Erstmal danke für die schnellen Antworten.
Das Problem besteht seit längerem.
Er kam jedoch grade aus der Werkstatt, wo u.a. das AGR Thermostat gewechselt wurde und wo der Kühlkreislauf entlüftet wurde (ich vertraue meiner Werkstatt).
Hab trotzdem den Kühlkreislauf nochmals entlüftet und denke, es richtig gemacht zu haben.
Danke Falk11, hab mich schon über die vier Entlüftngsschrauben gewundert, in allen Anleitungen ist die Rede von zwei.
Was mir auffiel: Das Auto "qualmt" stark. Es ist aber kein Rauch, sondern eindeutig Wasserdampf. Und nicht in der Menge, das es der vom Kat sein könnte.
Direkt nach den Anzeichen für eine defekte ZKD geguckt.
Der Stand der Dinge:
- Kühlwasser ist leicht ölig und schäumt
- Keine Ablagerungen (weißer Schaum etc.) im Öl (ist schwarz wie Espresso)
- Jede Menge weißer Qualm/Wasserdampf versetzt mit den Abgasen
- Leistung leicht verringert
- Unnatürlich hoher Druck im Kühlkreislauf (beim Öffnen riecht man die Abgase)
Stimmt man mir mit den gegebenen Infos zu, das es sich dabei durchaus um die ZKD handeln kann?
Vllt ist es auch nur ein defekter Deckel, der den Überdruck nicht ablässt und ihn damit in den Motor drückt?
Wäre selbst dann die ZKD hinüber?