Beiträge von Turboloch

Hallo,

erstmal danke für euren Ideen und Denkanstöße zu meinem Problem! Leider ist seit dem Fehler etwas Zeit vergangen ohne das viel passiert ist, da ich beruflich Unterwegs war.

Jetzt zum Aktuellen stand:
    Offensichtlich ist, das die Einlassnockenwelle gebrochen ist, siehe das Bild im Anhang. Mein Problem ist, das es ja nur ein Folgefehler sein kann und ich nicht weis was der Grund dazu ist.

Wie soll ich weiter machen? Momentan gehe ich gedanklich in die Richtung das ich einen Austauschmotor einbauen möchte. was haltet ihr davon? Wo liegt der M47N Motor Preislich? oder kennt ihr jemanden der zufällig einen Lo werden möchte?

Danke mal wieder!

Beste Grüße

Das ist auch das was ich mir gedacht habe... Deshalb mache ich mal de Ventildeckel runter... Mich wundert nur das sie sich dreht wenn ich an der KW drehe. Auf deinen Bildern sehe ich nicht das die Nockenwelle gebrochen ist.

Der Schaden würde bei mir aber zu dem Öldruck passen....

Vielen Dank für die Infos!!!

Also ich war eben nochmal in der Garage...
    Leider bin ich jetzt nicht viel schlauer, sondern eher Ratloser...

Also: Ich habe den Motor per Hand gedreht und oben durch die Öffnung zum Öleinfüllen beobachtet, dass sich alles normal dreht. Die Nocken drehen und die Steuerkette läuft auf dem ersten Blick normal über ihre Schienen.
    Dann habe ich den Motor normal gestartet und beobachtet, dass sich die Einlass Nockenwelle nicht mit dreht... Das kann ich mir nicht plausibel erklären.

Als nächstes werde ich wohl den Ventildeckel abnehmen müssen....

Was sagst Du dazu? Kennst Du das?

Hallo Zusammen,

kurz zu meinem Fahrzeug. Ich habe einen E46 320D, 150PS/110Kw. Der Motor hat jetzt rund 260.000km gelaufen und es wurden Folgende Reparaturen am Motor durchgeführt.
    vor ca. 90.000km Turbolader und vor ca. 2.000km wurden alle Injektoren erneuert.

Gestern wollte ich mein Fahrzeug starten, es war kein Kaltstart und nach kurzem Lauf leuchtete im Tacho die rote Ölleuchte auf. Der Motor klang zu dem Zeitpunkt kurz nicht gut. Daraufhin machte ich den Motor sofort wieder aus und startete wieder. Das selbe Problem wieder, also Motor sofort wieder aus gemacht. Bei den nächsten Startversuchen sprang er daraufhin nicht mehr an.

Ich würde es so beschreiben, als ob der Motor leer dreht und keine Kompression aufbauen kann um sich zum Laufen zu bringen. Motor lässt sich noch per Hand an der Kurbelwellen Riemenscheibe drehen.

Kennt ihr das Problem? Bzw. habt Ihr Ideen an was es liegen könnte?

Mit freundlichen Grüßen und danke für Eure Hilfe

Vincent