Hallo liebe Community,
Ich bin seit 4 Tagen stolzer Besitzer eines E46 330D Touring Automatik BJ.2004 mit 180.000KM und habe leider schon ein Problem.
War schon bei BMW und habe Fehler auslesen lassen aber außer das die Glühkerze von Zylinder 5 und der Drucksensor vornen (glaube auch ABS Sensor genannt) gewechselt werden soll haben sie nichts gefunden.
Auch der Bosch Service konnte mir auf die schnell nicht weiterhelfen......
Zum Problem:
Es kommt ab und zu vor das, dass Getriebe in das Notfallprogramm überspringt (4.ter Gang).
Es kann sein, dass 100km alles funktioniert kann aber auch sein, dass innerhalb 20 km 2mal das Notfallprogramm anspringt.
Es zeigt sich kein Muster, obwohl ich das Gefühl habe das es öffters passiert wenn ich "vollgas" gebe.
Aufjednfall stehen bleiben auto 2sek aus, alles funktioniert wieder und generell man hört keine Geräusche und die gänge schalten auch alle sauber durch.
Das kommische ist es passiert nur im "D" und Sportmodus sobald ich manuell schalte kommt nie das Notfallprogramm fahre dadurch seit 2 Tagen nur manuell.
Hatte schonmal jemand das selbe Problem?
Problem ist halt Privatverkauf wenn Getriebe kaputt ist hab ichs halt geschafft , aber denke eher was an der Elektronik da es manuell ja einwandfrei funktioniert.
Der vom Bosch Service meinte auch, da ich dann Getriebe spülen lassen wollte, dass dies nicht der Fehler sein wird.
Hoffe irgendwer hat einen Tipp, bin am verzweilfen "neues" Auto gekauft und schon sowas.....
Grüße Julian