Hallo,
melde mich nochmal zum Thema.
Da mich die Sache mit dem Filter nicht losgelassen hat, hab ich den User der das Problem durch Filtertausch gelöst hat im anderen Forum mal angeschrieben.
Anschließend habe ich den Filter ausgebaut und getestet. Wenn man sich diesen kurz anschaut hat er 3 Anschlüsse mit 3 Beschriftungen --> FUEL - AIR - PURGE.
Habe dann in alle reingepustet. Die Verbindung von FUEL zu Purge (abführen) ist wohl für das Weiterleiten der Gase zum Rückführventil und war freigängig.
Der mittlere Anschluss realisiert die Tankbelüftung, wie im Zitat weiter oben beschrieben und war komplett zu. Beim funktionierenden Teil ist dieser über die Aktivkohlefilterung mit dem Tank verbunden und ermöglicht so wohl die Belüftung ohne Freisetzung von Gasen.
Der Tankdeckel schließt definitiv luftdicht ab, der Mechanismus im Inneren realisiert nur die "Rutschkupplung", ansonsten würde der ganze Kram mit dem Ventil auch keinen Sinn machen wenn die Dämpfe dann trotzdem durch den Deckel rauskönnen.
Werde jetzt das Ganze noch mal beobachten und wenn nichts mehr passiert den Geber wieder einbauen und mich nochmal melden.
Grüße
Flo