Beiträge von kojona

ich werd den Wagen morgen Mittag von einem Bekannten durchsehen lassen,
    der abwägen kann, ob es sich lohnt die Komplettsanierung in Polen durchführen zu lassen.
    Er kennt eine gute Werkstatt, die wohl Preiswerte und zuverlässige Arbeit abliefert.
    Welche Summe mit Transport dann anfällt weiß ich noch nicht, aber es wird hoffentlich unter der 2500.- Grenze bleiben.

Hat einer von euch Erfahrungen mit großen Reparaturen am Motor und eventuellen Folgen - wenn das ganze zum Rattenschwanz wird, lass ich es bleiben :(

Weitere Baustellen sind der TÜV, Bremsen, ein rostender Kotflügel und die Dämpfer...
    Evtl lass ich mir ein Angebot für ne Komplettsanierung machen und wäge dann ab.

Leider hört man immer wieder, dass noch solchen Großen Reparaturen die Probleme keine Ende mehr nehmen !?

Der Motor ist zerlegt - Fazit:
    Alle Kolbendichtungen müssen wohl erneuert, die Kolben geschliffen bzw. der Motor generalüberholt werden.
    Den Turbo soll es auch erwischt haben.
    Das Ganze soll mich 2200.- € kosten... :(

Und wenn man schon dabei ist, sollte man doch gleich die Kupplung anfassen, was dann gesamt 2500.- € macht (Massenrabatt)

Ich bin fast gewillt das Geld zu investieren, da ich dann mit der Gewissheit unterwegs bin,
    dass so schnell nichts größeres mehr auf mich zu kommt.
    Anderer Seits sind 2500.- verdammt viel Geld für einen Wagen der 13 Jahre und 225.000 Km auf der Uhr hat.
    Was meint Ihr, lohnt das noch ?

Grüße

Hey,

nun stehts wohl fest...
    Der Mechaniker hat bei laufendem Motor den Ölmessstab gezogen und die Suppe kam Ihm entgegen,
    was wohl eindeutig auf undichte Zylinder hindeutet.
    Alles tauschen und überarbeiten lassen, kostet wohl am Ende 1700€
    Wenn ich einen Motor besorge, will er für den Einbau 600 €.
    So oder so muss ich mich jetzt entscheiden, ob ich das Geld in meinen Wagen stecken,
    oder gleich einen anderen kaufen sollte.
    Da ich weiß dass die Bremsen, TÜV, Federn, Kleinkram und der Service bald fällig sind,
    werden 2500€ den Besitzer wechseln, um meinen wieder Fit zu machen... :pinch:

Hab Ihr ne Idee ob 1700€ nötig sind, um da Hand an zu legen ?

Grüße

Danke für die schnellen Tipps.
    Ich werd am kommenden Donnerstag einen Co2 Test machen
    und da ohnehin der Ölwechsel ansteht, auch gleich den Ölabscheider wechseln.
    Hoffentlich ist keine ZKD oder sogar ein ZK selbst betroffen - in dem Fall lohnt sich die Reparatur kaum noch ;(

Schöne Grüße

Hallo,

wie man der Überschrift entnehmen kann, hab ich seit ein paar Tagen das Problem,
    dass blauer Qualm, besonders im kalten Zustand, aus dem Auspuff wabert.
    Das ganze hat begonnen nachdem ich einem Nachbarn Starthilfe gegeben habe.
    100m weiter an der ersten Ampel, ist das starke Qualmen aufgefallen, was seit dem immer wieder kommt - mal stärker mal schwächer.
    Der Ölverbrauch ist gestiegen und vielleicht auch der Kühlwasserverbrauch - was erklären würde,
    warum man eine schmierige "Wasserschicht" auf der Hand hat, wenn man sie in den austretenden Qualm am Auspuff hält.
    Die Leistung und auch die Motorgeräusche sind absolut normal.

Nach ein paar Recherchen bin ich darauf gekommen, dass entweder der Ölabscheider und der Zyklonfilter sind,
    oder im Worst Case die Kopfdichtung oder gar der Zylinderhopf gerissen sind.

Ich bin sehr dankbar über jeder Tipp was die Ursache sein könnte,
    oder über die empfehlung einer guten Werkstatt in Berlin und Umgebung,
    die den Fehler finden kann... :) ;)

Schöne Grüße