Beiträge von Damagge

    Erstmal Danke für die Anregungen :)


    Die KGE und Zündkerzen wurden gewechselt. Der Motor läuft wieder wie eine eins! (ich musste die letzten Tage mit einem 118d fahren, da merkt man wieder was man hat ^^). Ich gehe wirklich davon aus dass im Endeffekt die verkokten Zündkerzen schuld für die Zündaussetzer waren! Mal schauen ob er nach den 150km morgen noch immer keine Probleme macht.


    Beim KGE-Wechsel hab ich dann auch gleich einen zusätzlichen Schlauch nach oben gelegt (wie in dem Thread beschrieben). Dieser ist im Moment noch mit einem Blindstopfen verschlossen damit ich schauen kann ob alleine der KGE-Wechsel schon einen Unterschied im Ölverbrauch macht. Sollte dies nicht der Fall sein werde ich den Schlauch mit zusätzlichem Unterdruck verbinden und schauen ob das was bringt!


    EDIT: Ich hatte versucht mit einem dünnen Magneten rein zu gehen, aber die Konstruktion war mir dann doch zu fragil! Auch ein absaugen mit dem Staubsauger hatte nichts gebracht. Schlussendlich hatte ich nach der Kompressionsmessung etwas öl in den Zylinder laufen lassen und ihn ein paar mal ohne Zündkerzen durchlaufen lassen. Dabei hat er mit ordentlichem Druck das öl aus der Öffnung geschossen (hoffentlich/vermutlich) MIT den Ablagerungen. Etwas anderes fiel mir nicht ein resp. war mir zu unsicher, nicht dass Nachher noch ein Magnet im Zylinder liegt! Ich bin mir auch sicher dass es tatsächlich nur die Ablagerungen der Zündkerze war.

    Da muss ich dir recht geben! Die Ablagerungen sind extrem bei dem Motor, da war ich echt geschockt, und das kommt auch garantiert (neben dem Ölverbrauch) von der ruhigen Fahrweise. Leider ist es quasi unmöglich bei meiner Strecke die ich jeden tag fahre das Ding ordentlich drehen zu lassen. Auf der Landstraße hab ich ständig jemanden vor mir und auf der Autobahn ist Tempo 130. Das natürlich weil ich genau in den Berufsverkehr falle und den e46 auch nur in diesem Zeitfenster bewege ^^


    Auf die täglichen 150km kommen, wenn es hoch kommt, 4-5 mal von 50-100 im 2ten drücken. Mal aus dem Dorf raus. Das ist dann schon die Höhe der Gefühle ^^ Den Rest der Zeit fahre ich dann ganz Vernünftig weil es keinen Sinn macht zu drängeln oder agressiv zu fahren wenn vor einem eh wieder jemand nicht vom Fleck kommt. Dazu kommt natürlich dass der relativ schnell auf Geschwindigkeit kommt, so dass er nie lange im Schubbetrieb bleibt. Längere Vollastfahrten mache ich quasi nie bei dem Auto! In Zukunft werde ich dann wohl die letzten 5 Kilometer Autobahn zum "freiblasen" benutzen, vielleicht hilft es ja gegen die Ablagerungen!


    Zu der Leistung kann ich nur mein Gefühl äussern, aber der geht genau so gut wie immer! Als ich den gekauft hatte waren die Vanosdichtringe durch. Da hatte der wirklich keine berauschende Leistungsentwicklung. Aber jetzt nach dem Tausch der Dichtringe drückt er einen richtig schön in den Sitz. Und das machte er gestern (zum Glück) auch noch :)


    P.s. 110km/h bin ich nur wegen dem starken Regen gefahren, ich bin auch kein Heiliger auf der Autobahn und möchte gerne schnell ans Ziel kommen :D

    Achso, ja, nee, also auf 1000 selbstverständlich ^^ Ich schaue oft auf meine Verbrauchsanzeige, da hat sich das so eingebrannt! xD
    1L/ 1000km ... habs verbessert ;)

    Also: Der Kompressionstest war so weit ganz gut! Ich habe auf allen 6 Zylindern zwischen 9,5 und 10 bar. Das ist jetzt wenig, aber der Motor ist auch Kalt (3°C). Ich kann nicht sagen ob das nun OK ist oder doch schlecht, die Hauptsache ist aber dass alle Werte nahe beieinander liegen und ein fataler Ventilschaden so gut wie ausgeschlossen ist!


    Desweiteren habe ich mir die Ablagerungen an den Zündkerzen mal genauer angesehen und festgestellt dass diese Schicht als große Stücke abplatzt und metallisch glänzt. Auch von der Größe und der Form könnte es hinkommen. Da bin ich mir nun zu 90% sicher dass es sich nicht um Metall, sondern lediglich um die Ablagerungen einer Zündkerze handelt.
    Das stottern wiederum kann sich durch genau diese Ablagerungen erkläeren lassen (sehr dicke Schicht die die Funkenbildung beeinträchtigen könnte). Trotzdem nur eine Vermutung da ja kein Fehler im Speicher hinterlegt wurde (z.b. Zündaussetzer).


    Den Kolben habe ich mit einer spitzen Nadel etwas angekratzt. Der Kolben ist glatt! Es sind tatsächlich nur Ablagerungen (wenn auch viele ^^).


    Nach all diesen Resultaten werde ich die Zündkerzen und die KGE wechseln (mitsamt Schläuchen) und weiterfahren. Einen wirklichen Verdacht auf einen Motorschaden gibt es (zum Glück) nicht! Den Ölverbrauch werde ich nach dem KGE-Wechsel mal im Auge behalten. Viele dieser Ablagerungen kommen halt von dem übermäßigen Ölverbrauch, aber diesen gezielt zu reparieren (z.b. Ventilshaftdichtung etc) dürfte schwer werden da niemand genau sagen kann was Schuld ist. Also fahren solange es geht...

    Also DISA ist zum Glück noch ganz! ^^
    Kein Spiel und soweit ich das beurteilen kann auch keine fehlenden Teile!


    Wie du jetzt sagst dass es aussieht wei Golfballoptik: Irgendwie ist es schon komisch! Man sieht ja bei Zylinder 6 wie glatt der eigentlich sein müsste. Kann ja sein dass die anderen Kolben unter dem Schmodder komplett zerschossen sind! Ich mache heute Mittag mal einen Kompressionstest, dann wissen wir mehr :)


    EDIT: Was mir am meisten Sorgen macht (neben den Metallstücken ;) ) ist der Rost bei Bild "Snap0025"... Das sieht so aus als ob die Zylinderlauffläche abgeplatzt ist.

    Die Fotos sind vom 2ten Zylinder (und die mit den weissen Ablagerungen vom 6ten). Für mich sieht es eher aus als ob das Ablagerungen vom öl sind da Zylinder 1-5 gleich aussehen und der Schmodder auch glänzend ist. Die DISA baue ich jetzt mal aus und schaue nach! Das könnte wirklich der Stift sein.

    Moin,


    Ich hatte vorhin schon das ganze Thema mit viel Mühe und Feingefühl verfasst, beim hochladen der Bilder wurde der Text aber gelöscht. Jetzt hab ich keine Lust mehr! Trotzdem bleibt mein Problem bestehen und ich bräuchte euren Rat! ^^ Deshalb das ganze in Kurzfassung:


    Mein e46 330ci (M54b30) mit einer Laufleistung von 220'000 km hat gestern nach 75 Minuten Autobahnfahrt (gemächlich mit 110 km/h) in strömendem Regen Macken gemacht. Beim beschleunigen nach der Autobahnausfahrt hat der Motor gestottert. Hat sich so angefühlt als ob was durch den Motor geht was nicht da durch sollte! Ich dachte gleich an Hydrolocking infolge Wasser im Luftfilter weil der Motor nicht nur stotterte sondern leicht abgebremst wurde. Das ganze dauerte 2 Sekunden und nachher war alles ganz normal. Volle Leistung, keine komischen Geräusche etc... Also ging ich von einem Kurzschluss/Fehler wegen dem vielen Wasser aus.


    Nach der Arbeit bin ich dann wieder die 75 km Autobahn nach Hause gefahren und dort trat das Problem 3 weitere male (nur kurz) auf! Den Rest der Zeit fuhr der Wagen wie immer! Zuhause erst mal den Laptop angeschlossen doch leider wurde kein Fehler gespeichert! Das bedeutet für mich dass es keine Zündaussetzer etc war da der Motor das ganze nicht mal als Problem erkannt hat.


    Kurz ein paar Eckdaten zum Motor: 220'000km Laufleistung, Ölwechsel alle 10'000 km mit Castrol 0W40, Immer mindestens 15km penibelst warm gefahren und natürlich auch Kaltgefahren, NUR Langstrecke (150km/tag) und keine Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn. Alles in allem also penibelst auf schonendes Warmfahren geachtet. Ölverbrauch seit dem Kauf bei 180'000km bei konstant 1l/1000km (unabhängig von der Fahrweise). Trotzdem hat er nicht geraucht und volle Leistung hatte er nach dem Wechsel der Vanosdichtringe auch.


    Haute morgen habe ich dann zuerst die Zündkerzen rausgeschraubt und musste feststellen dass es eine menge Ablagerungen gibt. Ich würde sagen infolge des erhöhten ölverbrauchs.
    In die Zylinder reingeschaut... Mist! Hier mal ein paar Sachen die mir aufgefallen sind:


    - Kreuzschliff noch vorhanden, insgesamt sehr wenig Verschleiss!
    - An allen Kolben Längsschliffe (infolge Kolbenkipper?)
    - in Zylinder 2 Metallstücke (ich dachte erst es wären ablagerungen von der Zündkerze aber sie sind definitiv zu glänzend :-/)
    - 6ter Kolben als einziger nicht ölverschmiert, hat aber weisse Ablagerungen (Zündkerze normal)... Was kann das sein?
    - Alle anderen Kolben ölverschmiert (also man bemerkt dort einen glänzend schwarzen Schleim)
    - an verschiedenen Zylinderlaufflächen scheint es so als ob die Oberfläche abgeplatzt ist und die Wand rostet... Sehe ich das richtig?


    Zusätzliche Informationen: KGE wurde nicht gewechselt. Kann sein dass er deswegen soviel Öl verbrannt hat. Es könnte also auch ein Hydrolocking infolge Öl sein. DISA müsste noch ganz sein (wird heute mittag kontrolliert!)...
    Kompressionstest wird heute Mittag gemacht. Zu Bedenken gebe ich auch: Ich bin noch 80km bis nah Hause gefahren. Bis auf die 3 mal Stottern ohne weitere Geräusche oder Probleme.


    Allgemein sind jetzt meine Fragen:
    Was erkennt ihr auf den Bildern?
    Was könnt ihr aus dem Kerzenbild erkennen?
    Was könnte passiert sein?
    Was liegt da im Zylinder?
    Kann es sein dass da Metal im Zylinder liegt und ich trotzdem noch 80km damit fahren kann? Das erscheint mir etwas unplausibel ^^
    Ich komme wohl nicht daran vorbei den Motor zu öffnen, dennoch: Muss ich den Kopf runternehmen um nachzuschauen was genau los ist? (Einfach nur damit ich es schwarz aud weiss habe)


    Besten Dank schon im Vorraus! Ich bin mal auf eure Meinungen gespannt :)

    Kurzes Update:


    Ich habe die Vanos-Dichtringe gewechselt (Baisan aus den USA bestellt) und nach einer recht langen Einfahrphase von +/- 1500km geht jetzt alles wieder wie es soll! Der Drehmomentzuwachs ist beachtlich und sehr gut spürbar.


    Manchmal kommt es noch vor dass er etwas "komisch" läuft, so als hätte er nicht die volle Leistung. Dann hört sich der Auspuff nicht so dröhnend an als sonst (so als ob die Zündung nicht vorgestellt würde und er recht lieblos und zahm hochdreht). Dies geschieht aber recht selten und bei weitem nicht in dem Ausmaß wie vorher wesshalb mich das nicht weiter stört.


    Also mir hat der wechsel der Vanos-Dichtringe geholfen.

    Ich habe mal während der Fahrt die Werte aufgezeichnet (als video) und diese dann nachher ausgewertet. Ich hatte während der Fahrt überraschend oft die volle Leistung, jedoch hin und wieder auch fast keine.
    Das Video habe ich stark geschnitten und nur die interessanten teile beibehalten. Es ist mir leider nicht möglich genau zu sagen wann das Drehmoment wegfiel, am Anfang war es jedoch da (Intake target auf 120°) und dort blieb es auch für eine Weile. Ungefähr bei Minute 1:12 fiel mir dann auf dass es ganz sprunghaft von 120° runter auf fast 90 fällt und dann wieder hoch auf 120°... Davor und danach pendelt er schon um die 100-110. Das deckt sich eigentlich genau mit meinem Problem (manchmal volle Leistung und dann einen Gasstoß später keine Leistung oder schwache Leistung). Der Auslass fällt auch zeitgleich von -100° auf -85°.


    Das komische ist dass das Steuergerät diese Werte vorgibt. Oder ist dieses Verhalten normal? Das komische ist ja dass es die ersten Kilometer nicht aufgetreten ist (sprich die Werte bei 120° Einlass und -100°Auslass pendelten).


    Hier der Link zum Video (habe es gerade heraufgeladen und kann deshalb noch etwas dauern bis es freigeschaltet ist):


    https://www.youtube.com/watch?v=euXKLkig6LE