Noch ein wenig zum Lesen.
All das ist inzwischen an Wartung gemacht worden und am Motor verändert worden.
Motor : Optik/Technik/Wartung/Reparaturen.
64116923204Gebläseendstufe
11317567680 Kettenspanner
13717508710 BMW 3er E46 316i 318i Luftfilterkasten/Ansauggeräuschdämpfer
13717508711 BMW E46 316i 318i N42 Luftführung/Ansaugstutzen
11127530742+11617509092 BMW E46 Motorverkleidung/Zündspulenabdeckung 316i 318i
N42
Lackierung Japanrot (Motorteile aus Kunststoff)
Schmiedmann BMW alle Modelle Schmiedmann Haubenemblem 3er 5er
BMW E46 Burstflow Schaltwegverkürzung
FSW Sportauspuff Gruppe A BMW E46 318i 2x76mm rund schräg
Gaspedalbox
11617516007 Ölabscheider Kaltland
11157503524 Entlüftungsschlauch
11157511341 Verbindungsleitung
11157513903 Rücklaufleitung
51718199699 Abdeckung Kühlluft oben links
51718199700 Abdeckung Kühlluft oben rechts
51617199687 Deckel (unter Ölablassschraube)
11537583666 Abschlussplatte Zylinderkopf-hinten (Wasserverlust)
83199415467 Scheibenbeschichtung
61610037009 Satz Wischblätter "evo Flachblatt"
61610037009 Satz Wischblätter "evo Flachblatt"
64319257504 Microfilter
51718193815 BMW E46 Unterbodenverkleidung Unterbodenschutz 318d 320d
MANN-FILTER
- Filter, Innenraumluft adsotop
MANN-FILTER
- Ölfilter (Filtereinsatz)
MANN-FILTER
- Ölfilter (Filtereinsatz)
MANN-FILTER
- Ölfilter (Filtereinsatz)
MANN-FILTER
- Luftfilter
Ravenol RSS Racing Sport Synto 10W-60
5L
Ravenol RSS Racing Sport Synto 10W-60
5L
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5L
Keilrippenriemen 6PK 1870 - BMW E87 E46
Fanfaren
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BMW Dreier (E 46): Das Handbuch für Technik, Pflege und Wartung (Jetzt
helfe ich mir selbst)
BMW 3er Reihe 4/98 bis 2/05: So wird's gemacht - Band 116
51318196154 Frontscheibe Grün Grünkeil
12147518628 Impulsgeber Nockenwelle
51318196162 Abdeckung Oberteil
Über den Motor gibt es genug zu berichten.Und meist negatives.Ölverluste hatte ich inzwischen drei (2x Vakuumpumpe,1xÖlwannendichtung)und auch einen Wasserverlust.Dazu wehwehchen bei der Elektrik und extrem störende Geräusche.
Die schlimmsten Geräsche machte der Motor immer denn,wenn er am Vortag richtig heiß gefahren wurde und dann,am nächsten Tag,wieder gestartet wurde.Obwohl Kettenspanner und Öl gerade erst ersetzt wurden.Ich habe wohl alles gelesen,was es dazu in Netz gibt und bin zum Schluß gekommen,das es am Öl liegen muß.Ich dachte ich tue der Maschine was gutes und gebe ihr 0W-40.nach 1000Km wechselte ich auf 5w-30.Auch nicht besser.2000Km später dann der Wechsel auf 10w-60.Jetzt läuft die Kiste!
Ich weiß,BMW gibt das Öl nicht frei und die meisten behaupten,das wäre für den Motor nicht gut,Ich behaupte das Gegenteil!!!Es ist das einzig wahre für den N42.Er läuft richtig leise,kein Klappern aus dem Kopf.Und wenn ihm was nicht passen würde,hätte er inzwischen genug Möglichkeiten gehabt zu streiken.
Kaltstart bei -20 Grad im Winter?Kein Problem!
Bei +35 Grad mit Vollgas und vier Personen über die Autobahn?Kein Problem!
Beim beschleunigen kurz in den Begrenzer?Schon vorgekommen,kein Problem!
5ter Gang,Leerlaufdrehzahl im zähen Verkehr,mit beschleunigen ohne zurückschalten?ÄÄhh,ja,da schepperte was,aber nicht der Motor.
Da war der Freilauf von der Lima kaputt,jetzt geht das auch.Alle Störgeräusche beseitigt.
Das Öl ist kein Longlife,deshalb fliegt es nach SI-Anzeige im halben Intervall raus.Es wurde auch behauptet,der Motor würde mit diesem Öl Verschlammen.Beim beheben der Ölverluste konnte ich keinerlei Ablagerungen erkennen.Drei Jahre und 44tKm,ich bleibe bei 10W-60.
Für den Winter habe ich Nierenabdeckungen,Getriebeabdeckung und die Abdeckung unter der Ölablaßschraube montiert.Für Sommerbetrieb nehme ich aber nur noch die Nierenabdeckungen raus.Natürlich habe ich die KGE getauscht.
Man kann über den Motor sagen,was man will,aber er heizt wie Sau.Ich hatte noch nie nen Wagen,der so schnell warme Luft in den Innenraum bringt.
Inzwischen Läuft mein N42 wirklich gut.Inzwischen deshalb,weil er todlangweilig war,als ich ihn Übernommen habe.Neueste Motorsoftware von BMW,Adaptionen löschen und guten Sprit rein,das brachte viel.Dann noch der Auspuff.FSW/Remus.Ich fand im Netz viel Gutes dazu und der Preis war super.Ob er wirklich Leistung bringt?Weiß nicht,aber die N42 hören sich normal an,als hielte man ihnen die Nase zu.So ein dünnes Gesäusel.
Der FSW ist ne Wucht.Je nach Last,Drehzahl,Gang und Temperatur,brummt,dröhnt,schreit und röchelt der,das es einem die Haare aufstellt,Lastwechsel werden deutlich mit kurzem schnappen oder blaffen kommentiert.
Größtes Lob bisher->Der klingt wie ein e36 320er mit ausgebrannten Endtopf.
Kritik ->Manche bekommen auf der Rücksitzbank Kopfweh.
Aber man kann tatsächlich auch fast lautlos fahren.
Macht aber dann keinen Spaß mehr.
Gaspedalbox!
Bringt sie Leistung ? Nein!
Drehmoment ? Nein!
Endgeschwindigkeit ? Bleibt auch gleich!
Wozu dann? Weil es sich besser anfühlt!!!Die Anti-Bonanza-Effekt-Kennung für "Lieschen Müller" läßt den Motor müder wirken,als er ist.Das Gaspedal schneller oder weiter durchdrücken?Ändert nichts daran,das Pedalweg und Leistungsentfaltung nicht zusammenpassen.Wers nicht glaubt soll`s selber Probieren!