Beiträge von Tim Taylor

    Jo, hab keine Standheizung. Wäre ein schöner Luxus aber ich glaub die hat man immer mit Klimaautomatik. Glaube das ist die Zusatzwasserpumpe die im Leerlauf für den Wasserstrom sorgt. Die Pumpe, die direkt vor dem Wasserventil sitzt.


    Entlüftet scheidet aber im Prinzip genauso aus, wie verklemmt. Wenn nicht entlüftet, dann wäre das Ventil auf, aber es käme halt kein heißes Wasser durch, weil irgendwo Luft drin ist. Aber sobald ich das Ventil abstecke, macht es auf und heißes Wasser kommt. Daher auch kein Thermostat oder Wasserpumpe als Fehler. Verklemmt isses auch nicht. Stecke ich ab, macht es auf. Stecke ich an, fährt es zu. Das geht wunderbar und ohne Rucken.


    Das Problem ist, das Klimabedienteil hält es aus irgendeinem Grund, den ich nicht kapiere für nötig, dem Wasserventil zu sagen, dass es geschlossen bleiben soll und sendet deswegen konstant 12 ans Wasserventil. Ich hätte gesagt, irgendwoher muss es sich denken, es ist heiß und deswegen schicke ich kalte Luft.


    Verdampferfühler vielleicht?

    So Kinder, also ich bin raus :(


    Anderes Klimateil von nem 4Zylinder Benziner macht keinen Unterschied. 32° und das Wasserventil bleibt zu, Innenraum kalt.
    Stecker vom Wasserventil gezogen und sofort macht es auf und der Wärmetauscher heizt die Bude.
    Am Stecker gemessen, es liegen konstant 12,23V an. Keine Schwankungen. Schon gar nicht im 3600ms Bereich.
    Fehlerspeicher IHKA: leer
    Extra nochmal Kumpel mit Laptop zum großen auslesen geholt, aber auch das hilft irgendwie nicht weiter, da die Werte alle plausibel erscheinen, bzw ich erkenne nicht, wo da n Fehler sein soll, der dem Klimabedienteil sagt, es soll das Wasserventil lieber zu machen.


    Was ich noch als Info hätte: Wenn ich das Wasserventil abstecke, kommt ein plätscherndes Geräusch aus Richtung Ausgleichsbehälter. Und als ich vorher mal ca 20 Minuten unterwegs war, hatte ich das Klimabedienteil (mein altes) auf 20,5° eingestellt und nach 15 Minuten auf einmal aus heiterem Himmel hat er einfach angefangen zu heizen. Wärmetauscher war ultraheiß. Ich hab nix gemacht. Bin mit ca 50km/h im 5. durch die Stadt gezuckelt. Also nichtmal große Drehzahlen gefahren. Auch vorher nicht. 1h später auf dem Rückweg war dann die ganze Fahrt über wieder alles kalt. Hatte extra nichts mehr am Klimaregler verstellt. Wie gesagt, ich hab keinen Plan mehr, was das sein soll.

    Denke dein Bedienteil ist einfach kaputt.


    Ja das hoffe ich eben auch. Bekomme heute Nachmittag mal eins zum Testen.


    Mit den Messungen wollte ich j eben nur den Fehler eingrenzen. Und ich hab ja deswegen ganz kalt und ganz warm am Stecker gemessen. Da kam eigentlich immer konstant 12V an, ohne mal kurz zu pulsieren. Auch nicht bei ganz warm. Oszilloskop hab ich leider keins. Aber das wär dann zum Messen natürlich top.
    Nach den ganzen anderen Dingen, die ich ja jetzt eigentlich ausgeschlossen habe, hoffe ich wirklich, dass es das Bedienteil ist, was einfach den Geist aufgegeben hat.


    Ich halt Euch auf dem Laufenden

    Hallo Kall3,


    ja genau, hab mich vertippt. Wahnsinn. Gefährlich, dass B und N so nah nebeneinander sind ;)
    Also ich bin gefahren, Wasserventil war AB-gesteckt, somit offen und es kam warmes Wasser in die Rohre vom Wärmetauscher.


    Dann werd ich mal das Bedienteil vom Kumpel ausprobieren und schauen, ob das eine Besserung bringt.


    Entlüftet hab ich nach Vorschrift. Erstmal beide Entlüftungsschrauben auf (beim N42 gibt's die eine in Kopfnähe beim Ölfilter und eine gleich beim Ausgleichsbehälter) Dann nachgefüllt, bis aus beiden Kühlflüssigkeit rauskam. Entlüfterschrauben drauf. In den Innenraum, Zündung an, Verstellrädchen am Füftungsgitter auf "3rot", Klimaregler auf 32° und Gebläse auf Minimum - Zusatzwasserpumpe ist angelaufen, man hat auh urch Vibration gemerkt, dass die Wärmetauscherrohre gefüllt werden, Dann Ausgleichbehälter Deckel vorne nur drübergelegt, damit es nicht so spritzt, Motor 30 Sekunden Laufen gelassenm dazwischen 3x Gas bis etwa 4000U/Min Motor aus, vorne bisschen Kühlflüssigkeit nachgefüllt, Probefahrt, bis der Motor warm war, abgestellt, gewartet, bis Motor kalt. Kühlmittelstand kontrolliert, hat gepasst, also denke ich, Entlüftung sollte passen.


    Wenn ich das Ventil abstecke wird es ja auch warm, also soillte das Entlüften doch darauf keinen Einfluss haben, oder? Wenn ich es anstecke, hört man auch, wie es sofort arbeitet und sich schließt. Ist auch erst 2 Jahre alt, das Teil. Das Komische ist, dass es immer 12V bekommt, egal, was ich bei warmem Motor am Klimabedienteil einstelle. Von daher denke ich wirklich, dass das kaputt sein müsste, oder?


    Ich hoffe mein Kumpel hat am We mal Zeit, dass ich mir seins leihe. Wollte halt nur sicher gehen, dass es kein Problem ist, wenn ich seins anstecke. Nicht dass es dann versucht sich bei mir auf irgendwas einzustellen und dann anschließend bei ihm auch nicht mehr richtig funktioniert ohne codiert werden zu müssen.


    Vielleicht gibt's ja auch sonst noch etwas außer dem Fehlerspeicher auslesen und dem Wert der beiden Temperaturfühler, das ich überprüfen kann?

    Meine Heizung, oder besser mein Kühlschrank macht mich fertig.


    Zunächst war der Wärmetauscher zu, also kam nur kalte Luft. Jetzt ist er frei, aber es bleibt trotzdem kalt. Wenn ich das Wasserventil anstecke kommt zum ersten Mal warme Luft, was immerhin schonmal ein Fortschritt ist.


    Aber das Wasserventil arbeitet einwandfrei, denn es bekommt einfach immer volle Spannung und macht daher zu :( Kühlwasser hatte 92° und egal, ob ich 16° oder 32° am Klimabedienteil einstelle, das Wasserventil bekommt volle Spannung und macht folgerichtig zu. Hab nur das hier gefunden, was mein Problem sehr gut beschreibt. Aber gab nie ne Antwort was es war :( Heizung/Klima ist IMMER Kalt - Wasserventil arbeitet aber


    Kann ich das Klimabedienteil irgendwie checken? Ein Freund hat nen 320d und es heißt ja immer, man müsse da was codieren?


    Die Temperatursensoren zeigten zumindest auf den ersten Blick keinen Blödsinn an. Außentemperatur 8° Innenraumtemperatur 14°. Also gehe ich mal davon aus, dass die Klimaeinheit die richtigen Werte bekommt. Fehlerspeicher von der Klima ist leer.


    Da ich jetzt während der Fahrt an die Heizungsrohre greifen kann, merke ich sofort, ob da warmes Wasser dein ist, oder nicht. Aber könnte auch die Gebläseendstufe da irgendwie dazwischenfunken? Das Gebläse läuft nämlich recht schwankend an. Aber wenns mal läuft, dann läufts. Hab das Gefühl das Gebläse wartet erstmal bis die Zusatzwasserpumpe richtig läuft und danach erst gibt es richtig Gas. Wenn ich Vollgas einstelle, dreht das Gebläse auch sauber hoch, also denke ich eher die Endstufe passt und das Klimabedienteil spinnt, weil es immer 12V beantragt. Oder hatte jemand den Fehler schonmal gefunden und gelöst. Hab in der Suche leider nix gefunden :(

    Naja schon immer wars nicht so. Vor dem Entlüften war die Stange ja noch da. Und jetzt ist weder Plastikklotz noch Stange da. Das Wasser steht bis zur Halterung aber die anderen beiden sind anscheinend zum Kartenspielen weiter nach unten abgetaucht.... sehr seltsam.
    Bin schon am überlegen, den Behälter einfach mal so auszubauen und dann zu schütteln, vielleicht finde ich dann wieder alles. Ansonsten bestell ich nen neuen und zerleg den alten mal. Ist ja vielleicht für mehrere interessant, wie der von innen aussieht...

    Ok, cool. Danke Peter, das hilft mir schonmal sehr weiter. Dann seh ich zumindest so auch, wo Maximum ist.
    Vielen Dank


    PS, wenn ich die Stange noch finde, geb ich Bescheid.... oder ich lösch am besten gleich den ganzen Thread, is ja peinlich sonst ;)



    Ok, bin jetzt nochmal hin. Das helle ist ne Reflexion und keine Stange. Gott sei Dank. Hab aber versucht, den Klotz ein bisschen zu drehen, dabei hab ich neArt Ventil oersowas drin gesehen. Also definitiv kein Holz. Dafür ist er jetzt aber nichtmehr aufgetaucht, sondern nach unten abgesunken und scheinbar häng er da irgendwo. Die Stange ist ja auch noch irgendwo da drin.... von daher glaub ich, wird ich doch lieber den Behälter wechseln. Nicht, dass da doch irgendwas verstopft wird und am Ende die Karre überhitzt... seufz, ich war soo kurz vorm Ziel.

    Jetzt wissen die Leute auch schon mit was ich hier fotografiere. Ja Wahnsinn.


    Ich wird nochmal runter gehen und schauen, dass es besser fokussiert wird. Kunststoff könnte natürlich auch sein.
    Soll ich jetzt nen neuen Ausgleichsbehälter kaufen, oder kann man das irgendwie so hinschieben, dass wieder alles passt bzw kann man so auch erkennen, ob genug Kühlmittel drin ist? Vielleicht nicht ganz so bequem, aber immerhin erkennbar? Könnte den Ausgleichsbehälter ja zum Beispiel mit tauschen, wenn ich das nächste Mal die Wasserpumpe und das Thermostat wechsle.


    Wow, also das mit nem Autofokus scharf zu kriegen is j aauch ein Glücksspiel. Hab leider nix hochwertigeres mit Manuellem Fokus zur Hand... aber kann es sein, dass die Stange da irgendwo nach hinten geschoben ist... jetzt auf dem Bild könnte es sein, dass ich was erkenn... unten am Auto komischerweise nicht,... muss nochmal los...