Beiträge von Lars330Ci

    So, Wagen mittlerweile abgeholt und knapp 100 km gefahren, jedoch weiterhin wirklich extrem schlechtes Kupplungsverhalten bzw. Schleifen beim Gangwechsel nach wie vor.
    Kann nur sehr vorsichtig und bei jedem Gangwechsel "anlupfen", damit mir die neue Kupplung nicht abraucht.
    Da lernt sich auch nichts mehr an von selbst, ganz sicher.


    Nachdem ich mir heute ein komplettes SMG-Austauschgetriebe inkl. Hydraulikeinheit sowie das zugehörige SMG-Steuergerät gekauft habe, hab ich das SMG-Steuergerät einfach mal eben schnell getauscht gegen mein Altes.
    Und siehe da: Funktioniert! :thumbsup:

    Selbst ohne Anlern-Routine schon sehr akkurates Schalt- und Kuppelverhalten.
    Ein Unterschied wie Tag und Nacht.


    Ich kann an dieser Stelle also nur jedem raten auch das SMG-Steuergerät mit in Betracht zu ziehen bei den von mir beschriebenen Fehlersymptomen.


    Naja, nun habe ich immerhin eine neue Kupplung, ZMS sowie eine gewartete Hydraulikeinheit, hätte ich ohnehin in den nächsten Monaten gemacht bzw. machen müssen.
    Zudem ein schönes Austauschgetriebe im Keller, falls mal was ist.


    Nun kann ich wieder "Freude am Fahren" haben :)


    Danke für eure Unterstützung.

    Einkuppeln ist schon spürbar besser.


    Vorher hat er ja erst bei ca. 3000-4000 1\min den Schleifpunkt gehabt.


    Nun liegt er nach der Adaption bei ca. 1.500 1/min. Aber eben noch immer nicht da, wo ich ihn gerne hätte (und auch sonst so war).


    Kupplung und ZMS müsste Sachs oder LUK sein, muss ich fragen.


    Ich hole ihn am Freitag nach Plan, dann kann ich nochmal mehr berichten. Meine Nerven...

    Mh... ich hab halt ehrlich gesagt etwas schiss die neue Kupplung und ZMS gleich wieder zu schrotten wenn der so schleift beim Gangwechsel und Anfahren.
    Leicht anlupfen hilft halt nur bedingt, das dauert mehrere Sekunden bis der endlich den Kraftschluss hat und schleift sich währenddessen einen zurecht, auch wenn ich vom Gas gehe.

    Gutes Stichwort: Softwarestand wird übrigens gerade auch noch geflasht auf den aktuellen Stand, vielleicht hilfts ja zusätzlich...


    Auf der anderen Seite ist aber auch so, dass es mit dem "alten" Softwarestand Jahrelang funktioniert hat, daher halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass ein Update erfolg bringt.
    Ich hole die Kiste die Tage ab und fahre einfach mal ein bisschen durch die Gegend und schaue, wie es sich (hoffentlich) verbessert.

    Danke für die ausführliche Beschreibung Dani!


    Das werde ich dann wohl auch machen, wir haben sonst ohnehin keinen anderen Ansatzpunkt.
    Klingt nach einem Plan.


    Im Verdacht hatten wir sonst nur noch das SMG-Steuergerät.
    Gibts da ggf. Erfahrungswerte, ob das auch mal Probleme macht in der Hinsicht?

    kann es sein, dass du dem SMG einfach nicht genug Zeit gibst sich zu adaptieren?

    Laut Werkstatt sollte das nach dem Anlern-Vorgang auf Anhieb funktionieren, daher fiel die Probefahrt nur wenige Meter aus, weil man die Kupplung nicht so stark strapazieren wollte (was ich ja verstehen kann). Aber die Frage hab ich mir auch schon gestellt, ob sich das System vielleicht erstmal "eingrooven" muss. Da bin ich aber leider kein Fachmann, um das beurteilen zu können. D.h. du hälst das für ratsam einfach mal einige km zu fahren, damit sich alles besser adaptieren kann?

    Vor allem mit neuer Kupplung muss sich die ja auch erst aufs alte ZMS wieder 'anpassen', und eigentlich solltest danach dann grade nochmal hingehen und die kupplungscharakteristik zurücksetzen und nochmal sauber einlernen lassen.

    Wird bei der SMG-Anlern-Routine (komplett) das nicht automatisch gemacht?
    Was heißt konkret "Kupplungscharakteristik zurücksetzen"? Ist das ein "Menüpunkt" in der Software?

    Den hatten wir auch schon im Verdacht.


    Der komplette Kupplungsaktuator mit dem Wegsensor ist aber erst knapp 2 Jahre alt (war mal undicht).


    Wie kann man den Testen? Der liefert ja Inkremenalwerte, jedoch fehlen uns die Referenzwerte, welche er liefern müsste.


    Hast du einen Tipp?


    EDIT: Mit dem eigentlichen Kuppelvorgang hat auch wirklich nur das Kupplungsmagnetventil zutun, richtig? Die anderen drei Magnetventile sind ausschließlich für die Gangwahl, richtig?

    So Leute, mein ernüchterndes Zwischenfazit:


    • Kupplung NEU
    • Zweimasschenschwungrad (ZMS) NEU
    • Kupplungs-Magnetventil NEU
    • Alle andere Magnetventile ausgebaut und gereinigt
    • Hydrauliksystem neu befüllt mit Pentosin
    • Hydrauliksystem mehrmalig entlüftet über die Software-Funktion --> 100% i.O., keine Fehler
    • SMG-Anlernroutine durchgeführt --> 100% i.O., keine Fehler


    --> Kupplung schleift noch immer...


    Es ist zwar besser geworden, allerdings passt der Kraftschluss einfach noch nicht.
    Zwischen den Gängen nach wie vor sehr zögerlicher Kraftschluss, auch beim Anfahren.


    Habt ihr noch eine Idee? Was soll das denn bitte nur sein?
    Wir sind mit unserem Latein am Ende. :(


    Über eure Ratschläge und Ideen bin ich wirklich sehr dankbar.

    Gibts eigentlich Referenzen was die Austauschbarkeit der Druckspeicher in der SMG-Hydraulikeinheit zwischen dem Vor-Facelift-Modell und dem Facelift-Modell betrifft?


    Beim FL-Modell gibts ja bekannterweise keine SMG-Komponenten einzeln, beim Vor-FL-Modell gibts u.a. auch den Druckspeicher einzeln (Teilenummer 23 42 7 507 004), passt der auch in die Hydraulikeinheit vom FL-Modell, ggf. mit kleinen Adaptionen?


    Falls nein, wie soll man dann den Druckspeicher, was ja letztlich auch Verschleißteil ist, mal erneuern bzw. austauschen beim FL-Modell ohne gleich die komplette Hydraulikeinheit für unverschämtes Geld zu kaufen?


    Habt ihr Ideen?