Alle Störgeräusche beseitigt.
    Das Öl ist kein Longlife,deshalb fliegt es nach SI-Anzeige im halben Intervall raus.Es wurde auch behauptet,der Motor würde mit diesem Öl Verschlammen.Beim beheben der Ölverluste konnte ich keinerlei Ablagerungen erkennen.Drei Jahre und 44tKm,ich bleibe bei 10W-60.
    Für den Winter habe ich Nierenabdeckungen,Getriebeabdeckung und die Abdeckung unter der Ölablaßschraube montiert.Für Sommerbetrieb nehme ich aber nur noch die Nierenabdeckungen raus.Natürlich habe ich die KGE getauscht.
    Man kann über den Motor sagen,was man will,aber er heizt wie Sau.Ich hatte noch nie nen Wagen,der so schnell warme Luft in den Innenraum bringt. :thumbsup:
    Inzwischen Läuft mein N42 wirklich gut.Inzwischen deshalb,weil er todlangweilig war,als ich ihn Übernommen habe.Neueste Motorsoftware von BMW,Adaptionen löschen und guten Sprit rein,das brachte viel.Dann noch der Auspuff.FSW/Remus.Ich fand im Netz viel Gutes dazu und der Preis war super.Ob er wirklich Leistung bringt?Weiß nicht,aber die N42 hören sich normal an,als hielte man ihnen die Nase zu.So ein dünnes Gesäusel. ;(
    Der FSW ist ne Wucht.Je nach Last,Drehzahl,Gang und Temperatur,brummt,dröhnt,schreit und röchelt der,das es einem die Haare aufstellt,Lastwechsel werden deutlich mit kurzem schnappen oder blaffen kommentiert.
    Größtes Lob bisher->Der klingt wie ein e36 320er mit ausgebrannten Endtopf.
    Kritik ->Manche bekommen auf der Rücksitzbank Kopfweh.
    Aber man kann tatsächlich auch fast lautlos fahren. :sleeping: Macht aber dann keinen Spaß mehr. :thumbdown: :D
    Gaspedalbox!
    Bringt sie Leistung ? Nein!
    Drehmoment ? Nein!
    Endgeschwindigkeit ? Bleibt auch gleich!
    Wozu dann? Weil es sich besser anfühlt!!!Die Anti-Bonanza-Effekt-Kennung für "Lieschen Müller" läßt den Motor müder wirken,als er ist.Das Gaspedal schneller oder weiter durchdrücken?Ändert nichts daran,das Pedalweg und Leistungsentfaltung nicht zusammenpassen.Wers nicht glaubt soll`s selber Probieren! :P