Beiträge von Ace93

    Erstmal danke für die schnellen Antworten.


    Das Problem besteht seit längerem.
    Er kam jedoch grade aus der Werkstatt, wo u.a. das AGR Thermostat gewechselt wurde und wo der Kühlkreislauf entlüftet wurde (ich vertraue meiner Werkstatt).


    Hab trotzdem den Kühlkreislauf nochmals entlüftet und denke, es richtig gemacht zu haben.
    Danke Falk11, hab mich schon über die vier Entlüftngsschrauben gewundert, in allen Anleitungen ist die Rede von zwei.


    Was mir auffiel: Das Auto "qualmt" stark. Es ist aber kein Rauch, sondern eindeutig Wasserdampf. Und nicht in der Menge, das es der vom Kat sein könnte.
    Direkt nach den Anzeichen für eine defekte ZKD geguckt.
    Der Stand der Dinge:


    - Kühlwasser ist leicht ölig und schäumt
    - Keine Ablagerungen (weißer Schaum etc.) im Öl (ist schwarz wie Espresso)
    - Jede Menge weißer Qualm/Wasserdampf versetzt mit den Abgasen
    - Leistung leicht verringert
    - Unnatürlich hoher Druck im Kühlkreislauf (beim Öffnen riecht man die Abgase)


    Stimmt man mir mit den gegebenen Infos zu, das es sich dabei durchaus um die ZKD handeln kann?
    Vllt ist es auch nur ein defekter Deckel, der den Überdruck nicht ablässt und ihn damit in den Motor drückt?
    Wäre selbst dann die ZKD hinüber?

    Liebes Forum,


    Seit längerem habe ich ein komisches Problem mit meinem 320D FL und ich dachte vielleicht weiß hier jemand eine Lösung dazu.


    Kurz nach Fahrtbeginn leuchtet die Kühlwasserstand Anzeige auf.
    Halte ich dann an, um Wasser nach zu füllen, hört man, das sich beim Öffnen des Kühlmittelsystems erstmal jede Menge Druck abbaut. Meiner Meinung nach etwas viel.
    Ist der Deckel geöffnet, hört man ein Gluckern und irgendwann fließt das "verschwundene" Kühlmittel wieder in den Ausgleichsbehälter und füllt diese perfekt mit der vorgegebenen Menge an Kühlmittel auf.
    Bei der nächsten Fahrt dasselbe Spiel.


    Ich kann mir darauf keinen Reim machen.
    Weiß jemande weiter?

    Ich verbaue grundsätzlich nur Bosch und Pierburg was Sensoren angeht.
    Schon klar das er mit den Ersatzwerten läuft, die Frage ist eher warum die Werte mit intaktem Sensor auf einmal nicht mehr stimmen und so krass abweichen.
    Ist der Sensor kaputt oder funktioniert er eben und deckt damit ein Problem auf was in der Dieselkette vor diesem liegt ?!


    Hab eben bei der fahrt die Werte ausgelesen (findet man auch im ersten Post). Mit abgezogenem Raildrucksensor stimmen SOLL/IST natürlich überein.
    Turbo baut nicht genug Druck auf, schafft maximal 1000mBar. Ist aber neu und auch kein billiger. Unterdruckschläuche sind aber auch neu ?!
    Keine Ahnung woran es noch liegen soll

    Also der Gute hat jetzt 210tkm runter. Hab im Werkstattplan nix von einem Wechsel lesen können.
    Allerdings bin ich mir unsicher ob wirklich zu wenig Druck ankommt...I**A sagt das der IST den SOLL bei weitem übersteigt, meistens um das Doppelte.
    Hab den Raildrucksensor gewechselt, weil der alte hinüber war (kein Widerstand messbar), jetzt sagt der FS "Raildruck nicht plausibel" und der Wagen fährt im abgesicherten Modus.
    Wenn man den Stecker abzieht fährt er sich wie vorher, also derzeit mit abgezogenem Stecker unterwegs :D
    Der Raildruckgeber scheint es auch nicht zu sein, hab nen Widerstand messen können und wenn man den abzieht springt er garnicht an.


    Nebenbei ich kann den Wagen doch mit abgezogenem LMM Stecker starten, muss ihm am Anfang nur ein bisschen Diesel geben, dann bleibt er auch an.
    Ergebnis: Zieht nahezu wie vorher, allerdings wesentlich "rauerer" Motorlauf.


    Das heißt jetzt: LMM Kabel und Inline-Pumpe hinüber? Die Odyssee muss doch irgendwann mal enden :wacko:

    Mal ein kleines Update:
    Turbolader ist vor ein paar Tagen durchgegangen, wurde dann getauscht. Im gleichen Zug hab ich die Injektoren ausgebaut und gereinigt und die Glühkerzen erneuert. Ebenfalls wurde der Stecker vom Raildrucksensor erneuert
    Resultat: Motor ist viel "spritziger" in der Gasannahme und läuft wesentlich "runder", Raildrucksensor steht nicht mehr im FS.
    Trotzdem viel zu wenig Leistung, weiterhin nimmt er im 3-5 Gang max. 8 Liter, die Leistung ist dementsprechend.
    Werkstatt überprüft heute nochmal die Kabel zum LMM und Raildrucksensor, denke wenn es das auch nicht ist ist das Steuergerät hinüber. Wie seht ihr das?

    opaauto du alter Autoflüsterer...
    Hab heute mal eine Rücklaufmengenmessung gemacht, Ergebnis: Injektor 2 tanzt aus der Reihe und führt in der gleichen Zeit ca. 2/3 weniger zurück als alle anderen Injektoren.
    Ebenfalls hab ich die Spannung am LMM Stecker gemessen: Masse an Pin 3 und Plus an Pin 2 ist in der Tat 12 Volt, Masse an Pin 3 und Plus an Pin 5 ist allerdings 0 (beides bei Zündung Stufe 2).
    Ebenso ist der Stecker am Raildrucksensor beschädigt, der Mittlere Kontakt rutscht immer wieder aus dem Stecker und damit ist die Verbindung unterbrochen, daher wahrscheinlich der Fehler im FS.
    Werde also einen generalüberholten Injektor besorgen, trotzdem zusätzlich alle anderen reinigen und damit sollte der Punkt erledigt sein.
    Was schlägst du bezüglich dem LMM Stecker vor, neuen Kabelbaum verbauen bin ich nicht so scharf drauf :D


    Hab auch eben gesehen das in einem anderen Threat über das Update nach dem LMM Tausch diskutiert wird, kanns vielleicht auch daran liegen?
    Hatte vorher einen BOSCH LMM mit der Nr F 00C 262 062 drin, ist das dort nötig ? Falls ja kann ich das selber bewerkstelligen oder bleibt mir die Fahrt zum BMW Händler nicht erspart?


    Btw, VTG ist mechanisch über eine Unterdruckdose, hab einen EURO3 mit nachgerüstetem DPF.

    Nunja der Turbo macht sich in jedem Gang erst ab exakt 2800RPM bemerkbar, hatte ja im ersten Post gefragt ob das ausschließlich auf die VTG zurückzuführen ist und es scheint ja so. Ergo neuer Turbo.
    Hab gestern ein Multimeter bestellt, werde die Woche mal die Spannung überprüfen. Wo hast die die Werte her? Dann könnte ich mal sämtliche Spannungen prüfen, um einen Defekt des DME auszuschließen.

    Danke für die Tipps! Das mit der DDE die das Problem nicht ausgleichen kann klingt einleuchtend.
    Erstmal hab ich einen neuen Raildrucksensor bestellt der die Woche eingebaut wird, da der Fehler weiterhin im FS auftaucht.
    Nach der Klausurphase Ende des Monats kommen alle Injektoren raus, werden gereinigt und zusätzlich kommt ein neuer Turbo rein.
    Hoffe damit lösen sich die Probleme mit dem Wagen, viel mehr kanns dann ja auch nicht mehr sein :D Werde dann nochmal ein Update geben!

    Sooo hab grade mal den Stecker vom Ladedrucksensor abgemacht und bin ne Runde gefahren, daraufhin garkeine Turbounterstützung mehr, kann man also auch ausschließen.
    Hab in der Tour auch nochmal die Sache mit dem LMM gecheckt und diesen abgesteckt (natürlich bei ausgeschalteter Zündung), Resultat: Motor springt an und geht nach 2 Sekunden aus.
    Kabel schaut auch i.O. aus soweit ich es bis in den Motor verfolgen konnte, Stecker ebenfalls, ist jedenfalls nicht korrodiert oder sonstiges.
    Wirklich mysteriös, weiß jemande weiter ? Ich nämlich nicht :D