Ok um den Semering zu wechseln muss man ja das komplette Getriebe ausbauen sollte man in diesem Zug gleich noch was wechseln?
Beiträge von Frost2210
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Hallo,
Erstmal Vorab habe mir am Montag nen 330d Touring gekauft und ab und zu Probleme mit dem Automatikgetriebe gehabt (Notlaufprogramm).
Heute morgen habe ich im Büro einen Anruf von meinem Vermieter erhalten, dass ein Ölfleck an der Stelle ist wo mein "neues" Auto stand.
Also heute nach Feierabend gleich zu so einer Werkstatt wo man Bühnen mieten kann und hab unten alles angeschaut um mal zu lokalisieren wo das herkommt.
Hab die Stelle auch relativ schnell gefunden ist genau zwischen Automatikgetriebe und Wandler?
Hab mal ein Bild gemacht vill kann mir einer sagen ob das Motoröl ist oder Öl vom Automatikgetrieb, gehe aber von der Farbe her von Motoröl aus.
Wäre natürlich "klasse" wenn es das Öl vom Getriebe wäre das könnte den Fehler mit dem Notlaufprogramm von der Automatik erklären.Anbei mal 1 Bilde bin über jede Meinung froh.
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Also Update !!!
Bin grad so happy hatte Batterie abgeklemmt ca 30 min und bin jetzt 45min gefahren.
Will noch nichts verschreien aber vollgas erster gang im sportmodus bis zum 5ten auf da landstraße bis jetzt kein Notlaufprogramm, kam mir sogar so vor als würde er besser durchziehen im 1.ten und 2.ten.Dafür sind jetzt aber unter den Kilometern nur noch so Striche sprich keine Temperatur anzeige und so mehr?? Kommt bestimmt durch den Reset.
Danke Nuffi sieht schonmal vielversprechend aus, falls die Tage jetzt alles läuft werde ich glaub dennoch eine Spülung vornehmen.
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Das Problem kenne ich nur zu gut.
@ Dani: bei mir stand auch nichts im FS.
Ich war damals auch beim BMW-Händler und auch er hat nichts im FS gefunden und konnte mir auch keine "vernünftige" Erklärung geben.
Meine damalige Lösung: Für ne halbe Std die Batterie abgeklemmt - seitdem hatte ich das Problem nur 1x (innerhalb von einem Jahr). Ich weiss zwar nicht, ob es bei dir hilft, aber nen Versuch ist es wert (und kostet nix).
Habe Batterie gleich mal abgeklemmt und schau mal in na Stunde dannach, hoffe das es auch klappt^^
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Nix dazu im FS? Müsste doch eigentlich was drin stehen...mhh...
Ne, leider nicht hab auch das Protokoll vor mir EGS-Getriebesteuerung hat sich gemeldet aber kein Fehler in der Fehlerspeicherliste.Wie gesagt habe nur den Fehler mit Drucksensor2 und Glühkerze Zylinder 5
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Eine Spülung oder ein Ölservice mit Filter schadet sowieso nicht.
Ist sogar ein muss, für das Automatikgetriebe.Leuchtet das Zahnrad vom Getriebe, wenn er ins Notlaufprogramm geht?
Ja Zahnrad leuchtet wenn er ins Notprogramm geht.
Ich weiß das, dass Spülen ein muss ist würde ich auch machen, aber will erst den Hauptfehler wissen, denn wenn Getriebe hin ist weiß ich nicht ob ich dass machen lasse Spülen+ neues Getriebe, dann wäre ich ja fast am Preis wo ich ihn gekauft habe......
Werde noch ein 2 Werkstätte abklappern die ahnung von Getriebe haben wenn die sagen Spülen hilft , dann mach ich es eben.
Aber nochmal ich denke an Elektronikproblem, wie gesagt schaltet in allen Modusen sehr sauber und bei manuell kommt der Fehler ja nie. -
Ich habe mal gelesen, dass solche Fehler auch durch Spannungsunterversorgung kommen können. Batterie und Lichtmaschine in Ordnung ?
Habe auch mit meinem "Neuen" Gebrauchten 330i voll ins Klo gegriffen
Automatikgetriebe und Wandler werden gerade generalüberholt
Immerhin habe ich 6.000 km geschafft
Werde gleich mal nach Feierabend schauen ob ich das durchmessen kann.
Werde in dem Zug auch die Getriebesteuerung in der E-Box genauer unter die Lupe nehmen ist anscheinend schon vorgekommen das dort Wasser drin war. -
Hallo liebe Community,
Ich bin seit 4 Tagen stolzer Besitzer eines E46 330D Touring Automatik BJ.2004 mit 180.000KM und habe leider schon ein Problem.
War schon bei BMW und habe Fehler auslesen lassen aber außer das die Glühkerze von Zylinder 5 und der Drucksensor vornen (glaube auch ABS Sensor genannt) gewechselt werden soll haben sie nichts gefunden.
Auch der Bosch Service konnte mir auf die schnell nicht weiterhelfen......Zum Problem:
Es kommt ab und zu vor das, dass Getriebe in das Notfallprogramm überspringt (4.ter Gang).
Es kann sein, dass 100km alles funktioniert kann aber auch sein, dass innerhalb 20 km 2mal das Notfallprogramm anspringt.
Es zeigt sich kein Muster, obwohl ich das Gefühl habe das es öffters passiert wenn ich "vollgas" gebe.
Aufjednfall stehen bleiben auto 2sek aus, alles funktioniert wieder und generell man hört keine Geräusche und die gänge schalten auch alle sauber durch.Das kommische ist es passiert nur im "D" und Sportmodus sobald ich manuell schalte kommt nie das Notfallprogramm fahre dadurch seit 2 Tagen nur manuell.
Hatte schonmal jemand das selbe Problem?
Problem ist halt Privatverkauf wenn Getriebe kaputt ist hab ichs halt geschafft, aber denke eher was an der Elektronik da es manuell ja einwandfrei funktioniert.
Der vom Bosch Service meinte auch, da ich dann Getriebe spülen lassen wollte, dass dies nicht der Fehler sein wird.
Hoffe irgendwer hat einen Tipp, bin am verzweilfen "neues" Auto gekauft und schon sowas.....
Grüße Julian