Motorschaden? Was liegt da im Zylinder?

  • Moin,


    Ich hatte vorhin schon das ganze Thema mit viel Mühe und Feingefühl verfasst, beim hochladen der Bilder wurde der Text aber gelöscht. Jetzt hab ich keine Lust mehr! Trotzdem bleibt mein Problem bestehen und ich bräuchte euren Rat! ^^ Deshalb das ganze in Kurzfassung:


    Mein e46 330ci (M54b30) mit einer Laufleistung von 220'000 km hat gestern nach 75 Minuten Autobahnfahrt (gemächlich mit 110 km/h) in strömendem Regen Macken gemacht. Beim beschleunigen nach der Autobahnausfahrt hat der Motor gestottert. Hat sich so angefühlt als ob was durch den Motor geht was nicht da durch sollte! Ich dachte gleich an Hydrolocking infolge Wasser im Luftfilter weil der Motor nicht nur stotterte sondern leicht abgebremst wurde. Das ganze dauerte 2 Sekunden und nachher war alles ganz normal. Volle Leistung, keine komischen Geräusche etc... Also ging ich von einem Kurzschluss/Fehler wegen dem vielen Wasser aus.


    Nach der Arbeit bin ich dann wieder die 75 km Autobahn nach Hause gefahren und dort trat das Problem 3 weitere male (nur kurz) auf! Den Rest der Zeit fuhr der Wagen wie immer! Zuhause erst mal den Laptop angeschlossen doch leider wurde kein Fehler gespeichert! Das bedeutet für mich dass es keine Zündaussetzer etc war da der Motor das ganze nicht mal als Problem erkannt hat.


    Kurz ein paar Eckdaten zum Motor: 220'000km Laufleistung, Ölwechsel alle 10'000 km mit Castrol 0W40, Immer mindestens 15km penibelst warm gefahren und natürlich auch Kaltgefahren, NUR Langstrecke (150km/tag) und keine Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn. Alles in allem also penibelst auf schonendes Warmfahren geachtet. Ölverbrauch seit dem Kauf bei 180'000km bei konstant 1l/1000km (unabhängig von der Fahrweise). Trotzdem hat er nicht geraucht und volle Leistung hatte er nach dem Wechsel der Vanosdichtringe auch.


    Haute morgen habe ich dann zuerst die Zündkerzen rausgeschraubt und musste feststellen dass es eine menge Ablagerungen gibt. Ich würde sagen infolge des erhöhten ölverbrauchs.
    In die Zylinder reingeschaut... Mist! Hier mal ein paar Sachen die mir aufgefallen sind:


    - Kreuzschliff noch vorhanden, insgesamt sehr wenig Verschleiss!
    - An allen Kolben Längsschliffe (infolge Kolbenkipper?)
    - in Zylinder 2 Metallstücke (ich dachte erst es wären ablagerungen von der Zündkerze aber sie sind definitiv zu glänzend :-/)
    - 6ter Kolben als einziger nicht ölverschmiert, hat aber weisse Ablagerungen (Zündkerze normal)... Was kann das sein?
    - Alle anderen Kolben ölverschmiert (also man bemerkt dort einen glänzend schwarzen Schleim)
    - an verschiedenen Zylinderlaufflächen scheint es so als ob die Oberfläche abgeplatzt ist und die Wand rostet... Sehe ich das richtig?


    Zusätzliche Informationen: KGE wurde nicht gewechselt. Kann sein dass er deswegen soviel Öl verbrannt hat. Es könnte also auch ein Hydrolocking infolge Öl sein. DISA müsste noch ganz sein (wird heute mittag kontrolliert!)...
    Kompressionstest wird heute Mittag gemacht. Zu Bedenken gebe ich auch: Ich bin noch 80km bis nah Hause gefahren. Bis auf die 3 mal Stottern ohne weitere Geräusche oder Probleme.


    Allgemein sind jetzt meine Fragen:
    Was erkennt ihr auf den Bildern?
    Was könnt ihr aus dem Kerzenbild erkennen?
    Was könnte passiert sein?
    Was liegt da im Zylinder?
    Kann es sein dass da Metal im Zylinder liegt und ich trotzdem noch 80km damit fahren kann? Das erscheint mir etwas unplausibel ^^
    Ich komme wohl nicht daran vorbei den Motor zu öffnen, dennoch: Muss ich den Kopf runternehmen um nachzuschauen was genau los ist? (Einfach nur damit ich es schwarz aud weiss habe)


    Besten Dank schon im Vorraus! Ich bin mal auf eure Meinungen gespannt :)

  • Sind die Fotos alle vom gleichen Zylinder?


    Hast jedenfalls die Golfballoberfläche am Kolben wie wenn es den Splint der Disa reingezogen hätten.
    Also irgendwas hartes hat sich da jedenfalls ausgetobt. Und in Folge dessen kannst den Kolben und Block eigentlich wegwerfen. (ausser man will den Block aufbohren und Übermaß fahren, was aber teurer als ein neuer gebrauchter Block ist).
    Disa hattest jetzt noch nicht angeschaut?


    Dein Ölverbrauch wird ab jetzt sicher ins unermessliche steigen...

  • Die Fotos sind vom 2ten Zylinder (und die mit den weissen Ablagerungen vom 6ten). Für mich sieht es eher aus als ob das Ablagerungen vom öl sind da Zylinder 1-5 gleich aussehen und der Schmodder auch glänzend ist. Die DISA baue ich jetzt mal aus und schaue nach! Das könnte wirklich der Stift sein.

  • Also iwie weiß ich auch nicht so recht gerade.
    Keiner der Brocken sieht eigentlich nach Disa aus. Je länger ich mir die Bilder anschaue desto unsicherer bin ich mir gerade auch ob der Kolben überhaupt wirklich Golfballoptik hat oder nicht?
    Und an den Laufbahnen sieht man halt auch kaum was bei den Aufnahmen aufgrund der Spiegelung.

  • Also DISA ist zum Glück noch ganz! ^^
    Kein Spiel und soweit ich das beurteilen kann auch keine fehlenden Teile!


    Wie du jetzt sagst dass es aussieht wei Golfballoptik: Irgendwie ist es schon komisch! Man sieht ja bei Zylinder 6 wie glatt der eigentlich sein müsste. Kann ja sein dass die anderen Kolben unter dem Schmodder komplett zerschossen sind! Ich mache heute Mittag mal einen Kompressionstest, dann wissen wir mehr :)


    EDIT: Was mir am meisten Sorgen macht (neben den Metallstücken ;) ) ist der Rost bei Bild "Snap0025"... Das sieht so aus als ob die Zylinderlauffläche abgeplatzt ist.

  • Also: Der Kompressionstest war so weit ganz gut! Ich habe auf allen 6 Zylindern zwischen 9,5 und 10 bar. Das ist jetzt wenig, aber der Motor ist auch Kalt (3°C). Ich kann nicht sagen ob das nun OK ist oder doch schlecht, die Hauptsache ist aber dass alle Werte nahe beieinander liegen und ein fataler Ventilschaden so gut wie ausgeschlossen ist!


    Desweiteren habe ich mir die Ablagerungen an den Zündkerzen mal genauer angesehen und festgestellt dass diese Schicht als große Stücke abplatzt und metallisch glänzt. Auch von der Größe und der Form könnte es hinkommen. Da bin ich mir nun zu 90% sicher dass es sich nicht um Metall, sondern lediglich um die Ablagerungen einer Zündkerze handelt.
    Das stottern wiederum kann sich durch genau diese Ablagerungen erkläeren lassen (sehr dicke Schicht die die Funkenbildung beeinträchtigen könnte). Trotzdem nur eine Vermutung da ja kein Fehler im Speicher hinterlegt wurde (z.b. Zündaussetzer).


    Den Kolben habe ich mit einer spitzen Nadel etwas angekratzt. Der Kolben ist glatt! Es sind tatsächlich nur Ablagerungen (wenn auch viele ^^).


    Nach all diesen Resultaten werde ich die Zündkerzen und die KGE wechseln (mitsamt Schläuchen) und weiterfahren. Einen wirklichen Verdacht auf einen Motorschaden gibt es (zum Glück) nicht! Den Ölverbrauch werde ich nach dem KGE-Wechsel mal im Auge behalten. Viele dieser Ablagerungen kommen halt von dem übermäßigen Ölverbrauch, aber diesen gezielt zu reparieren (z.b. Ventilshaftdichtung etc) dürfte schwer werden da niemand genau sagen kann was Schuld ist. Also fahren solange es geht...

  • 8|
    Hab ich das richtig gelesen? 1L/100km?
    Das heißt du kippst am tag 1,5L nach?
    10L auf 1000km?
    Das ist ja schon fast 1:50 gemisch.
    Das kann auf dauer nicht gesund sein...lambdas, kats usw.
    Unabhängig davon drücke ich dir die Daumen, das soweit nix mechanisches kaputt ist!

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Achso, ja, nee, also auf 1000 selbstverständlich ^^ Ich schaue oft auf meine Verbrauchsanzeige, da hat sich das so eingebrannt! xD
    1L/ 1000km ... habs verbessert ;)

  • Ahh.
    Ich bin ja auch der Meinung, das “übertrieben“ schonend fahren nicht unbedingt gut ist.
    Hab mich schon gefragt, wenn du auf der bahn höchstens 110 fährst, wie du da die Aussage treffen kannst, dass er volle Leistung hat?
    So n motor braucht auch mal bissel Drehzahl, Ablagerungen sind typisch für sehr ruhige Fahrer.
    Meine Mutter hatte mal n Nissan primera, als 1,6 in der sport version, regelt erst bei 7000 ab.
    Sie hat ihn mit etwa 100t abgegeben, ein jahr davor bin ich ihn mal gefahren als mein Auto kaputt war, er schaffte keine 150 mehr, so zugekokt war der motor von dem ganzen unterturigen gezuckel.


    Das ist jetz keine kritik an dir, nur mal n Denkanstoss.

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

    Einmal editiert, zuletzt von MrUrb ()