Beiträge von touringNeuling

    Hallo,


    habe mir vor zwei Wochen einen E46 318i touring, BJ 2003 mit 175.000 km gekauft.


    Der Wagen wurde durch einen KArosseriebauer gefahren, der alle
    Arbeiten immer selbst durchgeführt hat (sagt er). Gemacht wurde v.k.
    Drosselklappenreinigung, da diese "ziemlich zu war". Vor Übergabe des
    Fahrzeugs wurden TÜV und Ölwechsel mit 5w 30 gemacht.


    Bisher lief das auto 1.000 km problemlos. Vor zwei Tagen nach
    längerer Autobahnfahrt (sehr warmes Wetter, 200km mit ca.160 kmh Durchschnitt - hab ihn
    etwas eingefahren) bin ich von der AB runter. Nach weiteren zehn KM
    Stadtverkehr mit stop and go fing auf einmal die röte Leuchte für den
    Öldruck an zu flackern. Die Lampe flackerte nur im niedrigen
    Drehzahlbereich an der Ampel.Habe nachgesehen, aber weder Ölverlust noch
    zu geringen Ölstand feststellen können. Da mir klar ist, dass dies
    einen Motoschaden hervorrufen kann, habe ich mit mir gerungen, ob ich
    weiterfahre oder nicht, da es nur ca. 5 Minuten bis zur nächsten
    bushaltestelle waren, habe ich es bis dahin gemacht. Seitdem habe ich
    mir nochmal das Öl am Messstab angeschaut und bin ihn gestern vorsichtig
    warmgefahren, habe dann 30 km Autobahn gefahren und wieder von der AB
    runter: auch im Stadtverkehr kein erneutes Aufleuchten. LEistungsverlust
    kann ich keinen erkennen.


    Was ratet ihr mir? Ich dachte zuerst an Öldruckschalter oder Ölpumpe...


    Wenns das nicht ist, könnten es die Pleuel Schalen sein? Kann die
    mein 1-Mann-Allround-Mechaniker in seiner Werkstatt reparieren?