Beiträge von touringNeuling

Hi,

ich hab momentan die scheisse am hals mit dem auto.

Vor zwei wochen fiel schon mal vorn links der lautsprecher kurz aus, ging dannaber wieder. heute gingen während der fahrt auf einmal alle lautsprecher aus. habe alles versucht, wechsel von CD auf Radio, lauter machen, nichts hilft. Das Display leuchtet aber.
    Als ich die Zündung mehrmals an und wieder aus machte gingen manchmal (jeder fünfte Versuch) alle Lautsprecher kurz an, dann knarzte es und nach zwei Sekunden sind sie wieder aus. Inzwischen gehen sie nichtmehr an (habs 30 mal probiert).

Was kann das sein? Masseproblem oder problem im radio?
    Habe das originale BMW business CD Radio drin, so eins

Dann schau mal nach der Verschlussplatte, die wird manchmal undicht. Müsste die 17 sein KLICK

Müsste die schwarze Platte unten zwischen A & B sein. Ist auch eine dämliche Stelle.

Danke erstmal für alle Antworten.

Haben jetzt an der Rückseite
    des Motors die Verschlussplatte getauscht. An dieser konnte man aussen
    auch Kühlmittelrückstände sehen.
    Das Problem ist seitdem nichtmehr
    aufgetaucht und der Motor ist nun rauchfrei und die Klima kann wieder
    ohne Gestank angemacht werden.

Falls jemand ein ähnliches Problem hat:
    Wir glauben das Problem gefunden zu haben, das Sieb der Ölpumpe war völlig verkokt.
    Zudem war der ventildeckel ziemlich undicht. Haben zudem die Steuerkette, Gleitschienen und Kettenspanner getauscht, da der Motor klackerte.
    Nachdem er danach in Kurvenfahrten Drehzahl verlor haben wir noch den Nockenwellensensor getauscht.

Was genau für das Problem verantwortlich war, kann ich nicht sagen. Vielleicht die Summe der Schäden. Am Wochenende steht eine längere Tour an, dann weiß ich, ob jetzt alles behoben ist.

Die Pleullagerschalen sahen nach Meinung der Werkstatt in Ordnung aus.

Heut vor der fahrt noch nach der Vakuumpumpe geschaut: alles trocken. Nach 10 minütiger Fahrt wieder abgestellt und eine riesen Lache Wasser unter dem Auto. Vom Motorblock hinten zischt es.
    Gewartet bis der Motor abgekühlt ist und hinter dem abgebauten Innenraumluftfilter geschaut: Kein Wasser zu sehen.
    Hab jetzt die Schnauze voll von der Karre und sie in die Werkstatt gefahren

So wie es aussieht kann ich ansich wirklich zu 95% sagen das es die Vakuumpumpe ist. Eine neue Dichtung und gut ist. Ist halt eine fummelige Stelle zum Arbeiten..

Die Vermutung habe ich langsam auch, obwohl mir der Meister das einfach nicht glauben wollte. Ich werde am Wochenende mal mit meiner kleinen Endoskopkamera hinten am Motor schauen.

Zitat von »xRacer14«

ich habe ein ähnliches Problem, daher kurze Frage: kommt bei dir der Rauch auch aus dem Auspuff oder NUR vom Motorblock!?

Wir sprechen hier von 2 Motoren die unterschiedlicher kaum sein könnten und von 2 Problemen die unterschiedlicher kaum sein könnten...

Nein nur aus dem Motorraum. Dein Problem passt nicht wirklich zu dem hier geschilderten

habe in der Werkstatt die VDD wechseln lassen, da die offensichtlich undicht war. Wollte das Auto abholen, kurz vorher ruft der MEister an: "Kühlwasser lief aus, scheint noch etwas undicht zu sein". Einen Tag später hiess es, die Entlüfterschraube war angeblich nicht richtig zu. Also hab ich das Auto abgeholt und bin 30 km gefahren. An einer Ampel stiegen wieder weisse Rauchschwaden auf, ich habe ein kurzes Video gemacht. Bin sofort wieder ab in die Werkstatt. Vorführeffekt: Dort gabs natürlich keinen Qualm. Der Meister meinte, das könnte von dem Altöl sein, das noch hinten am Motor war. Das glaube ich nicht so recht.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hallo,

heut nachmittag fing es bei mir nach 20 minütiger Fahrt nach Abfahren von der Autobahn aus dem Motorraum zu qualmen an.
    Habe geschaut aber nichts entdeckt.
    Bin 500m weiter in meine werkstatt, die haytte aber schon zu also vor Ort genauer hingeschaut.
    Wenn ich vor dem Motor stehe qualmt es von links bzw. hinten am Motor. Es zischt alle par Sekunden, dann qualmt es.
    Kühlflüssigkeit habe ich nachgefüllt, war ca 1/2 Liter zu wenig drin.

Der Qualm ist weiss und stinkt nach Gummi.

Was könnte das sein? (Bitte nicht die ZKD)