Hallo Kall3,
ja genau, hab mich vertippt. Wahnsinn. Gefährlich, dass B und N so nah nebeneinander sind 
Also ich bin gefahren, Wasserventil war AB-gesteckt, somit offen und es kam warmes Wasser in die Rohre vom Wärmetauscher.
Dann werd ich mal das Bedienteil vom Kumpel ausprobieren und schauen, ob das eine Besserung bringt.
Entlüftet hab ich nach Vorschrift. Erstmal beide Entlüftungsschrauben auf (beim N42 gibt's die eine in Kopfnähe beim Ölfilter und eine gleich beim Ausgleichsbehälter) Dann nachgefüllt, bis aus beiden Kühlflüssigkeit rauskam. Entlüfterschrauben drauf. In den Innenraum, Zündung an, Verstellrädchen am Füftungsgitter auf "3rot", Klimaregler auf 32° und Gebläse auf Minimum - Zusatzwasserpumpe ist angelaufen, man hat auh urch Vibration gemerkt, dass die Wärmetauscherrohre gefüllt werden, Dann Ausgleichbehälter Deckel vorne nur drübergelegt, damit es nicht so spritzt, Motor 30 Sekunden Laufen gelassenm dazwischen 3x Gas bis etwa 4000U/Min Motor aus, vorne bisschen Kühlflüssigkeit nachgefüllt, Probefahrt, bis der Motor warm war, abgestellt, gewartet, bis Motor kalt. Kühlmittelstand kontrolliert, hat gepasst, also denke ich, Entlüftung sollte passen.
Wenn ich das Ventil abstecke wird es ja auch warm, also soillte das Entlüften doch darauf keinen Einfluss haben, oder? Wenn ich es anstecke, hört man auch, wie es sofort arbeitet und sich schließt. Ist auch erst 2 Jahre alt, das Teil. Das Komische ist, dass es immer 12V bekommt, egal, was ich bei warmem Motor am Klimabedienteil einstelle. Von daher denke ich wirklich, dass das kaputt sein müsste, oder?
Ich hoffe mein Kumpel hat am We mal Zeit, dass ich mir seins leihe. Wollte halt nur sicher gehen, dass es kein Problem ist, wenn ich seins anstecke. Nicht dass es dann versucht sich bei mir auf irgendwas einzustellen und dann anschließend bei ihm auch nicht mehr richtig funktioniert ohne codiert werden zu müssen.
Vielleicht gibt's ja auch sonst noch etwas außer dem Fehlerspeicher auslesen und dem Wert der beiden Temperaturfühler, das ich überprüfen kann?